• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2er oder 3er Kurbel Cube Agree

Wuppe

Neuer Benutzer
Hallo,

bin Rennrad Neuling, und brauch mal hilfe.

Habe mir ein Cube Agree gekauft und nun stellt sich mir die Frage 2er Kompakt oder 3er Kurbel.
Mein Händler sagt: 2er Kurbel damit kämme ich die Berge genauso gut hoch wie mit einer 3er.
Hab echt keine Ahnung was ich nehmen soll.

Zu mir wohne in Wuppertal also ziemlich Bergisch . Wo sind die Vor und Nachteile.
Fahre MTB, da bin ich ja 3er Kurbel gewohnt.

Vielen Dank für Eure Mühe

Der Neue

AW: 2er oder 3er Kurbel Cube Agree

Also von der Übersetzungsbreite macht es keinen großen Unterschied. Dir fehlt ca. 1 Gang nach unten und oben mit der Kompaktkurbel. Ich merke den erst bei Steigungen über 10%.
Bin im Herbst von 3fach auf Kompakt umgestiegen. Fahre auch oft in deiner Gegend und bin, weiß Gott, keine Bergziege.

Vorteile Kompakt:

1. du brauchst nicht so sehr auf den Kettenschräglauf zu achten, kannst nahezu alle Ritzel hinten mit beiden Blättern fahren,

2.weniger Verschleiß

3. Du bist sehr variabel bei der Größenwahl der Kettenblätter. Von 52/38 bis 48/34 ist alles machbar

4. die Style-Polizei sitzt dir nicht so sehr im Nacken ;)

Nachteile Kompakt:

1. Der Sprung zwischen den beiden Kettenblättern ist bei der Standardmäßig verbauten 50/34er Kombination riesig, (deshalb gibts bei mir bald 48/34)

2. die Ritzel hinten sind meist nicht so fein abgestuft, wie bei einer dreifach, damit ein größeres Spektrum abgedeckt wird.

Vorteile Dreifach:

1. fein abgestufte Ritzel

2. kleine Sprünge zwischen den Kettenblättern

Nachteile Dreifach:

1. Kettenschräglauf limitiert die fahrbaren Gänge pro Kettenblatt

2. dadurch schnellerer Kettenverschleiß

Wenn du den Cube Agree 2008 meinst den habe ich selber seit 3Wochen, der sieht schöner mit der Kompakt Kurbel aus :cool:
das hat Shalimah im punkt 4 aber schon geschrieben.

Wenn Du nicht regelmässig Berge fährst (Alpen oder Schwarzwald) reicht eine Kompakt völlig. Ansonsten dreifach, ausser Du hast die Zeit viele tsd Kilometer zu machen.
Gruß,
Flying Dutchman

ja, ist ein 2008 in rot. 56RH

Wie das mit Kompakt aussieht, siehst du in meiner Signatur. Ist zwar das 2007er Modell, aber optisch gleich ;)

Lass dich aber nicht von der Stylepolizei beeinflussen. Es ist alleine deine Entscheidung bzgl. Zweckmäßigkeit usw..

Ich bin eher zur Kompakt gezwungen worden, weil es Sram nicht in 3fach gibt, ich die aber unbedingt haben wollte. Würde aber inzwischen nicht wieder zu dreifach zurück wollen. Fühle mich damit einfach wohler. Mein Schaltverhalten ist seitdem viel ruhiger geworden, weil ich jetzt mehr Gänge mit einem Blatt fahren kann. Und den großen Sprung behebe ich demnächst durch ein 48er Blatt vorne. Denn nach oben brauche ich nicht so dicke Gänge, da ich keine Rennen fahren will und nie zu den Rasern gehören werde ;)

Ich würde dir auch zu kompakt raten. Wenn ich nochmal wählen dürfte wäre eine Kompakt meine Wahl. Aber ich darf ja bald wieder wählen :rolleyes:

Hab mich auch schwer getan mit der Entscheidung. Maximale Bergtauglichkeit war das Ziel, brauche das hier in der Gegend zwar nicht, aber wer weiss ob ich mal auf die irre Idee komme und ne TdF-Bergetappe nachfahren möchte :D

Darum war bei mir der ursprüngliche Plan "Campa Compact", die geht bis 29er Ritzel. Es gab mein Wunschrad aber nicht in meiner Farbe/Grösse/Ausstattung, darum dann Entscheidung zu Cube Agree. Da hiess es erst schnell machen, da nur 1 x noch 3fach da wäre und das in passender RH 60. Dann gab es aber doch noch nen Compact Vorführmodell ! Also Qual der Wahl. Hab mich nach ner schlaflosen Nacht dann doch für 3fach entschieden, ist für mich eine bis dahin von mir gefahrene Heldenkurbel mit 30er Blatt zusätzlich dran. Bis 35 km/h kann ich alles auf dem mittleren 39er fahren, also wenig Schaltarbeit auf meiner Hausstrecke. Wobei auch das 3. kleinste Ritzel noch super funzt, geht also noch flotter auf dem Blatt. Bläst der Wind von hinten geht's aufs 52er und Gas. Das 30er könnte man bei Bedarf ja auch noch durch ein kleineres Blatt ersetzen, müsste der Lochkreis wie beim Trekking sein, wie gesagt, wer weiss auf was für irre bergige Herausforderungen man in seinem Leben noch so kommt :confused: Hab damit eine recht einfache Option und muss nicht an MTB-Schaltwerke usw denken (soll man beim Ötzi schonmal gesehen haben munkelt man ....). Das ich zudem (aufgrund Volleyball-Altlast) meinen Knien auf einer Marathon-Berg-Tour nicht so traue war ein weiterer Grund für 3fach.
Aber:
Ich muss zugeben, dass ich mit der Schaltung noch nicht 100 % zufrieden bin. Auf dem 30er und auf dem 52er macht es keine Geräusche, äussere 3 Ritzel weggelassen dabei, also absolut top. Wenn ich aber auf dem mittleren Blatt fahre, hab ich permanent ein Geräusch, ich schliesse es mittlerweile aus dass es hinten vom Schaltwerk kommt, da hab ich genug dran justiert. Gänge flutschen auch alle wunderbar. Es hört sich an wie wenn es vom Bereich Umwerfer / Blatt / Tretlager kommt. Ich glaube noch nicht, dass dies so normal ist, sonst wäre ich nun unterm Strich nämlich doch unzufrieden mit meiner Entscheidung gegen Compact. Werde mir das Rad nun bald im Rahmen der Erst-Inspektion nochmal genau angucken, ev. liegts ja auch noch am Kette einlaufen , hoffe ich zumindest ...

Gruss,
Peter

ich hatte auch mit dreifach angefangen, da ich es vom mtb gewohnt war und davon ausging, dass ich das kleine kettenblatt brauch (gegen den rat der radkollegen :rolleyes: ).
gestern habe ich eine neue gruppe montieren lassen, natürlich mit compact.
an meiner alten kurbel ist das kleine kettenblatt wie neu, da es fast nie benutzt wurde.

mfg
frank

Hab mich auch schwer getan mit der Entscheidung. Maximale Bergtauglichkeit war das Ziel, brauche das hier in der Gegend zwar nicht, aber wer weiss ob ich mal auf die irre Idee komme und ne TdF-Bergetappe nachfahren möchte :D

Darum war bei mir der ursprüngliche Plan "Campa Compact", die geht bis 29er Ritzel. Es gab mein Wunschrad aber nicht in meiner Farbe/Grösse/Ausstattung, darum dann Entscheidung zu Cube Agree. Da hiess es erst schnell machen, da nur 1 x noch 3fach da wäre und das in passender RH 60. Dann gab es aber doch noch nen Compact Vorführmodell ! Also Qual der Wahl. Hab mich nach ner schlaflosen Nacht dann doch für 3fach entschieden, ist für mich eine bis dahin von mir gefahrene Heldenkurbel mit 30er Blatt zusätzlich dran. Bis 35 km/h kann ich alles auf dem mittleren 39er fahren, also wenig Schaltarbeit auf meiner Hausstrecke. Wobei auch das 3. kleinste Ritzel noch super funzt, geht also noch flotter auf dem Blatt. Bläst der Wind von hinten geht's aufs 52er und Gas. Das 30er könnte man bei Bedarf ja auch noch durch ein kleineres Blatt ersetzen, müsste der Lochkreis wie beim Trekking sein, wie gesagt, wer weiss auf was für irre bergige Herausforderungen man in seinem Leben noch so kommt :confused: Hab damit eine recht einfache Option und muss nicht an MTB-Schaltwerke usw denken (soll man beim Ötzi schonmal gesehen haben munkelt man ....). Das ich zudem (aufgrund Volleyball-Altlast) meinen Knien auf einer Marathon-Berg-Tour nicht so traue war ein weiterer Grund für 3fach.
Aber:
Ich muss zugeben, dass ich mit der Schaltung noch nicht 100 % zufrieden bin. Auf dem 30er und auf dem 52er macht es keine Geräusche, äussere 3 Ritzel weggelassen dabei, also absolut top. Wenn ich aber auf dem mittleren Blatt fahre, hab ich permanent ein Geräusch, ich schliesse es mittlerweile aus dass es hinten vom Schaltwerk kommt, da hab ich genug dran justiert. Gänge flutschen auch alle wunderbar. Es hört sich an wie wenn es vom Bereich Umwerfer / Blatt / Tretlager kommt. Ich glaube noch nicht, dass dies so normal ist, sonst wäre ich nun unterm Strich nämlich doch unzufrieden mit meiner Entscheidung gegen Compact. Werde mir das Rad nun bald im Rahmen der Erst-Inspektion nochmal genau angucken, ev. liegts ja auch noch am Kette einlaufen , hoffe ich zumindest ...

Gruss,
Peter

Hi,

ja ich hätte mich auch so wie du entschieden. 3fach ist für mich auch eine Heldenkurbel mit Rettungsring. Ich fahre hinten eine 12-23er Kassette. Bis 38km/h wird alles auf dem mittleren Kettenblatt gefahren. Nur das kleinste und größte Ritzel benutze ich mit dem mittleren Kettenblatt nicht. Der Kettenschräglauf ist dann völlig OK. Zu Anfang bin ich noch mit einer 12-27er Kassette gefahren. Aber dass war weniger ausgewogen.

Letztlich muss ich vorne nur schalten, wenn es richtig bergauf geht (mehr als 8-10%, je nach Traningszustand) oder bei Rückenwind und bergab. Ich komme mit 3fach besser klar als mit Kompakt. Aber das ist ja sehr individuell und man findet ja endlose Threads darüber.

Gruß Menelaos

Hallo Shalimah und pw 1111,

wie seit insgesamt mit dem Agree zufrieden?

Gruße aus Wuppertal

Na gut, dann will ich auch mal ;)

:love: :love: :love: :love: :love:

Bis auf mein Schaltungs-Problem aufm 39er Blatt, aber das krieg ich noch in den Griff. :cool:

Das Rad ist IMHO bzgl. Rahmen, Komponenten und Laufrädern ein absolut stimmiger Mix, vor allem auch zu dem Preis (bei dem ja ev. beim Händler auch noch was geht :p ).

In der Roadbike soll laut Vorschau in der nächsten Ausgabe nen Rad-Test sein, 18 Renner um 1500 Euronen, da ist es dabei mein ich. Kommt am 19.03. raus. Tests sind so ne Sache, aber dann hast du nochmal paar Bilder, Daten und ne andere Meinung ...

Gruss,
Peter

Weiß jemand ob es die Shimano Compact Kubeln auch mit 34/48 anstate 34/50 gibt?

Grüße
Lars

Hallo,

vielen Dank für EURE hilfe.

Habe heute mein RR abgeholt und die Kompakt ist dran geblieben, jetzt hoffe ich das Samstag das Wetter mitspielt.

sieht wirklich Hammer aus --- Bilder folgen...........

Sportliche Grüße aus Wuppertal

Uli

Hi,

hat jemand ne Empfehlung zu ner Kompaktkurebel, sollte schwarz sein, muss nicht unbedingt Carbon sein, sollte auch erschwinglich sein.

Grüße
Lars

Zitat Shalima Vorteile Dreifach:

1. fein abgestufte Ritzel
find ich persönlich sogar n Nachteil :)
Ich persönlich komm mit meiner Kompact saugut zu recht... auch in den Bergen. Die Ausrede ich bin anfänger - brauch 3 fach zählt nicht =)

Zurück