• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    492
Ich finde es nicht schlecht… aber… Pulver anstatt originaler scheinbar gut erhaltener Lackierung? Und das hier bei den Hütern des klassischen Originals? Ich glaub‘, da gibt‘s Äreger.
Natürlich, klare Verschlimmbesserung, es gibt so viele schlechte Lackzustände bei Rahmen, warum so einen guten mit Zuckerguss überziehen🙄.

Warum dieser Zuckerguss? Ich schwärme für chromovelato. Dieser ist aber empfindlich und selten in gutem Zustand zu bekommen....

Anhänge

• IMG_20260207_134658_HDR~2.jpg
    IMG_20260207_134658_HDR~2.jpg
    862,1 KB · Aufrufe: 139
Warum dieser Zuckerguss? Ich schwärme für chromovelato. Dieser ist aber empfindlich und selten in gutem Zustand zu bekommen....
Bei Licht wirkt es gleich um Welten schöner!

Mir gefallen aber die neuen Decals nicht so recht. Die Originalen waren ja typisch für die Zeit recht markant, das fehlt mir bei den neuen etwas.

… lass die Originalitäts-Fetischisten einfach reden… die mosern immer 😉

Das ist hier der Faden für Veränderungen!

Daher; Feuer frei — wird sicher ein sehr hübsches Rad. Zeig es her wenn es fertig ist!👌
Vielleicht einfach den ersten Post lesen, vielleicht merkste das du da Quatsch geschrieben hast, ich glaube aber eher nicht.

In diesem thread können neo Retro Klassiker gepostet werden...gerne auch fremde Aufbauten aus dem netz,
oder lieber noch eigene Aufbauten...bevorzugt mit Stahlrahmen und Schremsern ab 9 fach ; gerne aber auch
Carbon-Klassiker der ersten Stunde...Alu wenn es geht nur mit verschliffenen Schweissnähten a la Klein...;)
… der erste Post. Alles offen und einladend! 🤷‍♂️

vielleicht merkste das du da Quatsch geschrieben hast
Dein Post; nicht nur nicht nett…

ich glaube aber eher nicht.
… sondern auch noch arrogant .

Glückwunsch 🎈
So macht die der Austausch mit Gleichgesinnten Spass. Du bist dann halt die Spaßbremse… 😂

So, es geht voran... Es fehlen noch ein paar Teile... Kette, rechtes Gummi am Schremshebel, das Lenkerband nochmal neu wickeln.... Dann alles neu einstellen und auf besseres Wetter hoffen. Den Schremshebel habe ich von 10 Fach auf 11 Fach umgebaut...

Sattel und Lenkerband weiß oder schwarz?

Anhänge

• IMG_20260208_104001~2.jpg
    IMG_20260208_104001~2.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 159
So, es geht voran... Es fehlen noch ein paar Teile... Kette, rechtes Gummi am Schremshebel, das Lenkerband nochmal neu wickeln.... Dann alles neu einstellen und auf besseres Wetter hoffen. Den Schremshebel habe ich von 10 Fach auf 11 Fach umgebaut...

Aufkleber von den Felgen würde ich entfernen, die sehen so billig aus...
Dann die Reifen noch so montieren, dass die Schrift beim Ventil ist..., sagt der Monk
Zonda ohne Sticker...
1770544466008.jpeg

Sieht wirklich ganz nett aus! Die Schaltzugeinsteller-Systematik verstehe ich nicht, für was benötigt man drei Stück? Der Shimano Zuganschlag passt nicht für 11-fach... Einen klassischen Flaschenhalter fände ich besser.

Sieht wirklich ganz nett aus! Die Schaltzugeinsteller-Systematik verstehe ich nicht, für was benötigt man drei Stück? Der Shimano Zuganschlag passt nicht für 11-fach... Einen klassischen Flaschenhalter fände ich besser.
Das Teil am Steuerrohr ist ein Schutz und kein Einsteller. Ich nehme auch öfter die Shimano Anschläge (wenn ich nichts anderes habe), sehen gut aus finde ich.

Ich denke das sind keine Einsteller, sondern Rahmen-Schutzgummis zum Aufstecken. Die nerven ziemlich, weil sie gerne verrutschen. Besser die Schaltzüge unter dem UR kreuzen, dann liegen die Hüllen am Steuerrohr nicht mehr an.
EDIT... Der Hexer war wieder schneller :)

Ich denke das sind keine Einsteller, sondern Rahmen-Schutzgummis zum Aufstecken. Die nerven ziemlich, weil sie gerne verrutschen. Besser die Schaltzüge unter dem UR kreuzen, dann liegen die Hüllen am Steuerrohr nicht mehr an.
EDIT... Der Hexer war wieder schneller :)
Hatte ich auch einmal probiert. Ergebnis war, dass die Schaltzüge dafür dann zu nahe am Lack des Unterrohrs (Oversize) waren und scheuerten und mir die weiten Bögen der Außenhülle vor dem Steuerrohr gar nicht gefielen. Hängt vmtl auch damit zusammen wie weit weg vom Steuerrohr die Sockel am Unterrohr angelötet wurden. Für die kreuzenden Schaltzüge hätte ich zwar Gummi O-Ringe verwenden können, bin letzlich aber zurück zur Lösung transparente Schutzfolie am Steuerrohr zu kleben.

Lieben Dank für Eure Gedanken! Der Flaschenhalter stimmt schon. Da hätte der Gewichsfetisch gewonnen. Da kommt wieder der silberne dran... Die weißen schöner sind gegen Schutzkleber getauscht. Und bei den Anschlägen schau ich mal ob ich was hubscheres finde...

Zurück