• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Mal

Hifi

Mitglied
Hallo! Radrennen kannte ich bisher nur aus Funk- und Fernsehen, aber in Kürze bin ich selber dabei: NSC, 70km. Was muss ich bei so einem Rennen denn eigentlich tun, ausser fahren?

Und:
- was gehört ins Bordgepäck und was nicht?
- wie krieg ich im Pulk die Kurve?
- fährt mir gleich einer hinten rein, wenn ich mich mal verschalte?
- werde ich ausgepfiffen wenn ich bremse?
- bleibt auch Zeit zum Quatschen oder fahren alle total verbissen auf Sieg?
- wie kann ich einen Sturz vermeiden?
- wie teile ich mir die Kraft sinvoll ein auf der Strecke?
- muss ich mich auf das Rennen vorbereiten?

Viele, viele Fragen. Aber die hat sich möglicherweise jeder von Euch vor dem ersten Rennen gestellt. Und der eine oder andere hat mittlerweile vielleicht Antworten darauf.

AW: Mein erstes Mal

Da du dein erstes RR erst diese Jahr am 14. April geplant / gekauft hast:
" http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=768815#post768815 "
kann ich dir nur abraten überhaupt ein Radrennen zu fahren. Du wirst eine Gefahr für andere sein! Sei fair und lerne erst mal das Fahren in der Gruppe!

Hallo radprofi,

Deinen Einwand verstehe ich nicht so ganz. Ein Jedermannrennen ist für Jedermann, oder? Und irgendein Rennen ist immer das erste. Mit dem Radfahren habe ich angefangen bevor ich laufen konnte (na, zumindest fast...) und ich bin recht gut trainiert. Das Fahren in kleinen Gruppen habe ich schon gemacht, in großen Pulks geht das logischerweise nur bei einer Wettkampfveranstaltung. Und um Gefahren für mich und andere zu vermeiden, stelle ich ja meine Fragen hier im Forum und im Freundeskreis und versuche, mich entsprechend vorzubereiten.

hallo,

ich gebe radprofi da recht. man sollte nicht ein paar wochen nach dem kauf eines rennrades ein rennen fahren !

beherscht du dein rad schon zu 100 % ?
weist du was all die zeichen bedeuten die andere fahrer hinter dem rücken machen ?
bist du schon mal bei 35 - 40 km/h im durschnitt in einer gruppe gefahren ? das wird so in etwa die geschwindigkeit in einem jedermann-rennen sein !
es wird nur links überholt !
mit quatschen ist da nicht viel ! du must zu 100% aufpassen was vor dir passiert ! auspfeifen wird dich keiner, du must aber wie gesagt ein paar wichtige regel beachten sonst bist du eine gefahr für die anderen.

ich würde es an deiner stelle lassen, es ist besser für deine gesundheit und der von den anderen fahrern ! hast du überhaupt schon die grundlagen um in so einem rennen mithalten zu können ?

Hey Hifi,

wann ist denn das Rennen? Vielleicht hast du ja vorher die Möglichkeit auf einem RTF mitfahren zu können. Da sind meistens ein paar mehr Leute unterwegs ;)
Oder du schaust mal bei einem Rennen vorbei und siehst dir an wie es so abläuft, mit Startblöcken usw.

Was Radprofi geschrieben hat stimmt schon, du solltest auf jeden Fall sicher mit deinem Rad umgehen können und schon mal in großen Gruppen gefahren sein. Sonst kann es für dich und andere brenzlige Situationen geben...

Ich denke mal Radfahren können bestimmt die meisten seid Kindesbeinen an :D
Aber Rennradfahren, zu deiner Frage, die Sache mit dem Schalten solltest du auf jeden Fall richtig lernen, bevor du bei einem Rennen mitfährst. :rolleyes:

Bremsen wirst du viel auf einem Rennen, wenn du nicht ganz vorne fährst, aber als Neuling kommt man eh in einen hinteren Startblock.

Quatschen kann man immer ;) natürlich nur wenn dabei die Aufmerksamkeit nicht verloren geht.

Stürze vermeidest du vielleicht wenn du immer Bremsbereit bist und sehr aufmerksam fährst. Immer nach vorne schauen und nicht umdrehen, wenn es hinter dir kracht, sonst fährst du bestimmt dem nächstem mit rein.

Ich denke man sollte sich auf ein Rennen vorbereiten, damit man auch Spaß daran hat :) Vorallem wenn es das erste Rennen ist. Schau dir die Strecke an, Höhenmeter, schwierige Stellen... Die Veranstalter haben da meistens gute Infos auf ihren Seiten.

Ich bin vorkurzem auch mein "erstes Rennen" gefahren, ich hab vorher viele Tips bekommen und mich gut vorbereitet. Trainiert habe ich vorher etwas nach Trainingsplan und habe schon so einige Km in den Beinen.
Mit dem Training und der Vorbereitung hat alles gut funktioniert und ich bin echt zufrieden mit mir :) So macht Rennen fahren Spaß!

Wie viel bist du schon mit deinem Renner gefahren, wenn du ihn noch nicht so lange hast?

Grüße, Sophie

Ein oder zwei Rtfs solltest du wirklich vorher gefahren sein um mal ein Gefühl für das Fahren in der Gruppe zu bekommen. Dabei solltest du vielleicht auch versuchen dich mal an einer etwas schnelleren Gruppe festzubeißen, damit du auch siehst, wie sich dein Rad und auch du selbst bei hohen Belastungen so verhaltet.
Beim Kurvenfahren in der großen Gruppe musst du darauf achten immer deine Spur zu halten und nicht den Weg nach innen dichtzumachen. Sonst gibt es Rüffl. Das Kurvenfahren kannst du abe rauch alleine mal üben. Am besten eine kurvige Abfahrt suchen und ein paarmal runterfahren. Du wirst merken, wie es von mal zu mal besser läuft. Bei den Kurven im Flachland auch nicht zu starh abbremsen, da du danach nur unnötig hart antreten musst.
Frühzeitiges Anzeigen von Gefahren ist auch Ehrensache.
chrispee schrieb:
es wird nur links überholt !
:lol: :lol: und es wird der von der StvO vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten :D :D Wenn ich also rechts am Rand fahre lasse ich mich bis ganz hinten durchs Feld fallen um dann von links wieder alle zu überholen :D Würd ich mal gern aus der Vogelperspektive sehen!
Du läßt dich aus einer Windstaffel bestimmt auch immer nach rechts rausfallen, wah?Egal wo der Wind herkommt.

Hallo Hifi,

auch ich werde am Montag mein erstes Jedermann Rennen bei den NSC bestreiten. So wie du es sagst, irgendwann ist eben das erste Mal fällig.

Schade, dass hier bislang keine vernünftigen Tipps und Hilfestellungen kamen. Denn auch ich frage mich, was ich alles beachten soll, damit ich den Vielstartern nicht in die Quere komme.
Was soll ich zu essen, trinken mitnehmen?

Werde übrigens auch die 70 km Runde in Angriff nehmen.

Bevor jetzt der nächste Aufschrei kommt. Ich habe mich bei der 25 km/h Gruppe eingeschrieben, da ich es wirklich als Übung sehe, Erfahrung zu sammeln bei einem Jedermann Rennen. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich schneller sein werde, mal gucken.

Welche Zeichen gibt es denn nun, die es zu beachten gilt und an den Hintermann weiter gegeben werden sollen?
Freue mich, wenn doch noch ein paar Tipps von Euch "Profis" kommen. Vielleicht werden "Hifi" und ich Euch eines Tages Windschatten spenden.

Der nächste Start ist bei mir schon gebucht, das SkodaVelothlon in Berlin. Da werde ich dann kein Frischling mehr sein ;-)

Radsportliche Grüße

- was gehört ins Bordgepäck und was nicht?
- wie krieg ich im Pulk die Kurve?
- fährt mir gleich einer hinten rein, wenn ich mich mal verschalte?

-Mein Bordgepäck: Schlauch, Reifenheber, Minitool mit Inbus, kleine Pumpe, Riegel und Gels je nach Bedarf. Für 70km 1 Riegel +1 Gel (Muss aber jeder selber wissen; lieber zuviel als zu wenig zu essen dabei haben) Ich trinke eher viel. Pro Stunde so ungefähr 0,75 L pro Stunde bei diesen Temperaturen. In der Flasche ist dan Wasser+Mg+Maltodextrin.
-Kurvenfahren s.o.
-hoffentlich nicht
-nein, aber trotzdem so wenig wie möglich, so viel wie nötig bremsen. Vorrausschauend fahren!
-Das kommt auf den Anspruch an. Bei den Vorderen heißt es auf den ersten Km meißtens bügeln bis der Arzt kommt und später ist dann Zeit zum Quatschen. dann wird es erst kurz vor Schluss wieder etwas härter.
-Sturzvermeidung durch vorrausschauendes fahren. Nicht unnötig eng auffahren. Und schau dir dein Umfeld an. Es gibt ein paar Experten hinter denen man besser nicht fährt. Leute die übertrieben viel bremsen und unruhig fahren bieten oft nicht besten Windschatten.
-Krafteinteilung ist so eine Sache. Oft wächst man im Rennen über sich hinaus. Du musst die Erfahrung im Rennen sammeln. Aber vielleicht nicht gleich den ersten Berg hinaufstürmen als ob es kein Morgen gibt ;)
-Training wäre schon nicht schlecht :D Mindestens die Streckenlänge solltest du schon gefahren sein und auch ein paar härtere Einheiten gefahren sein. Vielleicht so 3 mal 5km Intervalle in die Trainingseinheit einbauen. Und vor dem Rennen ruhig ein bisl warmfahren. hat noch niemandem geschadet.

Cheers, DiMeola

Also mein erstes Rennen war auf dem Sachsenring.... Auch ein Jedermannrennen... NSC ist mein zweites..

Vielleicht wäre es für ein Neueinsteiger besser mit einem kleinen Jedermann anzufangen wie ich... Aber egal, jemanden abzuraten zu fahren halt ich für Quatsch.. Unter den 2500 Teilnehmern am Montag sind einige Hundert dabei die selbst nie gefahren sind oder noch nicht mal mit einem Renner starten.. Optimal wäre es aber natürlich eine gewisse Grundlage zu haben und das Verhalten seines Rades kennt. Im Internet gibt es, zb. Tour-Magazin, jede Menge kostenfreie Literatur.... Lesen, lesen, lesen... Damit beschäftigt man sich halt nen paar Stunden. Sicherlich ersetzt es nicht gleich sofort die Praxis... Aber es doch ein wesentlicher Vorteil... So hab ich es gemacht.. Zwar bin ich schon vorher Gruppen Training gefahren... Aber ohne der Literatur wäre ich da am Anfang auch nicht weit gekommen

Es wird so sein das sich automatisch kleine Gruppen bilden und Hifi keine argen Probleme bekommen sollte. Kurven fahren üben ist natürlich wichtig. Vorrausschauend schauen und schön im Windschatten sich mit ziehen lassen. Nie ruckartig bremsen.. Die Folgen können verherrend sein..

Ansonsten wichtige Sachen hier:
http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1

Handzeichen:
http://www.radgemeinschaft-wedel.de/rtf_zeichengebung.htm

Tja Tipps wurden hier ja schon die wichtigsten gegeben. Muss auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich fahre übrigens auch die NSC allerdings die 130er Runde. Ihr solltet auch immer auf die Windrichtung achten. In der Windkante kann man sich schnell mal abschießen. Joa ansonsten gerade fahren, auch wenn Gullideckel oder Schlaglöcher auftauchen nicht ruckartig nen Schlenker machen. Ich wünsch euch viel Erfolg!

Was muss ich bei so einem Rennen denn eigentlich tun, ausser fahren?
Eben genau das, und das solltest Du auch KÖNNEN.
Wie oben schon mehrfach geschrieben, solltest Du Dein Rad wirklich BEHERRSCHEN.
Bei einem Rennen kannst Du nicht mal eben einem Schlagloch ausweichen, weil neben Dir eben auch leute fahren, oder noch schlimmer, Dich grad mit höherem Tempo einer überholt.

Nein, die brauchen ihrem Atem für wichtigere Dinge als zum meckern.
Allerdings solltest Du wissen, wie Dein Rad bei welchem Tempo reagiert, wie weit Du auf welchem Untergrund mit Deinen Reifen gehen kannst.
Und wenn Du Dir dann doch unsicher bist... geh lieber aus dem Pulk vorsichtig zur Seite raus, damit Du die anderen nicht behinderst.

Zum quatschen ist eine RTF da....
Bei nem Rennen, auch Jedermann-Rennen, will jeder ja wissen, wie gut er ist und eine brauchbare zeit haben.
Da wird keiner gemütlich mit Dir durch die Gegend schaukeln und am besten noch Tips geben, was Du beim nächsten Rennen besser machen kannst.
Ich habs selbst erlebt bei Rund-Um-Köln.... alleine der Moment, den ich gebraucht habe, um in das zweite Pedal zu kommen, war für einige hinter mir schon Anlass zu bösen Gesten.

Was diese Punkte angeht:
hört sich das auch für mich so an, daß Du noch kenie rechte Vorstellung Deiner eigenen Leistung hast.
Also auch von mir nochmal die Frage.....
Wie viele km bist Du seit Mitte April (Thread, der oben erwähnt wurde) gefahren ?
Wie lang waren die einzelnen Strecken ?
Wenn Du alleine fährst... welchen Schnitt schaffst Du über längeren Zeitraum ?

Kraft einteilen lernst Du, in dem Du eine geplante Strecke öfters fährst und dann genau siehst, bei welchen Steigungen brauch ich Kraft, welche kann ich so "hochrollen" und so......
Aber genau das lernst Du nach und nach bei Deinen Trainingsfahrten... und das sicher nicht innerhalb eines Monats.

Hallo, Danke für Eure zahlreichen Antworten. Über die konstruktiven Vorschläge freue ich mich besonders, die eher skeptischen Meinungen finde ich aber auch wichtig.

Ich habe über alle Ratschläge gut nachgedacht und freue mich riesig auf das Rennen am Montag! Nach Abwägung und Prüfung aller Tipps bin fest davon überzeugt, dass die Fahrt eine Herausforderung für mich ist, die ich gerne annehme.

Noch mal kurz ein paar Worte zur Vorgeschichte. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht unbedingt bei den NSC angemeldet, da ich bisher nicht sonderlich an Wettkampfteilnahmen interessiert war, aber ich habe den Startplatz geschenkt bekommen. 2007 bin ich 3300km MTB gefahren, plus 300km Inlineskaten, plus viele nicht gezählte Alltagsfahrten. 2008 sind es bisher 900km MTB plus 300km RR plus die nicht gezählten Alltagsfahrten. Ich kenne die NSC-Strecke recht gut, zwar nicht jeden Gullideckel, aber das Profil, die Windverhältnisse in der Region, und so weiter. Ich bin jetzt noch mal mit einer Gruppe erfahrener Rennradler unterwegs gewesen und habe von diesen eine ruhige und sichere Fahrweise sowie beste Kondition bescheinigt bekommen - und zwar ohne dass ich extra danach gefragt hätte - und mit den Handzeichen das klappt wunderbar, ist ja auch nicht so schwer.

Mein Schnitt liegt mal bei 28 auf ner 80er-Runde, mal bei 30 auf ner 65er-Runde, ist ganz unterschiedlich. Im Pulk, vor allem beim Rennen, wird der Schnitt höher sein, von daher starte ich im 30er-Block, das dürfte auf jeden Fall passen. Ich denke ich bin ganz gut vorbereitet und bin mir darüber im klaren, dass es auf der einen Seite viele Fahrer gibt, die einen Haufen Erfahrung und eine Top-Kondition mitbringen, auf der anderen Seite wird es viele geben, die vielleicht dieses Jahr noch gar nicht auf dem Rad gesessen haben und mit ihrem Trekkingrad an den Start gehen. So ist das eben bei einem Jedermannrennen mit 2.500 Startern.

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten - und allen NSC-Teilnehmern viel Vergnügen und maximalen Erfolg!

Meine Güte, wenn man das hört, denkt man ja es handelt sich um einen Versuch im Atomreaktor...wenn man sich in einen hinteren Startblock einreiht, kann man das ruhig machen. Radbeherrschung und sichere Fahrt vorrausgesetzt..aber das wurde hier ja schon diskutiert.

Fahr das Ding einfach, danach haben sich alle deine Fragen erledigt.
Vergiß nur das Essen unterwegs nicht. Was für dich am besten funktioniert lernst du eh nur durch Erfahrung.
Mein erstes Rennen war auch eine Katastrophe: Rad am Ring 2007. Hab zu wenig gegessen und getrunken und viel zu schnell angegangen. Aber danach ist man eben schlauer. Und gefährdet hab ich da sicher niemand, noch jemand an einer schnellen Vorbeifahrt gehindert.

Außerdem MACHT ES SPAß!! Und darum gehts doch, oder?

Man sieht sich bei den NSC, auf der 130er...

Wie ist die Strecke denn so, ich nehm mal an eher flach? Gibts da auch Startblöcke? Ich hab keine Lust da irgendwo hinten zu starten um dann 80km Vollgas zu fahren um bis nach vorn zu kommen...
@Rebecca: Fährst du von Darmstadt Montag früh nach Zwenkau??? Wann stehst du denn dann bitte auf :eek:

also sind heute nen Teil der großen Schleife im Training gefahren. Du bist doch Rund ums Muldental gefahren, oder Restloch? Da kommen dir einige Teile in Grimma bekannt vor. Das und nen paar Hügel dahinter sind hüglich und der Rest flach. DIe anderen Strecken sind komplett flach. Bei Kilometer 9 bis 11 (nach dem ihr von der Schnellstraße runter seid und wieder in die Stadt reinrollt) müsst ihr bei ner rechts Kurve aufpassen. Dort sind Straßenbahnschienen auf der mitte der Straße und dort haben sich letztes Jahr einige gelegt, die sich da nciht auskanten.

Bin selber (leider) nur als Zuschauer da!

Meine Güte, wenn man das hört, denkt man ja es handelt sich um einen Versuch im Atomreaktor... (...)

Fahr das Ding einfach (...)

Hi Rebecca, ich wollte das Ding einfach fahren und hab hier im Forum ein paar Fragen gestellt, hätte nicht gedacht dass sich solch eine Diskussion daraus entwickelt. Aber die Zweifler wollte ich gerne an meinen Überlegungen teilhaben lassen, daher meine "ausführlichen Ausführungen".

Wie ist die Strecke denn so, ich nehm mal an eher flach? Gibts da auch Startblöcke? (...)

Hi restloch, die ganze Leipziger Gegend ist topfeben, erst hinter Grimma gibts Steigungen (siehe Silberkarausches Posting und das Höhenprofil). Ist halt oft recht windig in der Leipziger Tieflandsbucht. Und zum Thema Startblöcke: www.neuseenclassics.de

@Silberkarausche: Ach ja, danke für den Hinweis. Die Grimmaer Hügel sind echt nicht zu verachten wenn man da ordentlich drüberzieht. An dem einen hab ich letztes Jahr nen Megakrampf nach 100km und in guter Position liegend bekommen...
@Rebecca: Ach so...ich muss wahrscheinlich Montag dann früh um 6 los :heul:
Starts um 14-16 Uhr finde ich da deutlich angenehmer.
@Hifi: Mach dir keinen Kopf, das wird schon. Im Feld mitrollen macht immer Spaß und ist auch nicht anstrengend...

Zurück