• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Da bin ich ja froh das "Wir" Radler immer alles richtig machen. Nie bei Rot fahren, nie auf dem Fußweg, uns nicht am Stau an der Ampel durchschlängeln, immer ordnungsgemäß mit Licht usw. 😅
Für andere kann ich nicht sprechen, ich mache das jedenfalls nicht.

Dafür sehe ich jeden Tag auf meinem Weg in die Arbeit (sind nur 5 km durch die Stadt) täglich (!) mindestens einen Autofahrer bei Rot über die Ampel fahren (gestern waren es sogar 5!) und mindestens einmal wird mir die Vorfahrt genommen.

Für andere kann ich nicht sprechen, ich mache das jedenfalls nicht.

Dafür sehe ich jeden Tag auf meinem Weg in die Arbeit (sind nur 5 km durch die Stadt) täglich (!) mindestens einen Autofahrer bei Rot über die Ampel fahren (gestern waren es sogar 5!) und mindestens einmal wird mir die Vorfahrt genommen.
Ich seh ebenfalls auf meinen regelmäßigen Alltagssfahrten mit ca 4-5km Länge mindestens 3-4 Verstöße von Autofahrern - bei Radfahrern aber noch viel mehr. :D

Allerdings finde ich das bei Radfahrern auch je nach dem, um welchen Verstoß es geht, völlig ok, wenn man langsam fährt und wirklich niemanden behindert. Denn im Gegensatz zu einem Auto kann man per Rad sehr schnell Platz machen, falls doch mal jemand kommt. Man blockiert auch nicht direkt 5x2,5 Meter Fläche, wenn man "überraschend" doch anhalten oder Platz machen muss. Man sieht dank "fehlender" Karosserieteile auch im Vorfeld viel besser alles um sich herum, vor allem wenn man sowieso eher langsam fährt. UND man stellt für andere keine Gefahr dar, solange man nicht rast sowie zB an Stellen, wo Fußgänger in den Fahrweg treten könnten, besonders aufpasst.

Was ich aber nicht abkann sind Radler, die bei Rot so fahren, als sei Grün (oder bei Vorfahrt achten oder Überwegen einfach durchrödeln). Oder auf die Straße auffahren ohne zu gucken. Oder auf einem Bürgersteig fahren mit 50cm Abstand zu Haus/Ladeneingängen. Oder auf der falschen Seite mit Fullspeed und keinen Anstalten, dem korrekt Fahrenden Platz zu machen.

Ich seh ebenfalls auf meinen regelmäßigen Alltagssfahrten mit ca 4-5km Länge mindestens 3-4 Verstöße von Autofahrern
Da behaupt ich mal. dass du schon blind bei Verstößen von Autofahrern bist.
Wenn du da so kleinlich draufschauen würdest, wie das bei Radfahrern passiert, dann könntest du viel mehr sehen. Es fängt doch schon beim Abstand an. Wer hält wirklich die 1,5/2m ein?
Nach meiner Erfahrung, weniger als 25%. Man ist doch schon zufrieden, wenn es 1m sind.
Oder anders Beispiel: Ich wohne gegenüber eine Bushaltestelle. Wer fährt auf der Gegenfahrbahn im Schritttempo an einem stehenden Schulbus mit Warnblinker vorbei? Niemand!

Da behaupt ich mal. dass du schon blind bei Verstößen von Autofahrern bist.
Und wieso hab ich dann geschrieben, dass ich bei Autofahrern auch Verstöße feststelle?

Wenn du da so kleinlich draufschauen würdest, wie das bei Radfahrern passiert, dann könntest du viel mehr sehen. Es fängt doch schon beim Abstand an. Wer hält wirklich die 1,5/2m ein?
Also, auf den Strecken, die ich fahre, sind entweder baulich getrennte Radwege oder aber wenig los. Daher kann ich das mit dem zu geringen Abstand bei MIR nicht bestätigen. Außerdem sprach ich sowie allgemein über meine Alltagsstrecken mit 4-5km Länge, die ich mal per Rad, mal per Auto fahre. Da fallen mit im Schnitt mehr Radler auf, die einen klaren Verstoß begehen, was ich aber in vielen Situation wie gesagt ok finde, wenn man dabei niemanden behindert. 90% der Verstöße bei den Radfahrern, die ich dann sehe, sind "bei Rot fahren", wobei ich die, die davor sehen, dass weit und breit alles frei ist, in Ordnung finde.

Nach meiner Erfahrung, weniger als 25%. Man ist doch schon zufrieden, wenn es 1m sind.
Oder anders Beispiel: Ich wohne gegenüber eine Bushaltestelle. Wer fährt auf der Gegenfahrbahn im Schritttempo an einem stehenden Schulbus mit Warnblinker vorbei? Niemand!
Da weder Rad- noch Autofahrer in so einer Situation Schrittgeschwindigkeit fahren, gleichen sich die Verstöße der beiden Gattungen aus ;)

Zurück