• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
  • Auf einer vielbefahrenen Strasse kommen dauernd Autos, da brauch ich das nicht. Was soll ich auch schon tun außer rechts fahren.
  • Auf einer sehr wenig befahrenen Strasse, hör ich ein Auto rechtzeitig um rechts zu fahren, da ich ohne Kopfhörer fahre.
  • Wenn es kurvig ist, kann das Radar ja auch nicht um die Ecke schauen. Da ist dann das Ohr eh besser.
  • Vielleicht gibt es ja aber auch ein Szenario dass mir bisher entgangen ist.
Dann solltest Du mal zum Arzt gehen, i bei Geschwindigkeiten über 30kmh ist jedes Auto hörbar. Das liegt am Reifenabrollgeräusch. In unserer 30er Zone kannst du nicht unterscheiden ob ein Verbrenner oder ein BEV kommt.
So ein Schwachsinn. Du musst es ja nicht nutzen, aber wie oft sich schon jemand aus der Gruppe gefreut hat, dass ich schon wusste, dass ein Auto kommt ... und das passiert auch, wenn keiner redet. Wind ist so eine Sache und kurvige Strecken. Da hilft dir kein Arzt - das Gerät merkt es deutlich vor dir. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten in Abfahrten hörst du Autos sehr spät, und was anderes zu behaupten ist einfach Stuss.

Anzeige

Re: Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉
Zu Sinn vs Unsinn von Varia ist hier im Forum alles gesagt.

Diejenigen, dies es probiert haben, finden es meist gut. Diejenigen, die es nicht gut finden, haben es meistens nicht probiert.

Also mir ist das schon öfter passiert, daß ich ein sich näherndes Fahrzeug nicht mitbekommen habe, und zu weit mittig gefahren bin, weil ich an diesen Stellen selten mit Autoverkehr zu tun habe, oder wenn ich es bergab rollen lasse, und durch die Wind- und Felgengeräusche Fahrzeuge nicht höre.
Weitere Vorteile sind natürlich die möglichen Lichteinstellungen bei Annäherung eines Fahrzeugs, und beim neuen Modell noch die längere Akkulaufzeit (weniger oft Laden = längere Lebensdauer) und die Bremslichtfunktion, sowie die einfachere Konfiguration der Lichtfunktionen per App. Und nein, ich hab auch noch kein Varia 🫣

Man sollte sich wieder mehr auf das Thema Vorteile / Nachteile oder Neuerungen / Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Varia konzentrieren. Die Glaubensfrage Radar ja oder nein ist da fehl am Platz. Ansich gibt es mittlerweile so viele Geräte am Markt...in jeder Design und Preisklasse, wo jeder was findet.
Und wer es nicht braucht, findet immer wieder Argumente dafür...warum er es nicht braucht.

Zum bisherigen Varia (ich habe keins sondern eines von Wahoo) sehe ich beim neuen wirklich recht wenig Argumente gegenüber dem biserigen. Fast der doppelte Preis gegenüber dem 515/516, die neuen Features teils nur mit neueren oder generell Garmin Geräte nutzbar. Akkulaufzeit und weitere sowie ggf. bessere Erkennung bzw. andere Frequenz scheinen Vortele zu bringen. Design und Bremslicht sind eher subjektiv.
Design spricht mich persönlich nicht an. Bremslicht nice...habe ich aber z.B. beim Wahoo abgeschalten da sich hinter mir fahrende "beschwert" haben da zu "nervös" ist. Kann beim Varia aber besser gelöst sein. Dennoch wird es Käufer finden und das zu hauf.

Hau gerne mal raus.
Gehöre auch zu denen die es aufgrund des Preises nicht einfach mal ausprobiert haben und schwanke innerlich stark zwischen "schon geil" und Thermomix Therorie [war so teuer da ist das einfach gut PUNKT].
Gerne auch im, wenn vorhanden, Vergleich zu den deutlich preiswerteren Marktbegleitern.

Besten Dank vorab.

Hatte dazu mal was geschrieben, das trifft es imho eigentlich ganz gut (zumindest in meinem Fall):
Wie meinen?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:
Ich möchte es definitiv nicht mehr missen. Ohne Radar kamen die Autos quasi aus dem „Nichts“ und besonders bei Gegenwind hat man teilweise nichts gehört und plötzlich rauscht einer mit 100 Sachen neben dir vorbei.

Seit dem Garmin (habe die Warntöne abgeschaltet) ist es viel relaxter für mich:
Ich sehe den oder die Punkte auf dem Display kommen und je nachdem, wie schnell der Punkt ist, kann man einschätzen, ob einer mit 100 an dir vorbeirauscht oder dezent. Und bei nahendem Gegenverkehr kann man quasi sehen, wenn sich einer hinter dir einordnet und wartet mit dem Überholvorgang, bis der Gegenverkehr vorbei ist.

Zusätzlich habe ich mir einen automatischen kleinen Schulterblick angewöhnt, wenn das Auto quasi knapp hinter dir zum Überholen ansetzt - da scanne ich grob den Abstand, den er zu mir hält…

Von 20 Freunden, die eine Varia haben, sind 19 absolut überzeugt davon und einer nicht.
Wobei er jetzt auch angemerkt hat, dass es mit den Autos immer krasser wird…

Ich habe mal versucht die internationale und deutsche Version gegenüberzustellen. Nicht dass jemand noch auf die Idee käme, die kastrierte StVZO-Version zu kaufen 😀

IMG_1823.jpeg

Für mich ist der größte Vorteil des Varia , das ich wenn Gegenverkehr kommt weiter in die Mitte der Fahrspur fahre, damit der Fahrer hinter mir nicht auf die Idee kommt mich zu überholen bei Gegenverkehr. Am Ende zieht er bei so einer Gefahr nach rechts rüber und das war’s dann mit mir.

Was ist denn nun bitte der Grund für das fehlende Bremslicht in der STVZO Variante? Das macht absolut keinen Sinn das weg zu lassen :oops:
In der internationalen Version funktioniert das Bremslicht mit Bremsmuster, also mit blinken, was in D verboten ist . Die deutsche Version hat die gleiche Hardware auch die gleiche Linse und daher ist die Helligkeit softwareseitig so runter geregelt, dass das Licht nicht blenden kann, also streng nach unten und hinten begrenzt.
Wenn das Licht beim Bremsen heller werden würde als 5 Lumen, also auch bei Dauerlicht,verstößt es gegen die Vorschriften da es dann blenden könnte.🙄 so mein Verständnis.

Habe ich das richtig gesehen es hat nicht mehr den normalen Garmin Quadmount und somit nicht kompatibel zu den Varia 515 / 516 Halterungen?

top wäre es wenn es bei Annäherung permanent leuchten und dann wieder ausgehen würde. Da, der Akku länger halten soll wie beim 515/6, wäre das ja ok und könnte mich sogar für die Stvo Version erwärmen.
Halter sieht wertiger aus wir beim 515/6, der Preis ist hingegen ambitioniert und 50% mehr wie beim alten. Preis könnte sich dann bei 200 einpendeln.

Edit zum Video: die Anzeige wäre mir zu gross, mir persönlich reicht die marginale Anzeige seitl. Warum man das Teil offroad benötigen soll verstehe ich nicht..da ist der Verkehr ja erfahrungsgemäss eher nicht das Thema.
mit "myBikeLights" App (wird auf dem Garmin EDGE installiert) bleibt das Licht komplett aus und geht nur an wen tatsächlich ein Radar Kontakt stattfindet , damit haben die 515er und 516er eine echt gut Akku Laufzeit da kein unnötiger Stromverbrauch.

Da die App gut gepflegt wird durch den Entwickler, wird es sicher beim neuen 820er genauso gut funktionieren wie bei den jetzigen 515 / 516er

mit "myBikeLights" App (wird auf dem Garmin EDGE installiert) bleibt das Licht komplett aus und geht nur an wen tatsächlich ein Radar Kontakt stattfindet , damit haben die 515er und 516er eine echt gut Akku Laufzeit da kein unnötiger Stromverbrauch.

Da die App gut gepflegt wird durch den Entwickler, wird es sicher beim neuen 820er genauso gut funktionieren wie bei den jetzigen 515 / 516er
Ja, so mache ich das bei meinem über den Wahoo Bolt. Das Varia blinkt da auch nur bei Radarerfassung. War Grundvorausetzing für den Kauf da ich die Akku leistung so weit wie möglich strecken wollte😉

Wenn das Licht beim Bremsen heller werden würde als 5 Lumen, also auch bei Dauerlicht,verstößt es gegen die Vorschriften da es dann blenden könnte.🙄 so mein Verständnis.
Wobei das Lupine C14 auch Bremslicht hat und da von 45 Lumen auf 80 hochgeht. Daran kanns also nicht liegen. Wenn das Bremslicht allerdings an den Blinkmodus angelehnt wurde, machts eher Sinn, dass es das nicht bei der deutschen Version gibt.

Varia Radar war mit Abstand meine beste Kaufenentscheidung was Rennrad betrifft. Es hat meine Fahrten so viel entspannter gemacht, da man einfach auch mehr in Meditation verfallen kann. In vielen Jahren und Ausfahrten ist es sehr zuverlässig, unglaublich gut.

Jeden Euro wert!

Ich freue mich auf die Verbesserungen. Das Design ist ungewohnt. Vom Gefühl her mag ich das alte mehr. Die deutsche Version war schon immer ein Witz. Man darf hier Rasen aber wehe als Radfahrer dein Licht blinkt.

Wobei das Lupine C14 auch Bremslicht hat und da von 45 Lumen auf 80 hochgeht. Daran kanns also nicht liegen. Wenn das Bremslicht allerdings an den Blinkmodus angelehnt wurde, machts eher Sinn, dass es das nicht bei der deutschen Version gibt.
Ich vermute Lupine nutzt eine spezielle Linse, die das Licht effizienter nach hinten lenkt ohne zu blenden und Garmin eine internationale Linse die für „maximale Helligkeit in alle Richtungen optimiert“ ist und daher abgeregelt werden muss, um die strengen Regeln der StVZO zu entsprechen .
Für die deutsche Version hätten Sie einen konstanten Bremslicht-Modus programmieren können, denke ich.

Ich vermute Lupine nutzt eine spezielle Linse, die das Licht effizienter nach hinten lenkt ohne zu blenden und Garmin eine internationale Linse die für „maximale Helligkeit in alle Richtungen optimiert“ ist und daher abgeregelt werden muss, um die strengen Regeln der StVZO zu entsprechen .
Für die deutsche Version hätten Sie einen konstanten Bremslicht-Modus programmieren können, denke ich.
Ich stand gestern hinten einem aktuellen Audi an der Ampel und der stand auf der Bremse. Das Rot hat so massiv geblendet in meine Windschutzscheibe. Fraglich ob es da Begrenzungen der Helligkeit gibt.

Diese ganze Reglementierung ist immer wieder fragwürdig finde ich. Die PKWs werden immer heller, der Radfahrer muss sich begrenzen. Natürlich geht man dann irgendwann im Grundrauschen der Überleuchtung unter...
Die abgeschnittene Kante am Vorderlicht ist nachvollziehbar, aber die Aufblendfunktion meiner SL AF weiß ich absolut zu schätzen, wenn ich wirklich was sehen muss.

Ich stand gestern hinten einem aktuellen Audi an der Ampel und der stand auf der Bremse. Das Rot hat so massiv geblendet in meine Windschutzscheibe. Fraglich ob es da Begrenzungen der Helligkeit gibt.

Diese ganze Reglementierung ist immer wieder fragwürdig finde ich. Die PKWs werden immer heller, der Radfahrer muss sich begrenzen. Natürlich geht man dann irgendwann im Grundrauschen der Überleuchtung unter...
Die abgeschnittene Kante am Vorderlicht ist nachvollziehbar, aber die Aufblendfunktion meiner SL AF weiß ich absolut zu schätzen, wenn ich wirklich was sehen muss.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es eine Begrenzung der Helligkeit gibt, oder?
Es geht um die Lichtverteilung also den Lichtkegel. Und wenn eine internationale Linse nimmt, anstatt eine eigene für den deutschen Markt zu konstruieren, müssen sie eben die Helligkeit reduzieren

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es eine Begrenzung der Helligkeit gibt, oder?
Es geht um die Lichtverteilung also den Lichtkegel. Und wenn eine internationale Linse nimmt, anstatt eine eigene für den deutschen Markt zu konstruieren, müssen sie eben die Helligkeit reduzieren
Mein Problem ist aber die Helligkeit, die eingedrosselt werden muss. Wo ich von den PKWs massiv vom Rücklicht geblendet werde. Die blinken halt nicht.

Zurück