• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aussprache von Marken- und Modellnamen

• Ersteller Ersteller vierzigundgenug
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Aussprache von Marken- und Modellnamen

Die Allgäuer waren aber schon 900 Jahre vor den Sachsen zivilisiert. Kempten ist neben Trier die älteste Stadt in Deutschland.

Böse Zungen könnten nun einwenden, alles nördlich der Benrather Linie sei sowieso nicht zivilisert - aus sprachlicher Sicht - versteht sich, wir wollen ja beim Thema bleiben. :D

dafür hat sich da aber seit dem nicht mehr viel getan *duck*
Das muss einer sagen, der - im Gegensatz zu Alemannen (Rex Felice :love: ) und Bayern - weder richtig Hochdeutsch (siehe Benrather Linie) noch Niederdeutsch, sondern sprach- und damit heimat- und wurzellos das Deutsche nur buch-s-tabieren kann! :D:D:D
Sogar den Dialekt habt Ihr in Hannover verlernt, und so einer will uns was über Entwicklung erzählen! Ha!

Das muss einer sagen, der - im Gegensatz zu Alemannen (Rex Felice :love: ) und Bayern - weder richtig Hochdeutsch (siehe Benrather Linie) noch Niederdeutsch, sondern sprach- und damit heimat- und wurzellos das Deutsche nur buch-s-tabieren kann! :D:D:D
Sogar den Dialekt habt Ihr in Hannover verlernt, und so einer will uns was über Entwicklung erzählen! Ha!

au fein... ich hab kein dialekt... :) dafür versteht mich aber auch jeder :).. und dialekt sprechen kann ich auch, weil ich nämlich viel auf den inseln war, wo ich verwandschaft habe.. und mein patenonkel wohnt bei bremen, und da hab ich auch immer urlaub gemacht.... :) ich bin quasi mulitlingual, ich kann hochdeutsch und friesisch und platt *lach*

au fein... ich hab kein dialekt... :) dafür versteht mich aber auch jeder :).. und dialekt sprechen kann ich auch, weil ich nämlich viel auf den inseln war, wo ich verwandschaft habe.. und mein patenonkel wohnt bei bremen, und da hab ich auch immer urlaub gemacht.... :) ich bin quasi mulitlingual, ich kann hochdeutsch und friesisch und platt *lach*
Ist das alles? Ich kann neben akzentuiertem Hochdeutsch mindestens 5 Waidler-(Woidler-)Dialekte, etwas waldviertlerisch, fürstbischöflich passauerisch und unddargefänggisch. So! Das reicht für den Anfang. Du bist wieder dran. :aetsch:

ich kann chinessisch, spanisch, griechisch - ESSEN ohne durchfallerkrankungen zu bekommen *proll*

Hier ist er (Dank an Martl aus dem Tourforum!):

http://www.mappel.de/sound/bike_brands.mp3

Das 6. ist übrigens "Ciöcc"

Was mir immer wieder auffällt (auch wenn mich die Aussprache von Namen, Orten etc. in der Landessprache auch interessiert) : Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, unbedingt alles "richtig" und so originalgetreu wie möglich aussprechen zu wollen. Einem Italiener oder Ami ist so was in der Regel shiceegal... :D
Zu beachten ist allerdings, dass "Giöcc" ein Bergamasker Dialektwort ist, und das soundfile ist von einem Italiener besprochen worden, der muß den Dialekt nicht zwangsläufig beherrschen. Dialekte sind im ital. mindestens so vielfältig wie in Deutschlnd.... frag mal einen Italiener, wie man "Countach" ausspricht (noch so ein Dialektwort). Und ja, das ist on topic hier, ich hab einen Satz Nisi Countach-Felgen am Rad :D

PS: Das Wort "Lambodschini" als Aussprachehilfe zu verwenden, dürfte nicht viel nutzen, weil das in D max. 10% richtig aussprechen.

PPS: es muss natürlich "Recórdo" betont werden, am besten sogar "Superrecórdo".

Ich gesteh : Ich bin mit radfahrerisch massiv überfordert.

Was ist mit TERRY -Sätteln - englisch "terry" oder frankophon "t(hi)errý"?
Be em zeh oder Bieh emm zieh?
Heißt es Ultremo oder Ultrehmo oder gar anglifiziert "Altrimouh"?
fiesick, fi'sieck, oder fitzick?
Teim oder Tihm?
Wird denn "Simplon" eigentlich mit stimmhaftem oder stimmlosem S gesprochen?
was ist mit OCCP ?

und wie spricht man bouygues telecom aus?

schließlich aber , bevor campyonly fragen kann : Shimano, Shimano oder ShimaNO?

Ich gesteh : Ich bin mit radfahrerisch massiv überfordert.

Was ist mit TERRY -Sätteln - englisch "terry" oder frankophon "t(hi)errý"?
Be em zeh oder Bieh emm zieh?
Heißt es Ultremo oder Ultrehmo oder gar anglifiziert "Altrimouh"?
fiesick, fi'sieck, oder fitzick?
Teim oder Tihm?
Wird denn "Simplon" eigentlich mit stimmhaftem oder stimmlosem S gesprochen?
was ist mit OCCP ?

und wie spricht man bouygues telecom aus?

schließlich aber , bevor campyonly fragen kann : Shimano, Shimano oder ShimaNO?

SCHIMANIE natürlich... hat nen kumpel von mir in nem fahrradladen mal erlebt, war nen älterer mann neben ihn und hat den verkäufer gesagt: ABER SCHIMANI MUSS SCHON SEIN NECH!

Cervélo

cer = ser
cer = tscher
???

Zurück