• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Räder habt ihr (ohne Familienräder)

Wieviele Räder habt ihr

• 1-5 Rennräder

• 6-10 Rennräder

• 11-20 Rennräder

• > 20 Rennräder

• 0-5 Gravelbikes/Crossräder

• 6-10 Gravelbikes/Crossräder

• > 10 Gravelbikes/Crossräder

• 0-5 sonstige Räder

• 6-10 sonstige Räder

• >10 sonstige Räder

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Verwundern tut hier nur, dass es Leute gibt, die mehr als 10 sonstige Räder haben
(Edit: ach Randonneure/Reiseräder sind auch sonstige, dann passte es ja wieder )

In Teilen müsste die Abstimmung bis mind. 50 Stück gehen 🤣
Ja, mehr als 10 sonstige Räder fand ich auch überraschend… und kam zur gleichen Erklärung wie du: Die Randonneure werden es sein.

Ich hab als Kind immer gemault, wenn ich mit meinem Vater ne Radtour machen "musste". Kam dann erst später wieder, aber seine Radtouren hab ich anfangs eher als Qual verstanden...

Grundsätzlich am Berg geschoben, gar keinen Bock auf die (oft 15% Steigungen) vom Fluss in die Weinberge hoch. Mein schweres ATB mag seinen Anteil daran gehabt haben. Und die Psychologie.

Aber im Flachen hat's Spaß gemacht!

Wenn die Kids heute schon im flachen Stuhr nur noch mit Elektro können... Was sollen sie dann erst in einer hügeligen Landschaft machen? Sorry für OT, aber im FLACHland?!?!?!?!?

Ich kenn das Argument pro E hier nur von den faulen: sind so viele Steigungen, schaffe ich nicht. Und je nachdem, wo man hin muss, kann ich das hier im Raum Stuttgart auch wirklich nachvollziehen, es gibt üble Steigungen. Aber in Stuhr?
Auf Kinder/Jugendliche bezogen hast du sicher nicht ganz unrecht. Jedoch geht es hier um die Räder der User, die zu einem erheblichen Teiil eher Opa als Kind sind.

Muss du also anders sehen: wenn du heute eine Radtour mit deinem Vater machen würdest, wäre es dir dann lieber der alte Mann würde so wie du in deiner Kindheit am Berg schieben oder käme dank des E-Unterstützung etwas leichter fahrend den Berg hoch?

Auf Kinder/Jugendliche bezogen hast du sicher nicht ganz unrecht. Jedoch geht es hier um die Räder der User, die zu einem erheblichen Teiil eher Opa als Kind sind.

Muss du also anders sehen: wenn du heute eine Radtour mit deinem Vater machen würdest, wäre es dir dann lieber der alte Mann würde so wie du in deiner Kindheit am Berg schieben oder käme dank des E-Unterstützung etwas leichter fahrend den Berg hoch?
Ja, da hast du recht. Trotzdem geht es mir in dieser Umfrage lediglich nur um nicht-motorisierte Fahrräder. Ich glaube auch, dass man das ertragen kann, wenn man einen kurzen Augenblick mal ganz stark ist…

:bier:

Hätte ich mehr Antwortmöglichkeiten definieren können, hätte ich Pedelecs wahrscheinlich auch mit reingenommen. Bei 10 möglichen Antworten war aber Schluß…

Zuletzt bearbeitet:

Sollte keine Grundsatzdiskussion werden, sorry.

Es ging mir um den Punkt, dass für E im Flachland bei ansonsten gesunden Kindern wirklich nicht mehr so viele Argumente bestehen.

Und ich weiß aus der Kindheit eben noch, dass es im Flachen nie ein Problem war, nur die Bergschinderei hab ich gehasst.

Profiamateur meinte halt gerade, dass sie bei ihm in Stuhr alle nur noch E fahren.

Anscheinend wohnen in Stuhr nur reiche Leute, denn so ein Kinder Pedelec ist nich viel güstiger, zu einm Pedelec für Erwachsene, ich kann die Beobachtungen aus Stuhr für meine Region nicht bestätigen, obwohl hier wenig Flachland ist.
Auch sieht man kaum sollche Räder, auf den Heckträgern, wenn es in den Urlaub geht, schlimmer finde ich den Trend bei Kinder u. Jugendliche, den E-Scooter zu nutzen,das unterstützt wirklich die Bequemlichkeit, oder gar Faulheit.

Ich hab als Kind immer gemault, wenn ich mit meinem Vater ne Radtour machen "musste". Kam dann später wieder, der Spaß am Radeln, aber seine Radtouren hab ich anfangs eher als Qual verstanden...

Grundsätzlich am Berg geschoben, gar keinen Bock auf die (oft 15% Steigungen) vom Fluss in die Weinberge hoch. Mein schweres ATB mag seinen Anteil daran gehabt haben. Und die Psychologie.

Aber im Flachen hat's Spaß gemacht!

Wenn die Kids heute schon im flachen Stuhr nur noch mit Elektro können... Was sollen sie dann erst in einer hügeligen Landschaft machen? Sorry für OT, aber im FLACHland?!?!?!?!?

Ich kenn das Argument pro E hier nur von den faulen: sind so viele Steigungen, schaffe ich nicht. Und je nachdem, wo man hin muss, kann ich das hier im Raum Stuttgart auch wirklich nachvollziehen, es gibt üble Steigungen. Aber in Stuhr?
Für ältere Menschen kann ich das schon nachvollziehen. Wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, alles mit einem normalen Rad zu bewältigen, aber mobil sein wollen. Ansonsten finde ich es auch irgendwie unnötig. Ist jedenfalls einfach etwas anderes als normales Radfahren.

Gegenfrage, warum sind E-Bikes keine sonstige Räder, okay mein Pedelec kann ich aber unter sonstige verbuchen, aber möchte ich garnicht, da ich durch diesen Ausschluß nicht angesprochen fühle, und ich finde diese Umfrage, ähnlich überflüssig, wie die mit dem Altersdurchschnitt, sorry meine Meinung🤷‍♂️.
Da geh ich mit @FSD im Schulterschluss
Und was soll dies Umfrage bewirken ?

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wohnen in Stuhr nur reiche Leute, denn so ein Kinder Pedelec ist nich viel güstiger, zu einm Pedelec für Erwachsene, ich kann die Beobachtungen aus Stuhr für meine Region nicht bestätigen, obwohl hier wenig Flachland ist.
Auch sieht man kaum sollche Räder, auf den Heckträgern, wenn es in den Urlaub geht, schlimmer finde ich den Trend bei Kinder u. Jugendliche, den E-Scooter zu nutzen,das unterstützt wirklich die Bequemlichkeit, oder gar Faulheit.
Ja, die Gemeinde Stuhr und die Bürger hier sind tatsächlich eher hoch-verdienend… typischer Speckgürtel einer Großstadt.

Und nochmals ja, die eRoller gehen mir dahin noch mehr auf dem Senkel; vor allem auch wegen ihrer Fahrweise. Wie oft ich mit dem Rad schon fast auf der Nase lag, weil einer von den eRoller-Fahrern eine nicht einsehbare Kurve geschnitten hat und wir kollidiert wären, wenn ich nicht entsprechend reagiert hätte; das ist unglaublich. Inzwischen kenne ich die Kurven und fahre in diesen entsprechend langsam, zu Schulschluß-Zeiten meist nur im Schritt-Tempo.

Soll hier aber gar nicht das Thema sein.

@FSD @Oude Baas :
Zu eurer Fragen, was diese Umfrage denn solle und was diese bewirke…

Ist das so schwer vorstellbar, dass es mich einfach interessiert, wie viele Räder - in diesem Fall nicht-motorisierte Räder - die Foristi hier so haben? Tut euch diese Umfrage irgendwie weh?!? Schadet sie euch mental, psychisch oder physisch?

Verstehe ich irgendwie nicht… Aber egal, ich bin hier weder um schlechte Laune zu verbreiten noch um schlechte Laune zu bekommen. In diesem Sinne:

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mehr Antwortmöglichkeiten definieren können, hätte ich Pedelecs wahrscheinlich auch mit reingenommen. Bei 10 möglichen Antworten war aber Schluß…
Ich hätte etwas anders unterteilt: die Reiseräder/Randonneure mit zu den Gravel/Crosser und alles andere inkl. Pedelec zu sonstiges. Daher auch meine anfängliche Verwirrung, warum manche so viele sonstige Räder haben. Ein Randonneur ist für mich deutlich näher am Rennrad als an einem MTB. Die Grenzen zwischen Rennrad - Crosser - Randonneur sind fließend, bei sonstigen sehe ich das nicht.

Aber dazu ist es vermutlich schon zu spät.

Was sind denn Familienräder?

Tandems mit Anhänger für die Kinder?

Oder sind damit diese Bierkutschen gemeint?

bierfiets-huren-bonanza-verhuur-bierbike-huren-bonanza-verleih-bierbike-mieten-nordhorn-twente.jpg

11-20 oder >20 Rennräder - da hat der Fahrradhändler von nebenan mit abgestimmt.
...>50 und ich bin kein Händler, sondern nenne mich Hüter einer Herde.🆗
Und ich dachte schon, ich hätte da eine Abstimmoption übersehen; ich würde auch bei >50 ein Kreuzerl machen, auch wenn das immer noch nicht ganz passt. Ich nenne das aber auch nicht Herde und auch nicht Stampede sondern eher nur ganz klassisch "meine ganz persönliche Sammlung".

Händler bin ich aber ebenfalls nicht; auch nicht der von Nebenan ;)

Für Laien wären das selbstverständlich Rennräder, sieht man doch am Lenker und den dünnen Reifen.... :rolleyes:🤔;)
Lenker allein scheint das Kriterium zu sein, Tubus Gepäckträger, Schutzbleche, Dynamo, 35-37 mm breite Reifen (wie Hollandräder), alles egal. Geht den Mitmenschen in meinem persönlichen Umfeld jedenfalls so.

Zurück