• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB

Centuriono

Aktives Mitglied
Vom ATB (All Terrain Bike) zum EDB (Every Day Bike):
Das ist es, was ich mit dem jüngst erhaschten HiPacer vorhabe. Unter vielen anderen hat mich das Thema von @Gwamperteruhu “Ich bau mir ein Rad für jeden Tag“ dazu inspiriert.
Bei niedriger Vorerfahrung bzgl Radschrauberei und ungleich höherer Motivation befinde ich mich zur Zeit noch in heller Vorfreude (naiv?!) ob der Aufgaben, die auf mich warten!
Voller Zuversicht dank der fachkundigen Anteilnahme, die man hier immer wieder bekommt, hier sozusagen der Start:

IMG_3972.jpeg

Anzeige

Re: Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und an der Grundsubstanz wird doch nix verändert, oder werden irgendwelche Teile abgflext, man man🙄.
Eine Flex besitze ich nicht und sehe aktuell auch keinen Bedarf, eine auszuleihen 😉

Weil noch danach gefragt war: Sattelrohr ist 52 und Oberrohr 55 cm (jew. cc). Der lila Vorbau ist 12 cm lang.

Tatsächlich bin ich noch leicht beeinflussbar, in welche Richtung der Umbau gehen soll.
Ich besitze ein gut funktionierendes Alurad von Gudereit mit Blechen, GT, Nady und HS11. Das ist eigentlich perfekt als Stadt/Arbeits/Schlechtwetter-Rad. Ist halt langweilig grau…😔
Es wäre also auch denkbar, das Kuwa wie ein wie-auch-immer- Crossrad/ Geröllfahrrad zu nutzen. Aber mache ich das auch? Bisher liebe ich die gut geteerten Straßen im Schwarzwald…🤔

Eine Flex besitze ich nicht und sehe aktuell auch keinen Bedarf, eine auszuleihen 😉

Weil noch danach gefragt war: Sattelrohr ist 52 und Oberrohr 55 cm (jew. cc). Der lila Vorbau ist 12 cm lang.

Tatsächlich bin ich noch leicht beeinflussbar, in welche Richtung der Umbau gehen soll.
Ich besitze ein gut funktionierendes Alurad von Gudereit mit Blechen, GT, Nady und HS11. Das ist eigentlich perfekt als Stadt/Arbeits/Schlechtwetter-Rad. Ist halt langweilig grau…😔
Es wäre also auch denkbar, das Kuwa wie ein wie-auch-immer- Crossrad/ Geröllfahrrad zu nutzen. Aber mache ich das auch? Bisher liebe ich die gut geteerten Straßen im Schwarzwald…🤔
HS 11 sorglos Bremse !

Was ich nie so recht verstehe, mit einem stinknormale altmodischen 26er MTB kann man auch hervorragend Schotterwege fahren brauchts da unbedingt ein GRÄVEL oder so ein altes Kuwa-oder sonstwas Crossrad ? Vielleicht entgeht mir da was?

Was ich nie so recht verstehe, mit einem stinknormale altmodischen 26er MTB kann man auch hervorragend Schotterwege fahren brauchts da unbedingt ein GRÄVEL oder so ein altes Kuwa-oder sonstwas Crossrad ? Vielleicht entgeht mir da was?
Zumindest ohne Gepäck ist so ein Pacer auch auf Schotter ein gutes Stück angenehmer zu fahren als ein altes 26er MTB, einfach weil er nicht die früher übliche langgestreckte Geometrie mit entsprechender Sattelüberhöhung hat und weniger wiegt. Mit Satteltaschen sieht es allerdings wieder anders aus, wegen der breiteren Reifen ist ein Gravel oder 26er in meinen Augen dann die bessere Wahl: In einen Pacer passen leider nur Reifen bis max. 35 mm Breite, empfehlen mag ich sogar nur 33 mm.
@ArSt hat eins modifiziert zum Reiserad
Modifiziert stimmt eigentlich nicht, da die Pacer wegen ihrer eher zahmen Geometrie und den diversen Anschraubösen eh schon mehr in Richtung Reiserad ausgelegt waren. Ich hab' das Teil hauptsächlich erleichtert und unauffällig modernisiert. ;)
Kuwahara selber nannte die Pacer im Prospekt Cross-Country-Racer, ehrlich gesagt kann ich mit diesem Begriff an einem Pacer nichts anfangen, weil so ein Rad nach meinem Verständnis dann mit Rennradlenker daherkommen müsste. Für mich ist ein Pacer ein Trekking-Rad. :daumen:

Da saß ja der General Importeure für Kuwahares in Bayern
Bayern?
Unbenannt.JPG

In München gibt es einen "Club-Kuwahara", angeführt von Adam Bell, der hin und wieder zu gemeinsamen Treffen mit kleiner Ausfahrt aufruft. Letztes Jahr war kein Treffen, wie es für heuer aussieht, weiß ich nicht.
Wenn wieder ein Kuwahara-Treffen in München anberaumt wird, werde ich oder @roadgentleman das dort kundtun: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wo-die-straße-endet-beginnt-kuwahara-der-pacer-thread.185569/

Heute (oder morgen) soll es mit der Demontage losgehen. Klingt wahrscheinlich für die meisten von euch banal, aber gibt es ein paar Tricks zu beachten? Zuerst Pedale, dann Kette/ Kurbel? Innenverlegte Züge erst mal belassen oder Zahnseide als Platzhalter durchziehen?

Beim Abbau würde ich tatsächlich erstmal alle Züge abklemmen. Bei den innenliegenden musst du schauen, ob sie in Röhren verlaufen oder lose in den Rohren herumbammeln. Letzterenfalls kann es schon sinnvoll sein, irgendwas zum späteren Durchziehen drinzulassen. Das stört dann aber eher beim Putzen.
Dann Lenker und Sattelstütze raus, dann Bremsen, Kette, Schaltung und Kurbel (vllt. noch vorher die Pedale ab) und dann bleibt ja nur noch die Gabel un das Tretlager.
Lege alles systematisch ab, damit das zusammenbleibt, was zusammengehört, also besonders die losen Teile.
Beim Zerlegen der Teile am besten alles in der Auseinanderbaureihenfolge ablegen, damit du interher beim Zusammenbau weißt, in welcher Reihenfolge du vorgehen musst.
Arbeite nicht auf Fliesenboden, sondern lege lieber eine dämpfende Matte unter (z.B. Teppich). Herunterfallende Teile bleiben so liegen und verschwinden nicht in der Werkstatt.
Nimm gutes Werkzeug und kein abgenutztes.

Zuletzt bearbeitet:
Abbau Teil 1:

Beim Abklemmen der Züge fiel mir folgendes auf:
IMG_4039.jpeg

Eine dünne Hülle/ Liner auf dem Oberrohr ist beim Durchziehen des Zugs kaputt gegangen: Braucht es die überhaupt?

Außerdem scheint es Hüllen für die innenliegenden Züge zu geben:
IMG_4041.jpeg

Hier kommt das Rad wohl her:
IMG_4040.jpeg

Kennt jemand diesen Laden/ gibts den womöglich noch??

Die Griffe ließen sich mit Druckluft-drunterpusten vom Lenker lösen, aber was dann (nebst den Pedalen) gar nicht abging, war, Überraschung: Die Kurbel!
IMG_4036.jpeg

Hier sieht man sich auflösendes Gewinde nach Versuch mit dem Abzieher. So auf beiden Seiten.
Dann wurde es brachial (Triggerwarnung: Folgende Bilder könnten für Filigrantechniker aufwühlend wirken):
IMG_4045.jpeg

IMG_4060.jpeg

(Man erkennt außerdem den fehlenden Teppich, der eigentlich empfohlen war…😬)

Das ist nun der aktuelle Stand: Eine angeschlagene Kurbel, die sich noch mit letzter Kraft an ihre Basis klammert…

Immerhin für die Kuwahara- Spezialhalterung gibt es schon andere Möglichkeiten:
IMG_4038.jpeg

Mal schaun, was der nächste Freigang in der Garage so bringt 😊

Zurück