Ist doch alles "Schema F".
Ich nutze extra den Inkognitomodus meines Browsers, wenn ich bestimmte Suchbegriffe (zu Konsumgütern) eingebe, weil sonst auf Youtube einfach nur noch die Lackaffen kommen, sobald man Fahrradkram ins Suchfeld eingibt.
Ich hab sonst keine asozialen Medien und will's nicht mitbekommen, es ist leider mittlerweile in Youtube eingebaut und komplett vernetzt, sodass man diesen Tiktok-Müll auch da drin hat, selbst wenn man nie auf die Idee kommen würde, so eine IQreduktive Scheisse freiwillig anzuschauen.
Diese Fahrradjungs und Mädels bekomme ich also leider unfreiwillig so ein bisschen mit. Kinderkram halt.
Will ich das?
Nö.
Juckt es mich?
Nö.
Kaufe ich den Dreck?
Gute Frage... wahrscheinlich öfter, als mir lieb ist und ich mitbekomme.
Was ich jetzt ganz spannend finde, ist, dass man das ganze Phänomen an einer Uni in so eine multiple-choice-Umfrage pressen will und dann....was genau mit dem Ergebnis anfängt?
Die einzige Möglichkeit, diesen ganzen Themenkomplex "Influencer-Scheisse"zu bekämpfen, ist mittlerweile, sie aktiv zu ignorieren.
Die ganze Umfrage ist, falls sie gut gemeint ist, also sozialwissenschaftlich gedacht, eher unnütz.
Falls sie Marktforschung darstellen soll, ist diese natürlich lachhaft. Das geht auch professionell, dann sind die Ergebnisse echtes Geld wert.
Aber wieso sollten wir dann unbezahlt mitarbeiten, wo wir uns doch nur ins eigene Fleisch schneiden müssten, den Leuten, die uns mit dem Schrott zu manipulieren versuchen, auch noch freiwillig zu assistieren?
(Kenne die Intention nicht genau, ob Wirtschaftsstudiengang mit viel Bullshit oder tatsächlich wenigstens gut gemeinte Sozialwissenschaft, die sich "kritisch" damit auseinandersetzt.)
So oder so, einfach boykottieren... Das ganze Thema ist eines erwachsenen Menschen unwürdig.
Traue keinem über 20, der sowas (Influencer) konsumiert..
Ist für mich zwischenmenschlich mittlerweile ein K.O.-Kriterium.
Wenn ich mitbekomme, dass sich jemand diesem "social media" Kram intensiv widmet, verliere ich mein Interesse an diesem Menschen.
Und leider auch die Achtung...
Der Preis ist viel zu hoch, man wird dermaßen verdummt und immer auch verroht, wenn man sich diese Stories reinzieht. Sehe das im Zug und im Bus. Meine Mutter unterrichtet an einer Art Sonderberufsschule, die ziehen sich dann Mordvideos ausm nahen Osten im Wechsel mit Werbung rein. Kannste doch kaum reparieren, solche Menschen. Wird jedenfalls ne große Herausforderung. Erstmal cold turkey in ne Klinik. Ein paar Monate mindestens.