• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe..Hilfe..Hilfe gebrauchtes Rennrad bei ebay

Hallo Freunde,
ich möchte mir schnellstmöglich ein Rennrad kaufen.
Weil ich nur 200-300 Euro dafür ausgeben kann, muss es natürlich ein gebrauchtes sein!
Wie findet ihr dieses???

http://cgi.ebay.de/Schweizer-Rennra...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist ein Schweizer Rennrad Mondio (?) Reynolds Peugeot (?) Shimano 105-Ausstatung, ca. 10 Jahre alt, sieht ganz ok aus?

Ich bin zwar sehr sportlich, habe eine gute Ausdauer, jedoch in Sachen Rennräder ein Anfänger!

Wie ist das Bike? Ihr kennt euch da bestimmt aus, bitte antwortet!

Grüße

AW: Hilfe..Hilfe..Hilfe gebrauchtes Rennrad bei ebay

Also ich weiß ja nicht, aber nach der Kabelführung der Bremsen und der Rahmenschaltung ist das Rad um einiges älter als 10Jahre.
150€ scheinen mir aufgrunddessen zu viel.

Das Rad ist auf jeden Fall viel älter, denn es hat ein Biopace-Kettenblatt, und die wurden nur bis 1992 gebaut. Außerdem hinten nur 6-fach, spricht auch eher dafür, dass es noch älter ist.

Für mein Raleigh, Jahrgang 91 mit unter dem Lenkerband verlegten Bremskabeln hab ich 150 Euronen hingeblättert, mehr würde ich für das auch auf keinen Fall ausgeben, eher deutlich weniger.

Schlimm ist es nicht, aber es ist ein zeichen dafür, dass es noch älter ist, wohl eher Mitte bis Ende der achtziger Jahre würde ich mal schätzen. Und damit ist der Text in der Anzeige ne glatte Lüge, also wer weiß, was noch nicht stimmt.

Weißt du überhaupt, welche Rahmenhöhe du brauchst, das erste war 57, das zweite ist 60 und das dritte gar 55cm :eek:, da ist schon ein gewaltiger Unterschied dazwischen.

Zunächst solltest Du wissen, was für ein Rad Du brauchst. Die gezeigten haben Rahmenhöhen zwischen 55 und 60 cm, das ist eindeutig zu viel Spannweite, um für Dich passend zu sein.

Wichtige Frage also vorweg: Wie ist Deine Schrittlänge (die Höhe vom Boden aus bis in den Schritt gemessen, ohne Schuhe natürlich), wie groß bist Du und hast Du auffällig lange/kurze Arme oder einen auffällig kurzen/langen Oberkörper?

Deine Schrittlänge nimmst Du mal ganz grob mal 0,66, dann hast Du eine in etwa passende Rahmenhöhe für Dich.

Von den beiden letzten gefällt mir persönlich das Peugeot besser, bin aber auch ein Fan solcher alten Schätzchen. Vom Alter her sollte es auch so um Baujahr 1990 liegen. Preis würde ich zwischen 100 und 150€ anlegen, je nach Zustand.

Bedenke bei so einem alten Rad, dass du nie weißt, durch wieviele Hände es schon gegangen ist, welchen Belastungen es ausgesetzt war, und vor allen Dingen: Ersatzteile sind teilweise verflixt schwer zu finden!!!

Wenn es bei dir wirklich mit Kohle so eng ist, würde ich die Finger von nem Oldie lassen und eher in ein billiges neues investieren, z.B. sowas.
Bin mir ziemlich sicher, dass irgendjemand hier dieses Rad fährt. Auf jeden Fall kannste damit mal 1-2 Saisons rumgondeln und dann noch ein paar Mark in der Bucht für kriegen und mußt nicht noch Geld reinstecken damit es überhaupt mal losgehen kann.

Greetz

Also ich bin 1,83 m groß,
also Rahmengröße 57 - 60, ich hab hald gedacht, dass man bei dem 55er einfach den Sattel höhe stellt und dann das gleiche rauskommt, Anfänderfehler??
Das Peugeot find ich auch ganz ok, auch vom preis her, oder?

1. Wenn man keine Ahnung hat, und das hat am Anfang keiner, NIE Rad im Internet aussuchen. (Schon gar nicht bei ebay)
2. Sind die 300 echt Obergrenze?
Wenn Du vorhast länger zu fahren (also nicht gleich wieder aufzuhören), gib' mehr aus. Die drei die Du Dir ausgesucht hattest sind echt nicht mehr Stand der Technik, okay, es muss nicht immer das Neueste sein, aber Rahmenschalthebel waren Ende der 90'er schon nicht mehr in.

Klapper die Händler bei Dir in der Gegend ab. Die können Dich bei der Größe beraten, und haben vielleicht sogar ein Gebrauchtrad auf Kommission da.

Lass Dir möglichst viel Details geben, dann melde Dich nochmal.

Also ich bin 1,83 m groß,
also Rahmengröße 57 - 60, ich hab hald gedacht, dass man bei dem 55er einfach den Sattel höhe stellt und dann das gleiche rauskommt, Anfänderfehler??
Das Peugeot find ich auch ganz ok, auch vom preis her, oder?

Also, erster Denkfehler:
die Rahmengröße ist nicht von der Körpergröße abhängig (zumindest nur indirekt). Die Schrittlänge gibt erstmal eine grobe Richtung für die Rahmenhöhe, dann kommt es aber auch noch auf die Oberrohrlänge an.
(ich fahre z.B. mein Cube mit einem 58er Rahmen, 55er Oberrohr und deutlicher Sattelüberhöhung und mein Raleigh mit 60er Rahmen, 56er Oberrohr und moderater Sattelüberhöhung. Mein Müsing mit 58er Rahmen und 58er Oberrohr war dagegen zu groß, weil ich viel zu gestreckt gesessen habe)

zweiter Denkfehler:
Wenn du den Sattel weiter rausziehst, wird zwar der Abstand zu den Pedalen größer, aber auch die Überhöhung zum Lenker, und das kann ziemlich unbequem werden.

Wie gesagt, als Liebhaber alter Schätzchen würde ich das Peugeot nehmen, aber eher mit dem Hintergedanken, dass es unempfindlicher ist, als mein Sommerrad, und das es gegen ein anderes ausgetauscht wird, wenn etwas kaputt geht, für dass es keine Ersatzteile gibt

also leute,
ich bin bescheiden, ich brauch kein edel-bike, das mir dann irgendwann gestohlen wird und ich es immer und überall anketten muss, ich bin körperlich topfit, ich bin 10 kilometer in 35 minuten gelaufen und mein letzten halbmarathon in 1h22min, d.h. ich brauch ein "gutes rennrad" keine weltmeistermaschine, mit meiner ausdauer bin ich schneller als andere hobby-rennfahrer mit von mir aus 7-kilo-carbon-rennmaschinen-für 3000-euro

für ein neues würde ich bis 450 euro HÖCHSTENS AUSGEBEN,
die angebote bei fahrrad.de scheinen mir ziemlich seriös und gut,oder?
und die rahmenhöhe finde ich heraus, indem ich einfach in ein laden geh, ein auf interessierten käufer mach, verschiedene größen ausprobier, und dann wieder geh, da freut sich der verkäufer ^^

also leute,
ich bin bescheiden, ich brauch kein edel-bike, das mir dann irgendwann gestohlen wird und ich es immer und überall anketten muss, ich bin körperlich topfit, ich bin 10 kilometer in 35 minuten gelaufen und mein letzten halbmarathon in 1h22min, d.h. ich brauch ein "gutes rennrad" keine weltmeistermaschine, mit meiner ausdauer bin ich schneller als andere hobby-rennfahrer mit von mir aus 7-kilo-carbon-rennmaschinen-für 3000-euro

für ein neues würde ich bis 450 euro HÖCHSTENS AUSGEBEN,
die angebote bei fahrrad.de scheinen mir ziemlich seriös und gut,oder?
und die rahmenhöhe finde ich heraus, indem ich einfach in ein laden geh, ein auf interessierten käufer mach, verschiedene größen ausprobier, und dann wieder geh, da freut sich der verkäufer ^^

Dass du die nen 2000 Euro-Carbon-Renner kaufen sollst, hat ja auch keiner gesagt. Nur solltest du bei den alten Rädern bedenken, dass Erssatzteile zum Teil nicht mehr hergestellt werden und tlws. zu Liebhaberpreisen gehandelt werden (es sei denn, man hat das Glück, über's Forum dran zu kommen). Da kann dann das Ersatzteil schonmal mehr kosten, als das ganze Rad.

Schau doch mal hier im Forum in den gebrauchträdermarkt. Da werden auch gute Aluräder zu erschwinglichen Preisen gehandelt. Die haben denn heutige Technik und Ersatzteile gibts an jeder Ecke ;)

So ein altes Rad hat einfach den Nachteil, dass die Teile schon lange in Gebrauch sind. Da ist schnell mal was Neues fällig. Darum ist neuer, weniger gefahren und mit moderneren Komponenten oft schnell preiswerter. Antriebsteile verschleißen nun mal, und die müssen nach einer bestimmten Nutzungsdauer ersetzt werden. Bei so einem richtig alten Rad kann aber noch eine Menge anderes Zeug kaputt sein, darum immer ansehen, nie unbesehen ersteigern.

Gebraucht ist an sich aber erst mal die richtige Wahl, weil einfach der Wertverlust geringer ist und man sich unbeschwerter wieder trennen kann, falls das Rad oder das Hobby doch nicht passt.

Ich würde auch eher versuchen, ein vernünftiges Gebrauchtes beim Händler zu ergattern. Dabei kannst Du Dir auch schon mal über eine realistische Preisvorstellung für das klar werden, was Du eigentlich brauchst. Mit dem Rad ist es ja nicht getan, auch wenn man erstmal auch einfach so fahren kann. Wenn Du sportlich fahren willst, brauchst Du zumindest ein bisschen Zubehör.

Beide nicht so toll. Für den Preis vom Bianchi bekommste auch andere Räder mit 105er nicht Sora Schaltung, aber halt keinen Bianchirahmen.

Aber eigentlich wollte ich dir sagen: Lass es mit Raten, das kann schnell böse enden. Wieso brauchst du den ein Rennrad unbedingt? Bzw. schnellstmöglich? Spar doch lieber etwas..

Also erstmal vorneweg:
du wirst hier sicher noch zu hören kriegen: Sora, das ist unterste Qualität, mach es nicht unter 105. (Sind Namen von Shimano Schaltungen, Sora ist halt die "billigste" Gruppe, oder auch "Einsteigergruppe") Wobei ich darauf wetten möchte, dass viele, die so reden, noch nie ne Sora gefahren haben. Und es gibt einige hier, die seit vielen tausend Kilometern Sora ohne Probleme fahren, also lass dir hier nix einreden.

Es ist sicher so, dass die Verschleißteile (besonders Kette und Ritzel) eher ausgetauscht werden müssen, aber sonst ist das solide Technik, halt nicht ganz so komfortabel wie die teuren Gruppen ;)

Ich persönlich würde eher zu dem Bianchi tendieren, weil ich die andere Marke nicht kenne, aber da zahlst du halt auch den Namen mit. Und da ich auf dem Standpunkt stehe, dass man sich wegen seines Hobbys nicht verschulden sollte...

Aber ich würde trotzdem auch mal beim Händler um die Ecke vorbeigehen. Meiner hat immer wieder gute Gebrauchträder, und ab und zu hängen da auch neue Rennräder zum Schnäppchenpreis rum. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass du jemanden hast, der die Wartung übernimmt (wenn du so ein Glück wie ich hast, darfst du sogar mit in die Werkstatt und lernen, wie man selber Hand anlegt).

Hallo Freunde,
ich möchte mir schnellstmöglich ein Rennrad kaufen.
Weil ich nur 200-300 Euro dafür ausgeben kann, muss es natürlich ein gebrauchtes sein!
Wie findet ihr dieses???

http://cgi.ebay.de/Schweizer-Rennra...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist ein Schweizer Rennrad Mondio (?) Reynolds Peugeot (?) Shimano 105-Ausstatung, ca. 10 Jahre alt, sieht ganz ok aus?

Ich bin zwar sehr sportlich, habe eine gute Ausdauer, jedoch in Sachen Rennräder ein Anfänger!

Wie ist das Bike? Ihr kennt euch da bestimmt aus, bitte antwortet!

Grüße

Moin,

Super Rad! Sehr wert stabil. Kostet heute 180.- Euro und damals wohl so ca. 360.- Mark. Und damals war vermutlich vor 25 Jahren.

Gruß k67

Zurück