• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Abuelo

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Servus, Freunde des fliegenden Asphalts

Ich habe mich nach langen hin und her in der E-Bucht einen älteren gebrauchten Stahlrenner gegönnt, der (noch) mit der älteren Shimano 600er Gruppe läuft (und das ausgezeichnet). Optisch eigentlich für mich ganz ansehnlich, möchte ich neben der eigenwilligen Lackierung (ein hässliches blau, fast schon lila) jedoch noch ein bischen was an dem Renner machen (Kurbel, Vorbau etc).
Aber es würde mich ärgern, wenn ich jetzt investiere und am Schluss keine Ersatzteile mehr bekomme bzw. jetzt schon klar wäre, wenn nichts Neues mehr dran passt.

Daher meine Frage primär die Kurbel betreffend (da es eine der ersten Dinge ist, die ich tauschen würde (neben der Farbe :D ):
Ist es möglich, eine ältere Shimano 600 Kurbel gegen eine aktuelle Kurbel auszutauschen ? Wenn ja: Welche Kurbel würde Sinn machen ? Evtl. eine Kompaktkurbel ? (das kleine der beiden Kurbelblätter hat 42 Zähne, ein etwas kleineres täte meinen Oberschenkeln nicht schlecht, da ich am südlichen Schwarzwald doch rel. schnell in den Berg fahre)...

Besten Dank für Eure Tips !!!!! :)

Grüsse

Carsten
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Wenn du das passende Innenlager dazu gleich mittauscht kannste eigentlich nehmen was du willst. Ist fast alles kompatibel inkl. campa-Kurbeln.
Beim Innenlager musst halt schauen obs ein Ita oder ein BSA Gewinde ist. Wenn nicht alles total verwittert ist findest du auf dem Innenlager eine Gravierung die dir sagt welches Gewinde du hast. Falls nicht....nimm das Lager mit zum Händler, der vergleicht dann schon
FÜXLE
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Füxle hat Recht. Wenn du Kurbel und Innenlager tauschst, dann musses ja passen.
"Aber es würde mich ärgern, wenn ich jetzt investiere und am Schluss keine Ersatzteile mehr bekomme bzw. jetzt schon klar wäre, wenn nichts Neues mehr dran passt."
Gut beobachtet. Aber wer versichert uns denn, dass wir in 5-6 Jahren noch Ersatzteile bekommen für eine Kurbel, die heute neu verkauft wird?
Das Angebot an Vierkantkurbeln ist immer noch enorm. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben, wenn man bedenkt, dass das während etwa 40 Jahren der Standard war. Dann lieber eine gebrauchte alte. Ist passender zum Stil des Rades und auch noch billiger. Eine g'scheite alte Kurbel kannste bei ebay schon für 20 EUR kriegen, die Blätter gibts auch noch, die sind aber teuer. Dann lieber gleich ne neue alte Kurbel.
Mit der Farbe kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Da hättste beizeiten aufpassen müssen.
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Es kann halt sein, wenn du eine 10fach-Kurbel an das Rad schraubst, dass dann der Abstand zwischen den Kettenblättern zu gering ist, so dass die Kette u.U. schon bei leichtem Schräglauf am großen Blatt schleift.
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Dann schafft eine schmale Kette Abhilfe ;-) Wenn sowieso neue Kurbel, dann auch bitte gleich eine schmale Kette mitnehmen...

Zur Optik passt sicher eine 9x Ultegra ganz gut... günstige Vierkantkurbeln gibts bei ebay eigentlich viele...
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Die 600er und 9-fach DA sind m.E. die schönsten Kurbeln, die Shimano bisher produziert hat. Schlicht, schlank, poliert.
Durch den 130mm Lochreis passen Kettenblätter ab 38 Zähnen, z.B. von T.A.. Der Wechsel zur klobig-wulstigen 9-fach Ultegra wäre -wiederum m.E.- Frevel.
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten ! Da fühlt man sich doch gleich zu Hause !!!! :)

Ich habe mal auf die Kurbel bzw. das Lager gespäht (siehe Kurbelausschnitt.jpg), da fand ich folgende Angabe: BC 1.37 68

Nun schrieb FÜXLE was von einem Ita oder einem BSA Gewinde. Was ist denn meines für eines ? :confused:

Und wenn ich richtig gelesen und verstanden habe sind Dura Ace Kurbeln wie auch meine momentane Shimano 600 kompatibel zueinander, weil beides Vierkant ?

Meine Güte, ich bemerke gerade, was ich für ein Greenhorn bin... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Kurbelausschnitt_BC 1-37 68.jpg
    Kurbelausschnitt_BC 1-37 68.jpg
    35 KB · Aufrufe: 257
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Lt. Deinen Angaben hat Dein Rahmen BSA-Gewinde.
Die Vierkante passen zueinander, aber die Wellenlängen sind unterschiedlich, so dass Du nicht einfach tauschen kannst. Außerdem sind DA-Vierkantkurbeln schon kleine Schätze, sprich recht selten. Da wurde sehr früh auf Octalink und später auf HT2 umgestellt. Was gefällt Dir an der 600er nicht?
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Die 600er ist einwandfrei, nur eben meine Sorge gilt der Zukunft. Sollte sich die Kurbel irgendwann mal verabschieden, würde ich gerne für Ersatz sorgen können.

Denn wie oben beschrieben, kommt eine neue Lackierung drauf und noch ein paar kleinere "Neuerungen" (Sattel etc), welche ich dann auch entsprechend lange fahren möchte.

Daher möchte ich im Grunde frühzeitig / rechtzeitig (sprich: Jetzt) eine Ersatzkurbel besorgen, welche ich mir in den Schrank legen würde, für den Fall der Fälle...
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Eigentlich braucht mal bei ordentlicher Montage die Kurbel nie zu wexeln. Allenfalls die Blätter. Die Kurbel ist ja kein Verschleißteil, genausowenig wie die Bremsen (damit meine ich nur die Bremszangen, die Beläge verschleißen freilich) oder die Sattelstütze.
Hol dir lieber ein paar Kettenblätter und lass die Original-Kurbel drauf. Es sei denn dass sie dir von der Form her nicht gefällt, dann nimm halt eine andere. Und Blätter.
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Sollte sich die Kurbel irgendwann mal verabschieden, würde ich gerne für Ersatz sorgen können.
Tu das, wenn es soweit ist...
Es gibt keine aktuelle Kurbel, die auf das vorhandene Innenlager passt und wenn überhaupt etwas hops geht, dann dieses Innenlager. Schaffe Dir also lieber ein Reserve-Innenlager an, bei denen könnte es mit den Jahren echt dünn werden.
Wenn Dir wirklich aus irgendwelchen Gründen die Kurbel kaputtgehen sollte, musst Du sie eh zusammen mit dem Lager wechseln. Und die Gewindenorm des Rahmens ist für die Ewigkeit.
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Ich komme gerade von einer 2-Stunden Ausfahrt wieder und muss Euch folgendes mitteilen:
Nicht trauern, Freunde, ich WILL JA GAR NICHT die Kurbel wechseln, sondern nur auf den Fall der Fälle vorbereitet sein... :rolleyes:

Das mit den Innenlagern finde ich eine klasse Idee, danke hierfür !

Nun ist die Frage, wie ich die richtigen finde...

Bin ich hier richtig?
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Innenlag...yZ100239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Schwer zu sagen. Was für eine 600er Kurbel isses denn? Eine 600 Ultegra, eine 600 EX, 600 ax, sonstirgendeine?
Das Peoblem ist die Länge der Welle. Ein Innenlager 600 ultegra hatte eine Länge von 114 mm. Die Patronenlager der ersten Generation waren aber großer Mist, weil die Stützbreite enger war als die der herkömmlichen Konuslager. (Bei starkem Treten verbeigtse sich.)
Es gab aber auch damals schon qualitativ sehr hochwertige Patronenlager von Primax, nadax, edco und was weiß ich noch wem. Einige davon hatten linx und rechz einen Konterring, so dass man die Kettenlinie (und den Kurbelvorbeilauf) einstellen konnte.
Konuslager haben allerdinx den großen Vorteil, dass man sie auseinandernehmen und überarbeiten kann. Wer eine Drehmaschine hat, kann sein Innenlager ewig nutzen, bei der ichtigen Pflege und Einstellung.
 
AW: Shimano 600 - Kurbelalternativen ?

Alter Falter... Das sind mir solangsam etwas viel Fachbegriffe...:eyes:

Aber was ich sagen kann ist, dass es eine 600er Ultegra ist. :D
 
Zurück