• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Ich empfehle denen, die mit Squixx Probleme mit Krümeln und Ablagerungen haben, das Wachs von Motorex. Das zieht ruckzuck noch während des Auftragens in die Kette ein und wirkt im Inneren!
Edith: Auch Schaltröllchen und Kettenblätter bleiben sauber.
Isch schwör! 🤗

Ich empfehle denen, die mit Squixx Probleme mit Krümeln und Ablagerungen haben, das Wachs von Motorex. Das zieht ruckzuck noch während des Auftragens in die Kette ein und wirkt im Inneren!
Isch schwör! 🤗
So langsam hast du mich weichgekocht mit deinem Motorex-Geposte ;) . Landet bei meinem nächsten bike24 Moment im Warenkorb. :)

Isch schwör! 🤗
Da zieht nix ins Innere. Eine Fahrradkette ist keine Mopedkette mit X oder O Ring zum Abdichten fürs Innere.

Ich nutze nur Squirt und entfette am Anfang des Kettenlebens ein einziges Mal mit Benzin. Sonst nur bissi Wachs. Meine Kettennietstifte, die die Kettenröllchen halten, müßten in den letzten Jahren alle weggerostet bzw. gebrochen sein. Es gibt auch keine Bilder die nachweislich so einen Schaden zeigen, der darauf begründet wäre.

Auch hier: Zuviel Wachs ist nicht gut. Weniger ist mehr. Mein Antrieb hat jetzt 20TKm runter. Noch die erste Kette, Kassette und Kettenblätter. Nur Squirt. Nix mit Wachsbad und all dem Mist. Viel zu viel Aufwand ohne Mehrwert.
Bezweifle ich nicht. Bin mir sogar sicher, dass ich es falsch gemacht habe. Allerdings hab ich jetzt keinen Bock mehr die Röllchen, Kassette und Kettenblätter penibel zu entfetten. Vielleicht im Winter wenn mir mal sehr langweilig ist. 🙈

Genau, und weil nichts gedichtet ist, kann auch jederzeit Schmiermittel in die Kette rein, oder aus der Kette raus.
Würde aber bedeuten, dass bei allen die nur mit Flüssigwachs, wie z.B. Squirt arbeiten, die Kette rosten und reißen müßte, denn mit diesem Zeug wird innen nix geschmiert. Dazu kommt noch, dass beim Fahrradwaschen oder Regenfahrten das wenige Wachs abgewaschen wird bzw. Wasser ins Innere kommt. Aufgrund des fehlenden Schutzschmierstoffes, müßten die Ketten innen reihenweise rosten und dann reißen.

Würde aber bedeuten, dass bei allen die nur mit Flüssigwachs, wie z.B. Squirt arbeiten, die Kette rosten und reißen müßte, denn mit diesem Zeug wird innen nix geschmiert. Dazu kommt noch, dass beim Fahrradwaschen oder Regenfahrten das wenige Wachs abgewaschen wird bzw. Wasser ins Innere kommt. Aufgrund des fehlenden Schutzschmierstoffes, müßten die Ketten innen reihenweise rosten und dann reißen.
Auch ein Widerspruch oder? Flüssigwachs auf Wasserbasis dringt nicht nach innen, Regen kommt aber nach innen??

Zum Öl: gibt ja hollow pins. Vielleicht kommt man ja auf die Idee das als Schmiernippel zu nutzen. Also nur einseitig offen, micro Öffnung mittig nach außen, perfekt!!

Nö, Flüssigwachs ist nicht flüssig wie Wasser, sondern deutlich zäher. Daher dringt es auch nicht ins Innere. Hast Du das schon mal genutzt?
Äh, meinem Verständnis nach dringt Flüssigwachs natürlich ins Innere der Kette, sonst hätte es ja auch keine Wirkung. Flüssigwachs ist eine Emulsion aus Wachs und Wasser (plus Zusatzstoffe). Das Wasser hat ja gerade die Funktion, das Wachs überhaupt in kaltem Zustand ins Innere der Kette zu befördern. Korrigiere mich jemand, falls ich falsch liegen sollte.

Nö, Flüssigwachs ist nicht flüssig wie Wasser, sondern deutlich zäher. Daher dringt es auch nicht ins Innere. Hast Du das schon mal genutzt?
Ja auf dem Hometrainer.
Hast Du mal systematisch Ketten nach flüssig wachsen zerlegt und kannst damit Deine Thesen untermauern oder ist das nur pseudo logisch abgeleitete Klugscheißerei? Ich meine da sind professionelle Unternehmen, klar auch rein kommerziell orientiert, aber letztlich verkauft sich langfristig nur was funzt, und auf der anderen Seite stehst Du..??

Ja auf dem Hometrainer.
Hast Du mal systematisch Ketten nach flüssig wachsen zerlegt und kannst damit Deine Thesen untermauern oder ist das nur pseudo logisch abgeleitete Klugscheißerei? Ich meine da sind professionelle Unternehmen, klar auch rein kommerziell orientiert, aber letztlich verkauft sich langfristig nur was funzt, und auf der anderen Seite stehst Du..??

Beweise mal, dass mit kaltem Wachs das Innere geschmiert wird, so wie hier behauptet wird. Du bist offenbar auch ein Besserwisser, daher warte ich auf den Nachweis von Dir. Offenbar glaubst Du auch alles was die Industrie Dir erklärt. Hookless ist auch total super und hat nur Vorteile für Dich. ;)

Äh, meinem Verständnis nach dringt Flüssigwachs natürlich ins Innere der Kette, sonst hätte es ja auch keine Wirkung. Flüssigwachs ist eine Emulsion aus Wachs und Wasser (plus Zusatzstoffe). Das Wasser hat ja gerade die Funktion, das Wachs überhaupt in kaltem Zustand ins Innere der Kette zu befördern. Korrigiere mich jemand, falls ich falsch liegen sollte.

Du mußt das Wachs aus der Flasche bekommen, daher braucht es ein flüssiges Trägermaterial.

Wir kommen hier nicht mehr zusammen.

Beweise mal, dass mit kaltem Wachs das Innere geschmiert wird, so wie hier behauptet wird. Du bist offenbar auch ein Besserwisser, daher warte ich auf den Nachweis von Dir. Offenbar glaubst Du auch alles was die Industrie Dir erklärt. Hookless ist auch total super und hat nur Vorteile für Dich. ;)

Du mußt das Wachs aus der Flasche bekommen, daher braucht es ein flüssiges Trägermaterial.

Nochmal: Du hast doch selber gesagt Regen/Wasser dringt ins Innere, alles korrodiert...
Und sry ich glaube stehe jetzt nicht in der Beweislast, eher Du, no? Mein Hometrainer läuft jedenfalls ruhig

Kann den Kettenöl nach innen eindringen? Vermutlich dann auch nicht? Dann kann man sich das ganze Schmieren sparen?

Also: wenn das Innere der Kette nicht geschmiert ist, also weder mit Öl noch mit Wachs, dann macht sich das in der Regel bemerkbar. Ich hab vor zig Jahren, noch vor dem großen Wachshype, so eine Wachspaste (gabs in bunt von einem Hersteller, dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt) - falsch - aufgetragen also nur von außen auf die Kette aufmassiert. Das Zeug war im Grunde wie Haargel und hat dazu geführt, dass die Kette von innen furztrocken war und geknistert hat, als würde das ganze Rad auseinanderbrechen.

Weil mich Eure Tröpfchenmethode so aufregt zeig ich mal meine Pinselmethode 😇
1000083882.jpg
1000083883.jpg
1000083884.jpg

Zurück