• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Falls sich jemand fragt was das gründe Ding war das Valgren beim Sieg in die Kamera gezeigt hat, das war ein Spielzeug (Pokeball aus Pokemon) , das er von seinem Sohn bekommen hat. Die Dänen bekommen ihre Extramotivation anscheinend durch die Familie.
26GiroValgren.jpg

Rubio hab ich noch negativ in Erinnerung von irgendeinem Rennen, das am Ende Ganna gewonnen hat, weil er nicht mit De Gendt zu ihm hinfahren wollte und der ihm dann gesagt hat, ok dann halt nicht. Hat die Lektion wohl nicht verinnerlicht.

Welche überhaupt? Kannte bisher keinen der Berge. Einer der großen, berühmten Klopper war nicht dabei (Motorolla, Schtelwio, ..) , und hier bei uns bin ich auch auf einem der härtesten Anstiege mal auf 1. gewesen.

Durch die deutsch-patriotische Brille bitte, aufs Team bezogen! 🥰
Du stellst Dich hier als der Radsport-Guru hin und kennst nicht einmal das Blockhaus - nicht die Restaurantkette - ich meine schon einen der bekanntesten Anstiege der Radsportwelt...Dein ins lächerliche gezogener Vergleich macht Deinen Beitrag umso trauriger, wenn man bedenkt, dass ein 3 GT-Sieger in dominanter Art im Giro gewinnt und zeitliche Rekorde bricht. Oder bist Du schon soweit, dass Du Dir selber zuschreiben, das Niveau zu haben oder spielst den Giro runter als eine Kirmesrundfahrt. Einfach Peinlich...Gerade für so eine Koryphäe

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch hauptsächlich um seine gezeigte Leistung und die war wiederrum gestern wohl mit am besten in diesen Giro. Gegen die hier versammelte Konkurrenz langt dass natürlich locker, wie auch auf Seite 58-64 mehrfach diskutiert. Die Werte waren immernoch schlechter als die Bestwerte die von zb Pogi und ihm bei vergangen GT gezeigt wurden...also angeschaut in W/kg und Vam. Ob der nen Rekord an dem Berg fährt hat ja auch damit zu tun ob der überhaupt schonmal in nem etablierten Rennen ne Bergankunft war.... Teilweise hatten neben Pogu sogar DelTorro/Seixas/Lipo von den Werten her dieses Jahr schon beeindruckendere Performances. Heißt allerdings nicht dass er die nicht schlagen wird bei der TDF, nur dass er aktuell nur so hoch springt wie er muss.
Bis auf Pogacar, wer genau hat vom Rest überhaupt mal, diese Eigenschaften und Werte konstant in Führung liegend bei GTs bewiesen? Auf der Habenseite steht 3x Etappensieg, Rosa und bald Geaamtsieg. Wer nicht dabei ist, hat nicht aktuell die Form, Motivation was auch immer, ist somit schlechter. Hätte hätte....Del Torro hat im Übrigen schon bewiesen wie man den Giro auf beindruckend peinliche Art verliert...Seixas hat genau 0 bei einer GT bisher gezeigt und Lipowitz, ist es nicht derjenige,,der 7:24 @uf Jonas bei der Tour 25 kassiert hat. Lipowitz muss seine Performance überhaupt wiederholen. Wir hatten sogar genügend GT Sieger, die es nicht mehr schafften. 2 davon fahren beim Giro aktuell...

Perfekter Antritt von Valgren. Genau so würde ich es auch machen! Theoretisch. Sehr theoretisch.

Leknessund mit seinem vierten zweiten Platz insgesamt im Giro. Das kann ja auch nerven, ist aber für sich schon eine wirklich starke Leistung.

Wetter: am Start wieder heiß, meiste Zeit Wind von der Seite, zum Ziel hin auch Gegenwind möglich. Temperaturen über 30°C. Im Laufe des Nachmittags wieder Gewitter möglich. Wird im Hinblick auf morgen bestimmt eine ruhigere Etappe heute...

Temperaturen 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-28 um 05.38.14.png

3-Stunden Niederschlag um 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-28 um 05.38.28.png

Höhenprofil
OEcEZnHLvjsWtVpFKDbE_280426-010447.jpg

Zur weiteren Strecke kann ich heute nichts beitragen außer ein paar Bilder aus Trento :(

Bildschirmfoto 2026-05-28 um 06.35.23.png

Bildschirmfoto 2026-05-28 um 06.37.20.png

Bildschirmfoto 2026-05-28 um 06.36.12.png

Bildschirmfoto 2026-05-28 um 06.35.35.png

Zuletzt bearbeitet:
Die spannendste noch ausstehende Entscheidung dürfte das Punkteklassement sein. Aktuell hat Narváez 12 Punkte Vorsprung auf Magnier. Letzterer dürfte auf der Schlussetappe zwischen 35 und 62 Punkten holen. Narváez sollte also seinen Vorsprung noch um mindestens 40, besser 50 Punkte ausbauen. Dazu müsste er die heutige Sprintwertung sowie diejenige der 20. Etappe gewinnen, was beides aufgrund des Profils gut möglich ist (ergibt total 24 Punkte). Magnier wird da vermutlich 2x leer ausgehen. Dann fehlen aber immer noch Punkte. Also muss er auch noch die heutige Etappe auf Platz 1 oder 2 (25 bzw. 18 Punkte) beenden. Sofern er noch Reserven hat, ebenfalls realistisch, denn das Profil ist quasi für ihn gemacht. Bei einem Sieg und den maximalen Punkten aus den erwähnten Sprintwertungen würde er also einen Vorsprung von 61 Punkten auf die Schlussetappe mitnehmen, womit Magnier das Punktemaximum holen müsste, bei gleichzeitiger Nullnummer von Narváez. Für mich echt eine 50:50-Sache, wer das Ding abholt. Jedenfalls finde ich es interessant, dass zwei relativ unterschiedliche Fahrertypen um das Trikot kämpfen, und die Aussicht, dass Narváez allenfalls auf der Schlussetappe noch um Punkte kämpft, ist echt spannend!

Dass UAE Magnier aus dem Zeitlimit fährt, sehe ich nicht. Am ehesten noch heute an diesem nicht kategorisierten Berg zu Beginn. Aber vermutlich fehlt ihnen die Mannschaftsstärke, sonst hätten sie es in den letzten Tagen bereits versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück