• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel
Die Lackierungen leider durch die Bank weg langweilig, scheint wohl der Trend aktuell bei fast allen zu sein.
Sehe ich leider auch so, etwas mehr Mut zur Farbe wäre schön gewesen. 2 oder 3 Lackierungen mit Schwarz/Weiß/Silber würden reichen, dann könnten wenigstens eine oder zwei etwas knalliger sein (?). Das Rot ist auf den Bildern kaum zu sehen, beim Vorgänger war wenigstens mal ein kräftiges Blau dabei.
Eine Anpassung der Geo hätte ich nicht gebraucht. Mir als Langbeiner kommt eine nicht all zu sportliche Geo entgegen. Wollte ich vom 4er auf das 5er umsteigen, würde ich entweder einen Spacer mehr fahren oder nen anderen Lenker als aktuell.
Ja, das ist auch für mich schade. Ich saß letztens mal auf einem SuperSix Gen4 und es hat sich direkt sehr passend angefühlt.
Was mir leider (für meinen Geldbeutel 🙃) auch sehr aufgefallen ist: Es fährt sich extrem komfortabel, die üblichen Unebenheiten und Löcher hat es einfach weggeschluckt im Vergleich zu meinem Cube-Carbonrahmen von 2016. Ich weiß mangels Vergleich nicht, ob allgemein inzwischen so viel besser gebaut wird oder ob Cannondale da das richtige Rezept hat, aber das war ein krasser Kontrast.
Weniger Komfort, zurück zur sportlichen Geo.
Wie oben geschrieben: für viele Langbeiner war das alte sicher sportlich genug. 🥲
Jetzt müssten sie sich nur noch was für die Gabel und Kabelverlegung überlegen.
Wo ist da ein Problem?

Unter Umständen gar nicht so einfach. Ich mag bei meinem 4er die hohe Laufruhe, die maßgeblich durch einen flachen Lenkwinkel von 71,2° (in Gr. 54) zustande kommt - das hat sich auch beim 5er nicht geändert. Wenn man das gerne haben möchte, wird die Auswahl sehr schnell sehr dünn. Kennst du Rennräder (keine Gravelbikes) mit so einem flachen Lenkwinkel?
Das Synapse hat die gemäßigtere Geometrie und 71,3 Grad bei 54.

Ja, das ist auch für mich schade. Ich saß letztens mal auf einem SuperSix Gen4 und es hat sich direkt sehr passend angefühlt.
Was mir leider (für meinen Geldbeutel 🙃) auch sehr aufgefallen ist: Es fährt sich extrem komfortabel, die üblichen Unebenheiten und Löcher hat es einfach weggeschluckt im Vergleich zu meinem Cube-Carbonrahmen von 2016. Ich weiß mangels Vergleich nicht, ob allgemein inzwischen so viel besser gebaut wird oder ob Cannondale da das richtige Rezept hat, aber das war ein krasser Kontrast.
Gerade für den Geldbeutel ist das 4er aktuell ne gute Wahl. Es hat aus meiner Sicht auch nur einen nennenswerten Nachteil: kein UDH. Man weiß natürlich nicht, was bei Schaltungen in den nächsten Jahren kommt, aber irgendwann wird es schon da hin gehen. Man kann natürlich auch aktuelle Schaltungen noch viele Jahre fahren und ich werde mein 4er auch nicht soo schnell ersetzen, nur weil es jetzt einen Nachfolger gibt. Eine Sram 1x13 fände ich am RR aber schon auch interessant.

Ich habe natürlich nicht alle Räder probegefahren, aber was aktuelle Racebikes angeht wie das Speci Tarmac, Trek Madone, Canyon Aeroad und Ähnliches, gibt es beim Komfort glaube ich keine großen Unterschiede. Da macht die Reifenbreite einen größeren Unterschied.

Was mir leider (für meinen Geldbeutel 🙃) auch sehr aufgefallen ist: Es fährt sich extrem komfortabel, die üblichen Unebenheiten und Löcher hat es einfach weggeschluckt im Vergleich zu meinem Cube-Carbonrahmen von 2016.

Eine andere Meinung zum Gen 4: würde nicht auf die Idee kommen das als besonders komfortig zu bezeichnen, eher als ruppig einordnen.

Aber ich fahre auf dem Ding auch noch "FB-Reifenbreite" (keine Lust auf breitreifiges Gewicht und Stirnfläche und fehlendes Feedback von der Straßenoberfläche, für sowas habe ich ein Gravel), vergleiche mit zwei Canyons (die schon vor 15 Jahren ganz bewusst für die Tour Komfortnote entwickelt hatten) die zu allem Überfluss auch noch FB-Räder sind bei denen die Gabel keine einseitigen Drehmomente stemmen können muss. Und das ganze ist ein "Lomod", also im Zweifel eher mehr Carbon als weniger, gut möglich dass ein Lab71 sich da ganz anders schlägt.

Gerade für den Geldbeutel ist das 4er aktuell ne gute Wahl.
Ja, aktuell steht bei mir kein Rahmenkauf an, aber das 4er bleibt sehr attraktiv.
Ich habe natürlich nicht alle Räder probegefahren, aber was aktuelle Racebikes angeht wie das Speci Tarmac, Trek Madone, Canyon Aeroad und Ähnliches, gibt es beim Komfort glaube ich keine großen Unterschiede. Da macht die Reifenbreite einen größeren Unterschied.
Wir hatten tatsächlich recht ähnliche Setups, bei mir sogar mehr Carbon bei den Anbauteilen und breitere Reifen, aber den Komfortunterschied fand ich schon beeindruckend. 80 % meiner Strecken haben holprige Abschnitte, dafür wäre es super geeignet. Leider wird im Test ja beim neuen auch von etwas weniger Komfort gesprochen.

Wie oben geschrieben: für viele Langbeiner war das alte sicher sportlich genug. 🥲

Wo ist da ein Problem?
Möglich, das es im Einzelfall jetzt schlechter passt.
Aber die Konstrukteure kommen jetzt ein Stück dahin zurück, den Rahmen so zu konzipieren, wie es notwendig ist.
Im Einzelfall ist das natürlich persönliches Pech.
Aber das kann kein Grund sein, das Notwendige nicht umzusetzen.
Persönlich würde ich sogar noch sportlicher sitzen wollen und es ist ja nicht so, das Cannondale jetzt das sportlichste ever gebaut hätte .

Bzgl. Gabel und Leitungen:
Persönlich mag ich solche Sonderlösungen nicht und ich mag Konstruktionen , die ohne Aufwand und vor allem schnell repariert werden können.
Zeit und Einfachheit kann gerade im Wettkampf entscheident sein, wenn man nicht gerade einen eigenen Mechaniker und ein Ersatzrad hat.
Am liebsten hätte ich außenliegende Leitungen und eine ganz normale Gabel, die man auch ganz offiziell mit Spacern über dem Vorbau fahren kann, damit man sich an seine Position rantasten kann.

Ich persönlich weiß wie ich das einstellen würde, aber für Leute die neu dabei sind..

Sowohl optisch als auch von der Geo gefällt mir das Rad sehr gut. Preislich erstmal ziemlich happig, aber wie schon öfter geschrieben...man muss mal sehen was dann tatsächlich für Preise an der Ladentheke möglich sind.

Die Abstufungen der Ausstattungen und Rahmenqualitäten sind aber irgendwie schon etwas frech finde ich. Das Evo2 dann ohne LVE und mit einem insgesamt doch recht hohen Gewicht, ist nicht sehr attraktiv.

Das weiße Lab71 ist ein Traum. Den Rahmen zum Mitnehmen bitte.. also den weißen. Nicht die verfügbaren bunten..

apropos Rahmen und Design..
oof.jpg

Möglich, das es im Einzelfall jetzt schlechter passt.
Aber die Konstrukteure kommen jetzt ein Stück dahin zurück, den Rahmen so zu konzipieren, wie es notwendig ist.
Im Einzelfall ist das natürlich persönliches Pech.
Aber das kann kein Grund sein, das Notwendige nicht umzusetzen.
Was heißt denn "notwendig"? Für Profis sicher, ja. Aber das Rad kaufen viele Hobbyfahrer und gerade mit besagten Proportionen hat es ziemlich gut gepasst. Zwei verschiedene Rahmen anzubieten ist zwar ziemlich viel verlangt, aber es wäre für viele Kunden wahrscheinlich nicht verkehrt. Genauso kann ich dich ja auch als Einzelfall bezeichnen, der dann Pech hat.
Bzgl. Gabel und Leitungen:
Persönlich mag ich solche Sonderlösungen nicht und ich mag Konstruktionen , die ohne Aufwand und vor allem schnell repariert werden können.
Zeit und Einfachheit kann gerade im Wettkampf entscheident sein, wenn man nicht gerade einen eigenen Mechaniker und ein Ersatzrad hat.
Am liebsten hätte ich außenliegende Leitungen und eine ganz normale Gabel, die man auch ganz offiziell mit Spacern über dem Vorbau fahren kann, damit man sich an seine Position rantasten kann.
Sorry, aber dafür kannst du Cannondale nicht kritisieren. Integriert ist ab einer gewissen Preisklasse Standard, ob man es mag oder nicht. Es wäre sehr unrealistisch, das bei so einem Rad anders zu erwarten.
Bricht sich jemand einen Zacken aus der Krone wenn er Synapse kauft weil ihm das besser passt?
Grundsätzlich nicht, ist aber ziemlich schwer und in vielerlei Hinsicht anders ausgerichtet.

30g leichter als mein bestehendes Lab71. Ähnlicher Move wie bei Specialized und bei Trek. Da bleibt man gerne beim GEN4

Optisch echt schön. Ich empfinde die nicht-SL Varianten aber nicht als leicht. Das könne andere besser, z.T. dann auch noch merklich günstiger.

Hab mir erst letzten Monat Momo zum gleichen Preis gegönnt und es für 200,- einbauen lassen.... finds etwas dünn. SystemBar Road SL sollte ähnliche Größe haben unter all dem Lack. SystemBar Road ist fast schon zu massiv. Spicht mich trotzdem an. Dabei bin ich kein Freund von Klarlack...

Zurück