• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉

Anzeige

Re: Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉
Könnt ihr das Zoll/Trump Thema woanders diskutieren?

Das stört doch nur das Thema...
Sorry.

Ich wollte nur damit erklären, warum der hohe Preis des neuen Gramin Varia RearVue 820 zum Teil zu erklären ist.

Aber Du hast Recht, es wurde hier zu viel geschrieben.
(somit habe ich auch nicht auf dem letzen Beitrag geantwortet)

Und jetzt zurück zum Topic.

Könnt ihr das Zoll/Trump Thema woanders diskutieren?

Das stört doch nur das Thema...
Ich halte es für wichtig, solche Falschaussagen, es läge an Trump, dass das Gerät teurer geworden ist, aufzuklären, zumal im Titel der Preis als Thema angesprochen wird.

Tatsächlich liegt der Preis m.E. an einem massiven Technologiesprung. Der Wechsel von 24 GHz auf hochauflösende 60 GHz Radar erfordert deutlich teurere Hardware und ein KI-Chip, der die Software Rechenleistung für die neuen Fahrzeug-Klassifizierung überhaupt erst ermöglicht. Der Unterschied ob ein Radar einen Punkt sieht oder eine Form erkennt, Software-Algorithmen / Muster-Erkennung in Echtzeit, Beschleunigungssensoren, Energiemanagement, USB-C etc.

Ob man es braucht? Garmin positioniert sich als Premium-Anbieter klar gegen die günstigere Konkurrenz. Dafür zahlt man den typischen „Garmin-Aufschlag“.

Tatsächlich liegt der Preis m.E. an einem massiven Technologiesprung. Der Wechsel von 24 GHz auf hochauflösende 60 GHz Radar erfordert deutlich teurere Hardware und ein KI-Chip, der die Software Rechenleistung für die neuen Fahrzeug-Klassifizierung überhaupt erst ermöglicht. Der Unterschied ob ein Radar einen Punkt sieht oder eine Form erkennt, Software-Algorithmen / Muster-Erkennung in Echtzeit, Beschleunigungssensoren, Energiemanagement, USB-C etc.
Marketing Student am Bord :D
Ich steige definitiv hier aus…

Mich wunderts ja dass es hier noch nix in den News/Test gibt... @JNL habt ihr kein Päckchen von Garmin bekommen? :)

*Nachtrag und ansonsten hab ich mich bei der Ansicht ja direkt gefragt ob das nicht "etwas" übertrieben ist – das schaut ja als Standbild noch ganz okay aus, aber das wird ja ein richtiges Chaosgewusel in Bewegung, da checkst ja gar nix mehr ohne ne halbe Stunde intensive Bildschirmstudie beim fahren – is ja auch irgendwie sicherheitstechnisch kontraproduktiv 🙈

Anhang anzeigen 1737327
Ich finde die Anzeige der Fahrzeuge nimmt zu viel Platz vom Display weg.

An sich das richtige Update und was ich mir vom neuen Radar wünsche: USB-C, Bremslicht, heller, besserer Akku.

Wenn der Preis dann in 5 Jahren halbwegs vertretbar ist werde ich zuschlagen. Dafür ist es mir persönlich
aktuell einfach zu teuer.

Mich wunderts ja dass es hier noch nix in den News/Test gibt... @JNL habt ihr kein Päckchen von Garmin bekommen? :)

*Nachtrag und ansonsten hab ich mich bei der Ansicht ja direkt gefragt ob das nicht "etwas" übertrieben ist – das schaut ja als Standbild noch ganz okay aus, aber das wird ja ein richtiges Chaosgewusel in Bewegung, da checkst ja gar nix mehr ohne ne halbe Stunde intensive Bildschirmstudie beim fahren – is ja auch irgendwie sicherheitstechnisch kontraproduktiv 🙈

Anhang anzeigen 1737327
nicht das Garmin noch schneller als FliteDeck ist :p
Die Darstellung ist sicher ganz brauchbar, nimmt aber auch viel Fläche auf dem Display ein. Dass wäre für mich in dieser Darstellung nix. Wird Zeit, dass die nächsten Radcomputer eher breit als lang sind. So kann man die Infos nebeneinander darstellen.

Auf den Straßen, auf denen man gerne radfährt, ist das Verkehrswarndisplay ja nicht Dauerzustand. Gebe auch zu bedenken, dass das eine Bildchen aus dem Netz eine ziemlich bevölkerte Verkehrslage darstellt, in der man als einsamer Radfahrer vielleicht besser defensiv fährt und nach vorne schaut, ob irgendwelche Hindernisse voraus einen in den Verkehr drängen könnten, und eher nicht so die Zahlenspiele auf dem edge bewundert. Vielleicht sieht das Display beim Anwendungsfall „einsamer Radfahrer auf der Landstraße hört dank Gegenwind das eine Auto von hinten nicht“ anders aus. Mir persönlich ist im Zweifel mein Leben lieber als z.B. die Konstanthaltung der Wattzahl.

?!
Garmin hat die bisherigen Modelle immer mit Licht oben abgebildet und so fügt es sich auch optisch besser am Rahmen ein. Funktional sehe ich auch keinen Grund dafür, es umzudrehen - die Erkennung funktioniert so wunderbar und sicher auch noch näher am Boden. Ich weiß nicht genau, warum es jetzt umgedreht gezeigt wird und ob es beim neuen einen Unterschied macht.
Anhang anzeigen 1737232
An besonders kleinen Rahmen kann die neue Ausrichtung des Varias sogar problematisch sein, da dort oft nur ein geringer Sattelstützen-Auszug möglich ist und der Reifen nur einen geringen Abstand zu Sattel und Sattelstütze lässt. Diese Rahmen sind so kompakt, dass der Reifen das Licht des neuen Varias verdecken und die Reichweite des Radars einschränken könnte. Es wird sicher trotzdem funktionieren, aber ich sehe keinerlei Vorteile bei dieser neuen Anordnung.

Radcomputer eher breit als lang
1770281671175.png

SCR😉

An besonders kleinen Rahmen kann die neue Ausrichtung des Varias sogar problematisch sein, da dort oft nur ein geringer Sattelstützen-Auszug möglich ist und der Reifen nur einen geringen Abstand zu Sattel und Sattelstütze lässt. Diese Rahmen sind so kompakt, dass der Reifen das Licht des neuen Varias verdecken und die Reichweite des Radars einschränken könnte. Es wird sicher trotzdem funktionieren, aber ich sehe keinerlei Vorteile bei dieser neuen Anordnung.
IMG_1814.jpeg

So sollte es doch auch bei kleinen Rahmen funktionieren ?

Hat irgendjemand ansonsten ne Idee was einem das überhaupt effektiv nutzen soll? Ja gut ein Auto fährt an mir vorbei...wär blöd wenn nicht. 😛
Hat mir auch noch nie jemand erklären können. Ich kann den Nutzen leider auch nicht erkennen. Stattdessen hat man noch ein Gadget mehr, das Aufmerksamkeit verlangt. :rolleyes:

Hat irgendjemand ansonsten ne Idee was einem das überhaupt effektiv nutzen soll? Ja gut ein Auto fährt an mir vorbei...wär blöd wenn nicht. 😛
Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
  • Auf einer vielbefahrenen Strasse kommen dauernd Autos, da brauch ich das nicht. Was soll ich auch schon tun außer rechts fahren.
  • Auf einer sehr wenig befahrenen Strasse, hör ich ein Auto rechtzeitig um rechts zu fahren, da ich ohne Kopfhörer fahre.
  • Wenn es kurvig ist, kann das Radar ja auch nicht um die Ecke schauen. Da ist dann das Ohr eh besser.
  • Vielleicht gibt es ja aber auch ein Szenario dass mir bisher entgangen ist.

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
  • Auf einer vielbefahrenen Strasse kommen dauernd Autos, da brauch ich das nicht. Was soll ich auch schon tun außer rechts fahren.
  • Auf einer sehr wenig befahrenen Strasse, hör ich ein Auto rechtzeitig um rechts zu fahren, da ich ohne Kopfhörer fahre.
  • Wenn es kurvig ist, kann das Radar ja auch nicht um die Ecke schauen. Da ist dann das Ohr eh besser.
  • Vielleicht gibt es ja aber auch ein Szenario dass mir bisher entgangen ist.
Auch auf der sehr wenig befahrenen Straße kann man ja nichts weiter tun, als rechts fahren. Oder man schaut sich halt nach dem herannahenden Auto um ... was aber auch nicht ungefährlich ist.

Vor allem bei Gegenwind höre ich Autos von hinten nicht unbedingt. Ich fahre auch ohne Kopfhörer. Der Piep vom Radar ist für mich ein Wecker, möglichst weit rechts zu fahren, was ich auf wenig befahrenen Strässchen nicht immer tue. Das Ding nervt allerdings ziemlich auf Radwegen neben viel befahrenen Straßen (es gibt auch RR-brauchbare Radwege :).)

Zurück