• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Terra Competition – Ausprobiert: Allroad-Reifen-Tempomacher

Wird langsam unübersichtlich, die Terra-Reihe. Gestartet mit Speed und Trail, nun noch Hardpack, Adventure und Competition Trail Casing und Competition Race Casing.

Werde ihn auf meinem Alltagscrosser in der 35mm-Trail Casing-Variante mal testen und bin vor allem gespannt auf die Haltbarkeit. Mit dem Terra Speed bin ich eigentlich happy, aber der fährt sich doch recht schnell runter. Rein visuell mag ich den Speed mit den kleinen runden Noppen aber lieber ;-)

Aero-Profil ohne echte Schulterstollen. Es soll sogar etwas mehr als die berühmten Marginal Gains herauskitzeln.
Also wenn ich die Geschwindigkeiten angucke, bei denen 2 Watt oder mehr gespart werden sollen ....wenn man nicht zufällig im gleichen Leistungsbereich liegt wie die gesponserten Elitefahrer, dann sind das nicht mal Marginal Gains.

Und dann Messungen bei 3-5 bar mit solchen breiten Pellen - auch wenn der Reifen wahrscheinlich richtig gut ist, aber da komme icv mir irgendwie vera$cht vor und es meldet sich so ein Reflex, derart beworbene Artikel ganz bewusst nicht zu kaufen.

Also wenn ich die Geschwindigkeiten angucke, bei denen 2 Watt oder mehr gespart werden sollen ....wenn man nicht zufällig im gleichen Leistungsbereich liegt wie die gesponserten Elitefahrer, dann sind das nicht mal Marginal Gains.

Und dann Messungen bei 3-5 bar mit solchen breiten Pellen - auch wenn der Reifen wahrscheinlich richtig gut ist, aber da komme icv mir irgendwie vera$cht vor und es meldet sich so ein Reflex, derart beworbene Artikel ganz bewusst nicht zu kaufen.
Die Rollwiderstandswerte nach Herstellerangaben und Drücken sind eh relativ egal, da facto schaut jeder den das interessiert bei BRR rein wie es sich normalisiert verhält.

Wird langsam unübersichtlich, die Terra-Reihe. Gestartet mit Speed und Trail, nun noch Hardpack, Adventure und Competition Trail Casing und Competition Race Casing.
Ist mir mitterweile auch zu aufwendig, und blöd.
1772099277390.webp

Dazu kommt, dass die meisten Herstellerseiten nicht hilfreich oder unübersichtlich sind.

Ich lass daher die künstliche Intelligenz suchen und vergleichen. Die blendet auch das Verkaufsgewäsch aus.

Hört sich eigentlich recht interessant an. Könnte eine Alternative für die Sommermonate werden, wenn wir auch viel Straße im Frankreich Urlaub fahren. Da war der Caracal Race letztes Jahr ein Traum, aber hier bei uns auf Schotter doch etwas zu viele Pannen (und auch wenig Grip).
Und die Haltbarkeit sollte auch etwas besser als beim Terra Speed sein. Da war das HR nach 1500 km quasi fertig.
Bei r2-bike ist die Race/Rapid Version für 74,50€ und die Trail/Grip Version für 67,50€ gelistet. Wenn es die mal um die 50€ gibt kommen die mal ans Rad, zum UVP auf keinen Fall.
Hab hier eh noch ein paar Tufo und Panaracer Reifen liegen, die ich im Angebot für unter 30€ gekauft habe.

Das ist dann in Ermangelung eines nennenswerten Pannenschutzes allerdings nur für den Dauer-Tubelessbetrieb eine Option.
Wieso hat er keinen nennenswerten Pannenschutz? Zumindest der Competition Trail Case sollte ausreichenden haben

"Beide Karkassen sind technisch ähnlich aufgebaut und besitzen jeweils drei Lagen Gewebe plus Pannenschutzlage direkt unter der Lauffläche. Hinzu kommt ein Flankenschutz. Der Unterschied: Beim Competition Trail überlappen die Lagen in einem größeren Bereich, die Pannenschutzlage ist breiter und der Seitenwandschutz schließt direkt daran an. Beim Race Casing dagegen ist ein Bereich zwischen Breaker und (dünnerem) Seitenwandschutz frei. Hier liegen nur zwei Gewebelagen übereinander, was für geringere Walkverluste sorgt und damit den Widerstand verringert."

@michele lerocco
@Walter1988

Das erwähnte Trail Casing wurde schon auf BRR getestet und erreicht mit wohlwollender Einschätzung bestenfalls das Schutzniveau des GP 5000 Clinchers. Bei weitem also nicht so robust wie ein GP Urban oder gar die alte Ausführung des GP 4 Season.

Die von Conti genannten Rollwiderstände für den TerraSpeed (bei 3bar) sind mit den Messungen von BRR recht konsistent, sie weichen gerade mal 10% voneinander ab. Der neue Reifen dürfte beim Rollwiderstand also ungefähr zwischen TerraSpeed und Hutchinson Caracal Race liegen - ungefähr auf dem Niveau eines Tufo Speedero (der auch ein sehr ähnliches Profil hat).
Das ist nicht schlecht!

Zurück