Hab mich auch schwer getan mit der Entscheidung. Maximale Bergtauglichkeit war das Ziel, brauche das hier in der Gegend zwar nicht, aber wer weiss ob ich mal auf die irre Idee komme und ne TdF-Bergetappe nachfahren möchte
Darum war bei mir der ursprüngliche Plan "Campa Compact", die geht bis 29er Ritzel. Es gab mein Wunschrad aber nicht in meiner Farbe/Grösse/Ausstattung, darum dann Entscheidung zu Cube Agree. Da hiess es erst schnell machen, da nur 1 x noch 3fach da wäre und das in passender RH 60. Dann gab es aber doch noch nen Compact Vorführmodell ! Also Qual der Wahl. Hab mich nach ner schlaflosen Nacht dann doch für 3fach entschieden, ist für mich eine bis dahin von mir gefahrene Heldenkurbel mit 30er Blatt zusätzlich dran. Bis 35 km/h kann ich alles auf dem mittleren 39er fahren, also wenig Schaltarbeit auf meiner Hausstrecke. Wobei auch das 3. kleinste Ritzel noch super funzt, geht also noch flotter auf dem Blatt. Bläst der Wind von hinten geht's aufs 52er und Gas. Das 30er könnte man bei Bedarf ja auch noch durch ein kleineres Blatt ersetzen, müsste der Lochkreis wie beim Trekking sein, wie gesagt, wer weiss auf was für irre bergige Herausforderungen man in seinem Leben noch so kommt

Hab damit eine recht einfache Option und muss nicht an MTB-Schaltwerke usw denken (soll man beim Ötzi schonmal gesehen haben munkelt man ....). Das ich zudem (aufgrund Volleyball-Altlast) meinen Knien auf einer Marathon-Berg-Tour nicht so traue war ein weiterer Grund für 3fach.
Aber:
Ich muss zugeben, dass ich mit der Schaltung noch nicht 100 % zufrieden bin. Auf dem 30er und auf dem 52er macht es keine Geräusche, äussere 3 Ritzel weggelassen dabei, also absolut top. Wenn ich aber auf dem mittleren Blatt fahre, hab ich permanent ein Geräusch, ich schliesse es mittlerweile aus dass es hinten vom Schaltwerk kommt, da hab ich genug dran justiert. Gänge flutschen auch alle wunderbar. Es hört sich an wie wenn es vom Bereich Umwerfer / Blatt / Tretlager kommt. Ich glaube noch nicht, dass dies so normal ist, sonst wäre ich nun unterm Strich nämlich doch unzufrieden mit meiner Entscheidung gegen Compact. Werde mir das Rad nun bald im Rahmen der Erst-Inspektion nochmal genau angucken, ev. liegts ja auch noch am Kette einlaufen , hoffe ich zumindest ...
Gruss,
Peter