• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Bin ja nun fast beim Kauf Abschluss angelangt. Tendenz geht gerade eher in Richtung Aerycs LRS.
Da kann ich wählen zwischen DT Swiss 350er & 370er Nabe. Beim China Kauf bin ich echt skeptisch was den Klang der Naben im Freilauf betrifft. Hören sich schon a la Traktor an, stehe ich so gar nicht drauf.
Hat da jemand noch einen Vergleich zu, außer über Youtube Sound Reviews ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nun fast beim Kauf Abschluss angelangt. Tendenz geht gerade eher in Richtung Aerycs LRS.
Da kann ich wählen zwischen DT Swiss 350er & 370er Nabe. Beim China Kauf bin ich echt skeptisch was den Klang der Naben im Freilauf betrifft. Hören sich schon a la Traktor an, stehe ich so gar nicht drauf.
Hat da jemand noch einen Vergleich zu, außer über Youtube Sound Reviews ?
Vergleich zu was? Was besseres als die YT Videos wirst du nicht finden. Gibt doch mehrere dazu, auch shorts.
Wenn dir der Sound nicht zusagt kauf was mit ner anderen Nabe. Ist doch okay :)
Das wird dir aber nichts bringen wenn jetzt hier jemand nochmal das schreibt was du auf Youtube eh schon gehört hast.

Große Auswahl an Naben bei elitewheels hat man ja leider nicht. Muss man so bestellen wie angeboten.

Große Auswahl an Naben bei elitewheels hat man ja leider nicht. Muss man so bestellen wie angeboten.
Ja dann kannst du damit leben oder du musst mach einer Alternative gucken.
Gibt ja noch Super Team oder andere Hersteller. Gibt ja auch Youtube Kanäle, die Alternativen testen.
Oder nimmst etwas mehr Geld und kaufst bei was deutschen. Kannst ja mal nach "Carlz" gucken oder so. (Bitte keine Diskussionen über den Anbieter. Das kann jeder selber im Internet/Forum suchen und dort diskutieren)

Weiß jemand, wie ich den Freilaufkörper bei den Edge 3.0 abbekomme?
Falls mir das demnächst zu laut ist, würde ich da doch etwas Schmiermittel hinzufügen.

Weiß jemand, wie ich den Freilaufkörper bei den Edge 3.0 abbekomme?
...
Einfach kräftig ziehen, Endkappe ist nur gesteckt.

Generell mag ich leise Freiläufe auch lieber. "In echt & on the road" empfinde ich den Elite-Sound aber weitaus weniger schlimm als im Video.

Einfach kräftig ziehen, Endkappe ist nur gesteckt.

Generell mag ich leise Freiläufe auch lieber. "In echt & on the road" empfinde ich den Elite-Sound aber weitaus weniger schlimm als im Video.
Die Endkappe kräftig ziehen, der Freilauf sollte dann von fast alleine abgehen, da braucht man kaum Kraft.
Falls die Endkappe partout nicht ab will, mit ner Zange (vorsichtig) nachhelfen.
Edit: Theoretisch kann man auch den Freilauf abziehen und die Endkappe kommt direkt mit ab, siehe dazu hier:

Sei froh, dass du die 36T Naben hast. Die 50T Naben sind nochmal ne ganze Ecke lauter, sind die gleichen Ratchets wie in den Drive II, dort heißt's "Kinetic Hub". Motiviert aber, beim Groupride immer Zug auf der Kette zu haben!

Servus Leute, ich suche für mein Time Alpe d´Huez Disc noch einen schicken satz Laufräder und bin dabei mehrfach über Elite Wheels gestolpert. Freilauf kann ruhig laut sein, in Pink fällt das Rad ja eh genug auf :D Ich bin mir nur wegen des genauen Modells noch unschlüssig. Bei der Bestellung lieber über die eigene Webseite oder Ali direkt? Wie schaut das auf dauer aus mit evtl ersatzteilen?
Vielen Dank!

Servus Leute, ich suche für mein Time Alpe d´Huez Disc noch einen schicken satz Laufräder und bin dabei mehrfach über Elite Wheels gestolpert. Freilauf kann ruhig laut sein, in Pink fällt das Rad ja eh genug auf :D Ich bin mir nur wegen des genauen Modells noch unschlüssig. Bei der Bestellung lieber über die eigene Webseite oder Ali direkt? Wie schaut das auf dauer aus mit evtl ersatzteilen?
Vielen Dank!
Ersatzteile gibt's quasi alle, inklusive Felgen und Naben, Ratchets, Lager, Speichen, Freiläufe. Der Hersteller heißt "MANA" und hat einen großen Shop bei AliExpress.
Die Modelle zwischen der Elite Website und bei AliExpress sind verschieden, auf AliExpress sind die Laufradsätze deutlich günstiger und die Specs teilweise schlechter. Es gibt aber auch Laufradsätze, bspw. der Edge 3.0 Disc, die nahezu ebenbürtig zu den Drive II sind. Unterschiedlich sind dennoch: Felge, Nabe, Speichen, Finish (also irgendwie doch fast alles ...).

kann man das 82er Vorderrad von EliteWheels nehmen? Sprich gibt es Erfahrungen damit?
EliteWheels 82mm 21mm innen 31mm außen

Oder gäbe es was vergleichbares (in der Preisklasse) in der 80mm Klasse?

Ich habe bisher ein 62er DT Swiss mit 20mm innen. Nicht den Sinn der Frage hinterfragen. :cool:
Hab nen 82mm Satz, der bislang aber nur 3-4x am Rad meiner Freundin für 70.3 IM im Einsatz war. Soweit unauffällig, außer halt wenn’s richtig windig wird.

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den Elite Wheels.
Ich habe aktuell ein Giant Contend Ar1 (Reifenfreihiet 38mm).
Hauptsächlich fahre ich Gravel, aber ich hätte auch gerne die Möglichkeit Straßenreifen drauzuziehen.

Macht es Sinn mit der geringen Reifenfreiheit die SLR Gravel mit Außen-/ Innenweite 34/24 zu nehmen, oder ist ein aktuell 35 mm dann schon zu breit auf der Felge. Bzw. welche Reifen kann ich dann alles auf der Weite fahren? Auch normale Straßenreifen (ca. 30mm) ?
Oder macht es sogar Sinn die Ent 2.0 dann in meinem Fall zu nehmen?

Rabatt Codes soll es ja bald angeblich wieder wegen dem Chinesischen Neujahr geben..
Aktuell komme ich auf 430€ bei den SLR Gravel

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den Elite Wheels.
Ich habe aktuell ein Giant Contend Ar1 (Reifenfreihiet 38mm).
Hauptsächlich fahre ich Gravel, aber ich hätte auch gerne die Möglichkeit Straßenreifen drauzuziehen.

Macht es Sinn mit der geringen Reifenfreiheit die SLR Gravel mit Außen-/ Innenweite 34/24 zu nehmen, oder ist ein aktuell 35 mm dann schon zu breit auf der Felge. Bzw. welche Reifen kann ich dann alles auf der Weite fahren? Auch normale Straßenreifen (ca. 30mm) ?
Oder macht es sogar Sinn die Ent 2.0 dann in meinem Fall zu nehmen?

Rabatt Codes soll es ja bald angeblich wieder wegen dem Chinesischen Neujahr geben..
Aktuell komme ich auf 430€ bei den SLR Gravel
Ent 2.0 machen wenig Sinn. Mit 24/34 kannst du auch 30mm fahren. Die genauen Daten, welche Breiten freigegeben sind, findest du auf den jeweiligen Verkaufsseiten der LRS bei Ali.

Zurück