• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen Sommer 2008

AW: Abnehmen Sommer 2008

abwarten:D
in vier Wochen trage ich mein Sixpack spazieren (nicht unbvedingt sichtbar:rolleyes: finde ich total prollig)
aber der Leidensdruck wächst und die maximal 3 Mahlzeiten pro Tag habe ich auch schon seit 15:00 voll ausgeschöpft

Giero

Ich dachte, 1 Kilo Fett entsprächen 9000 Kcal. Hast Du da nen Link?

mh...bin zwar nich gefragt worden, aber trotzdem...

Absolut gesehen haben 1kg Fett auch 9300kcal. Da der Körper aber auch Energie braucht, um das Fett zu verwerten (Stoffwecsel?!?), kommen da am Schluss nur noch rund 7000 raus. Frag mich bitte nicht genau wieso weshalb warum. Das hat mir mal n Sportwissenschaftler erklärt und ich habs bis jetzt auch immer so gehört...

Jetzt nur nochmal zum mitschreiben: Wenn ich ein Kilo Fett abnehmen möchte, muss meine Energiebilanz mit 7000 Kcal in der Kreide stehen?

Bei jeder Energieumwandlung hat man Verluste, da gehts der Maschine Mensch nicht anders als den metallisch konstruierten Maschinen.

Jop. Ich nehme an, dass Ridin Dirty das irgendwie "wissenschaftlicher" erklärt haben will und dafür hab ich grad gar keine Zitate, Links usw. da. Find auch irgendwie nix dazu beim googeln, obwohl ich das schon hundertmal gelesen hab (frag mich jetzt nicht wo...)

Hätte ja auch wieder son moderner Mythos sein können...:eek:

Jetzt nur nochmal zum mitschreiben: Wenn ich ein Kilo Fett abnehmen möchte, muss meine Energiebilanz mit 7000 Kcal in der Kreide stehen?

Radio Eriwan meint: im Prinzip ja, aber...:D

also Da musst Du wirklich mal mindestens zwei Experten fragen, eigentlich gibts da hier welche im Forum, die haben den Fred hier aber irgendwie noch nich gefunden...

Also... im Prinzip muss man zur Verbrennung von 1kg Fett 7000kcal aufwenden. ich schätze aber mal, dass der Körper die Energie nicht zu 100% aus dem Fett holt. Alte Sportlerweisheit: Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate.

Und das ist das gute am Krafttraining, in der Nachbrennphase (die 24h nach der Belastung anhält) holen sich die Muskeln das allermeiste aus der Fettverbrennung. Während aktueller Belastungen hat man immer ne Mischverbrennung.

Das hab ich auch schon öfters gehört. Aber wieder gilt: Frag mich bitte nicht, wo ich das gehört habe...

So. Jezt gibts erstmal Abendessen.

Mahlzeit!!! :aetsch:

Muskelaufbau/Fettabbau:

Man kann sein Fett nicht gezielt abtrainieren, einfach pumpen und das ohne Ende. Ganz einfach wer Muskelmasse zunehmen will muss seine KH erhöhen.
Ist so, und bitte keine Sch**** Linkverweise auf irgendwelche komischen Studien.
Es gibt in dem Bereich tausende Studien. Ich lese seit Jahren fast alles was zu dem Thema auf dem Markt ist, unterm Strich kann man das Rad nicht neu erfinden. Muskelmasse is viel veranlagung.
Man kann max. so 3-3,5 trockene Muskelmasse cleane Masse zulegen.
Man verteilt die Mahlzeiten auf 7 Tageszeitpunkte, geht mit nem Shake ins Bett und steht morgens dann damit auf. Reis, Pute, grober Hüttenkäse, Proteine usw. Das sind Sache an denen kann man nix ändern wenn man erfolgreichen Zuwachs haben will. Und training, und nicht ins Studio mit Bla Bla hier und Bla Bla da. Rein, pumpen, duschen und raus. Flirten kann man an anderen Orten.

Theoretisch is es einfach, praktisch is es harte Arbeit. Der Großteil im Studio stagniert irgenwann und gibt auf. Das sind die Theoretiker, Schnacker die alles Umrechnen 1kg Fett = xxx kcal., vieles Wissen und möchtegern Ahnung haben. Da krieg ich das :kotz:.
Sorry aber man findet immer wieder Leute die zu allem was schreiben sich auf Studien berufen usw. Aber das sind auch die die den Pump vergeblich suchen.
Den Pump muss man sich erarbeiten.
Nicht herbeischnacken. Durch Sport kan man langfristig sein Gewicht senken. zwar kaum auf der Waage aber den Kleidergrößen kann man es schneller sehn. In 2 Jahren 9 Kilo runter, nicht viel Gewicht aber 2 Größen. Trotz mehr KH nur durch Pumpen, Radfahren, Schwimmen und Laufen. Aber die ersten 5 kilo waren rein durchs Pumpen weg.
No Pain, No Gain

auch hallo zusammen,

ähmmmm, kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich zunehmen kann...

..hab heute schon wieder 1,2 Kg abgenommen :o :(

Mehr zuführen als "verbrannt" wird.
Permanent zuführen. Weniger dafür häufiger. 5-7 pro tag sind auch im job gut umsetzbar.

pro was???? was ist cleane Masse für Dich??

Giro

Sorry pro Jahr hatte mich anscheinend ein wenig über die üblichen Schnacker geärgert das ich den Bezug vergessen hatte.Ich meine reine Trockene Masse, keine aufgeschwemmten, weichen Dinger sondern richtig hart und massiv. Auch Tage nach dem Training.
Und der KF wert sinkt mit dem Training.
Muss aber jeder wissen was er draus macht. Massiv oder definiert. Noch besser 125 Kilo definiert :D:D:D
Aber leider sind dem Körper natürliche Grenzen gesetzt die ich persönlich nicht überschreiten werde. Werd mal schauen wo ich hängenbleibe.:cool:

Lest mal die schon verlinkte Seite von Dr.Moosburger. Gibt in dem Bereich mMn nichts kompetenteres im Netz. Fürs Abnehmen ist Kraftsport viel effektiver als Ausdauersport. Ausserdem brauchst kaum Vorbereitung, Matte hinlegen, oder Hantel in die Hand nehmen, reicht schon aus.

Und die Regel "Nimm 5 Früchte am Tag" findet sich auch bei den 10 Regeln der gesunden Ernährung der DGE (sehr zu empfehlen, weil einfach und klar strukturiert):
http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15

Ein unverdünnter Saft (200ml) gilt im Übrigen auch als Portion.

mit kraftsport nimmst du zu, nicht ab, da muskeln schwerer sind als fett.
beim krafttraining nimmt muskelmasse nimmt zu, die fettmasse ab.
beim ausdauertraining nimmt die fettmasse ab, muskelmasse wird weniger aufgebaut (als beim krafttraining). dadurch wirst du leichter, was bei allen ausdauersportarten von vorteil ist. muskeln müssen mir sauerstoff versorgt werden, hast du eine große masse davon, benötigst du viel sauerstoff, was dich beim ausdauersport früher erschöpfen läßt.

mfg
frank

das war deine aussage, darunter meine berichtigung dessen.
ich ziehe mein wissen nicht aus dem internet. ich bin sportbeauftragter und habe genügend lehrgänge an der fh und dem landesleistungszentrum besucht.
wer muskeln aufbaut, verdängt dadurch viel zu wenig fett. beim ausdauersport ist der enrgieverbrauch wesentlich höher als beim "mattentraining". selbst walken verbrennt mehr.
zudem wird der muskel auch beim ausdauersport trainiert. er baut sich nur bis zu einem gewissen grad auf, wird aber "stärker". dadurch das muskelarbeit geleistet wird, ist auch nach dem ausdauersport ein "weiterverbrennen" im ruhezustand gegeben. nicht soviel wie bei HARTEM kraftsport, aber ausreichend.

eine antwort auf meine frage zu der regelung in den leipziger stadtparks wäre ich trotzdem dankbar.

mfg
frank

Danke!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D
Durch training mit gewichten sinkt der KF, aber das Gewicht steigt.
Aber die Proportionen ändern sich.

wo sagte ich, dass es eine falschaussage ist, weil es aus dem internet kommt? es richtig was du im bezug auf den "nachbrenneffekt" schriebst. es ist aber falsch, dass kraftsport besser zum abbau von fett/gewicht geeignet ist als ausdauersport.
meine lehrgänge bezahlt der steuerzahler, da ist es unschön das du davon ausgehst, dass sein geld zum fenster raugeworfen wird.
aber beim nächsten treffen werde ich dem diplom sportlehrer unserer fh mitteilen, dass er uns nur mist erzählt und er sich seine kopien aufs klo legen kann. wenn es dir recht ist, werde ich sagen, dass er sich mal mit dir in verbindung setzten soll, schließlich wollen wir ja im dienstsport oder auf nachfrage von interessierten kollegen/innen keine falschinfos rausgeben.

und da du auf internet und links stehst (mal so eben gegoogelt)

http://www.easyway.de/inhalt/wissenschaft/sport.html

mfg
frank

ps. deine antwort zu den stadtparks habe ich in der art erwartet :lol:
na dann hoffe ich mal, dass du nun schneller im abendlicht durch die parks fahren kannst und dir nicht ein fußgänger über den weg stolpert, der die gleiche einstellung wie du zu den autofahrern auf der straße hat ;)

ich möchte jetzt hier mal gar nicht werten, wie man besser/schneller abnehmen kann - aber eine Bemerkung sei mir als Leihe doch gestattet:

das man sozusagen pro Minute Trainingseinsatz durch Krafttraining mehr Energie pro Tag verbrennen kann als pro Minute Ausdauertraining mag schon sein (das werden die Mediziener und co. sicher besser wissen als ich) - aber: schaft man es mehrere Stunden am Tag Krafttraining zu machen? Die Übungen sind doch meist eher so auf ein paar Wiederholungen angelegt - effektiv mehr als eine halbe Stunde bis Stunde am Tag kann ich mir kaum vorstellen und dann bleibt natürlich die Frage ob das so viel effektiver ist...

Muskelaufbau/Fettabbau:

Man kann sein Fett nicht gezielt abtrainieren, einfach pumpen und das ohne Ende. Ganz einfach wer Muskelmasse zunehmen will muss seine KH erhöhen.
...
Es gibt in dem Bereich tausende Studien. ..., unterm Strich kann man das Rad nicht neu erfinden. ...

Und training, und nicht ins Studio mit Bla Bla hier und Bla Bla da. Rein, pumpen, duschen und raus. Flirten kann man an anderen Orten.

No Pain, No Gain

So seh ich das auch.

Willst Du Fett abbaun, setz Dich aufs Rad, geh Laufen, Skilaufen,...
Es ist im Prinzip wirklich sch...egal, welche Formel aus welcher Studie jetzt nun stimmt, das werden sie in 20 Jahren noch nicht rausgefunden haben und - jeder Jeck ist anders - was bei dem Einen hilft, stimmt beim anderen gar nicht.

Ins Fitness geh ich höchst ungern, weil da NUR gelabert und Shakes gesoffen wird. man wird fast schief angeschaut, wenn man nur ne dreviertel Stunde drinnen trainiert und dann sofort in die Dusche und nach Hause geht.

Die einzige Möglichkeit, manchmal gibt es nicht ganz leicht ausfindig zu machende Mukkibuden für die "richtigen" Kraftsportler. Dort geht es meist etwas ruppiger zu, Freihanteln, Metal-Musik, Uralt-Geräte, s stinkt bissel nach Schweiß und so. Dort wird trainiert, trainiert, trainiert. Es ist günstig, wenn man irgendwo im Bekanntenkreis nen Muskelmann hat, der wirklich Kraftsport macht (kein Bodybuilder!) und den man da mal fragen kann.

Oder auch Fittness-"Studios" an Unis (zumindest kenne ich das so). Dort trainiert es sich besser als in irgendwelchen Schicki Micki-Läden.

schaft man es mehrere Stunden am Tag Krafttraining zu machen? Die Übungen sind doch meist eher so auf ein paar Wiederholungen angelegt - effektiv mehr als eine halbe Stunde bis Stunde am Tag kann ich mir kaum vorstellen und dann bleibt natürlich die Frage ob das so viel effektiver ist...

Genau so ist es. Mehrere Stunde Krafttraining am Tag is Blödsinn, aber kein Krafttraining.

So wie ich das gesagt bekommen - und gesehen hab, trainieren Kraftsportler sowohl die Maximalkraft (also wenige bis 1 Wiederholungen) als auch die "Definition" der Muskeln (denke mal, damit ist gemeint die Optik...). In die genauen Trainingspläne hab ich da leider keinen Einblick bekommen.

Man muss auch unterscheiden zwischen Kraftsportlern und Bodybuildern. Letzteren geht es rein um die Optik, bei Kraftsportlern is halt auch mal ein "Rest" Fett dabei. Guck Dir Sumoringer an. Das ist hauptsächlich Muskelmasse. Bezogen auf das Körpergewicht haben die weniger Fettanteil als ein halbwegs trainierter Radsportler, obwohl sie total schwabbelig aussehen!!

Wenn Du nur Kraft trainierst, hast Du irgendwann keine Ausdauer mehr. Deswegen trainieren einige Kraftsportler auch Ausdauer, zum Bsp. Laufen, Langlauf im Winter usw. (Gerne auch lange Wanderungen mit Gewichten in nem Rucksack 30-50kg).

Wenn wir es mal ganz einfach machen:

Abnehmen tut man durch eine negative Energibilanz.
Eine negative Energiebilanz erreicht man durch Bewegung! Und nichts anderes. Da ist es erstmal egal, ob Ausdauer- oder Krafttraining, hauptsache man tut was.

Es mag vielleicht sein, dass man beim Krafttraining mehr kcal/min verbrennt, als beim Ausdauertraining. Aber wie schon angesprochen, sollte am Tag nie mehr als eine Stunde Krafttraining gemacht werden. Rechnen wir dann jeweils noch 1 Tag Regeneration mit ein, kommt man auf 3-4 Stunden Sport (Krafttraining) pro Woche. Das ist die Grenze des Krafttrainings und ab da ist es sinnvoller Ausdauertraining zu machen.

Ich denke eine Kombination ist das richtige. Man nehme das Training was einem mehr Spaß macht (und was man bei dem Körpergewicht durchführen kann) und ergänze dieses durch das jeweils andere. Hauptsache man bewegt sich! In welcher Form ist nebensächlich.

ich möchte jetzt hier mal gar nicht werten, wie man besser/schneller abnehmen kann - aber eine Bemerkung sei mir als Leihe doch gestattet:

das man sozusagen pro Minute Trainingseinsatz durch Krafttraining mehr Energie pro Tag verbrennen kann als pro Minute Ausdauertraining mag schon sein (das werden die Mediziener und co. sicher besser wissen als ich) - aber: schaft man es mehrere Stunden am Tag Krafttraining zu machen? Die Übungen sind doch meist eher so auf ein paar Wiederholungen angelegt - effektiv mehr als eine halbe Stunde bis Stunde am Tag kann ich mir kaum vorstellen und dann bleibt natürlich die Frage ob das so viel effektiver ist...

guckst du z.Bsp. hier: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub109.pdf

sorry - hatte nicht die Zeit mir alle 54 Folien richtig anzusehen - aber auf den ersten sowie letzten 10 sehe ich nur Schlagwörter und bunte Schrift - das kommt mir wenig wissenschaftlich belegt vor ...

Ich will hier aber keineswegs den vielzitierten Dr. Moosburger die Kompetenz absprechen - aber wo steht da, wieviele Stunden Muskeltraining sinnvoll/machbar ist und wie wird belegt, dass das effektiver als Ausdauersport ist? (es reicht die Angabe der Seite - wobei es mit den Belegen wohl schwierig wird - normalerweise werden die verwendeten Studien etc. ja ganz hinten im Literaturverzeichniss zusammengestellt - solche "Schriftstücke" sind aber auch weniger bunt).

Nochwas: ich habe nicht eine "Kraftübung" ausser vielleicht KA am Berg gemacht und habe mit der Ausdauermethode mein Gewicht fast halbiert .... vielleicht bin ich also Voreingenommen ;)

Zurück