• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Bei persönlichen Angriffen fliegt man üblicherwiese aus Foren raus! Also lass' das oder ich werde mich dementsprechend bemühen!:mad:
Du gehst auch in den Keller lachen, oder? Hast sinnerfassend gelesen und die Smilies bemerkt? Offensichtlich nicht. Von einem persönlichen Angriff sind wir da noch sehr weit entfernt.
Aber ja, geh dich bemühen wenns dich erleichtert.....

Und wenn wir schon dabei sind...probiers beim nächsten mal mit richtig belichten.

Mal wieder was zu meinem Buch:
Ich habe einen Zahlungseingang erhalten den ich nicht zuordnen kann und keine Adresse dazu habe. Wenn also ein Thomas O. aus diesem Forum mir Geld überwiesen hat möge er sich bitte melden.

Nach nur zwei Wochen ist die erste Auflage der deutschen Ausgabe, 150 Exemplare, weg. Wer mich über diese Plattform hier kontaktierte hat sein Exemplar schon erhalten oder es ist noch unterwegs bzw. in einem Fall noch reserviert.

Es wird sicher eine zweite Auflage geben, aber nicht nahtlos. Ich habe noch zwei Exemplare bei denen das vordere Vorsatzpapier fehlt. Also das leere Blatt nach der Buchdecke. Es fehlt somit tatsächlich nichts.
https://chasseur64.de

Zuletzt bearbeitet:
Im April waren wir für ein verlängertes WE an der Sommebucht. In Cayeux ist das folgende Bild entstanden.

Untitled (46)4652 (2)fo.jpg

Ist ein bisschen typisch Schraubleica. Volles Negativ, der Bildausschnitt ist nicht ganz optimal - es musste ganz schnell gehen. Das ist selbst dem Altmeister mit seinen frühen Bildern so ergangen. Immerhin steht die Bank im Bildmittelpunkt und der Horizont ist gerade. Später mit der M wurde es auch bei HCB perfekter ;-)

Fen.jpg
Freue mich schon auf die nächste Frankreich Reise mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam @Wernersberger ´s Buch an. Was soll ich sagen? Großartig! Einfach fantastisch, wie er und seine Mitstreiter dieses Projekt durchgezogen haben. Das ist kein "normales" Fotobuch, das hier ist mehr- viel mehr. Und es hätte definitiv das Zeug dazu in den guten Buchhandlungen des Landes angeboten zu werden!

1780979837391.png

Nochmals vielen Dank dafür aus dem Saarland, Stephan!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die Hilfe und Tipps zum Thema SW-Entwickeln.
Heute kam als tolles Geschenk für die Tochter ein Karton von @xbiff an.

PXL_20260612_091051962~2.jpg

Großen Dank dafür.

Einige haben mit weitere PN mit guten Buchtipps gesendet. Auch top.
Chemie habe ich gerade bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nett, dass du mich darauf hinweist. Aber ich glaube, dass mein Buch für sowas zu umfangreich, auch etwas zu disparat ist. Eine Herausforderung bei der Erstellung war, dass ich aus mehreren Richtungen aufgefordert/angefragt wurde, ein Buch zu machen. Zunächst meine große Familie, klar. Im weiteren Umfeld waren zum einen die Ehemaligen der Deutschen Schule Teheran, zu der es auch 45 Jahre nach ihrer Schließung durch die Islamische Republik eine sehr lebendige Community gibt. In diesem Kreis habe ich etwas mehr als die Hälfte der 150 Bücher verteilt. Die weitere, auch nicht kleine Gruppe, sind die Foto-Enthusiasten.

Wenn‘s nur um unsere Reisen in den 70ern ginge …

Ich überleg‘s mir.

Zuletzt bearbeitet:
Neues aus der Nikon F2:

1781446858418.jpeg

Kodak Gold 200 (mein geliebter Portra war vor Beginn der Reise ausverkauft:confused:). Unbearbeitet, aber es hat sich gezeigt, dass die Scans aus dem Fotolabor noch erstaunliches möglich machen in Lightroom.

Bin nach wie vor schwerst begeistert. Gefällt mir auch besser als das, was die Digitalkamera produziert hat.

Ausstellungsempfehlung

Wir waren in der Kunsthalle HRO, weil da eine Mattheuer Ausstellung ist und die Plastiken aus dem Depot zu sehen sind. Dabei habe ich Olaf Heine kennengelernt, den Namen habe ich vorher nie gehört. Umso überraschter war ich, dass ich sehr viele Bilder kannte.

Format und Ausführung super, Graustufen scheinbar unendlich.

oheine_01_online.jpg

oheine02_online.jpg

Angesichts der explodierenden Filmpreise sollte ich allmählich über den Verkauf der analogen Kameras nachdenken. Jetzt fehlt mir die Zeit, als Rentner wird es mir zu teuer sein...
Umgekehrt! Wenn die Filmpreise anziehen, sollte man rechtzeitig Analogkameras kaufen.

Mein Händler sagt er könnte am Tag mehr Analog-Kompakte verkaufen als rein kommen.
Die Yashica T4 kostet wegen dem hervorragenden Zeiss Tessar mittlerweile €450,- .
Die Contax T VS II kostet €600,-. und die kleine T2 geht um €800,- übern Tisch.
Die Leica MInilux kostet sowieso an Tausender und um €30,- wie noch vor drei Jahren die Kompakten verschleudert wurden, bekommst aktuell gar nichts mehr.

Zurück