• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉

Hat irgendjemand ansonsten ne Idee was einem das überhaupt effektiv nutzen soll? Ja gut ein Auto fährt an mir vorbei...wär blöd wenn nicht. 😛
Hat mir auch noch nie jemand erklären können. Ich kann den Nutzen leider auch nicht erkennen. Stattdessen hat man noch ein Gadget mehr, das Aufmerksamkeit verlangt. :rolleyes:
Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
  • Auf einer vielbefahrenen Strasse kommen dauernd Autos, da brauch ich das nicht. Was soll ich auch schon tun außer rechts fahren.
  • Auf einer sehr wenig befahrenen Strasse, hör ich ein Auto rechtzeitig um rechts zu fahren, da ich ohne Kopfhörer fahre.
  • Wenn es kurvig ist, kann das Radar ja auch nicht um die Ecke schauen. Da ist dann das Ohr eh besser.
  • Vielleicht gibt es ja aber auch ein Szenario dass mir bisher entgangen ist.
Habt ihr eine Varia überhaupt schonmal verwendet?

Anzeige

Re: Neues Garmin Varia Radar (RearVue 820) mit USBC - aber der Preis 😉
Habt ihr eine Varia überhaupt schonmal verwendet?
Klar, wenn ich mit anderen fahr die eins haben benutz ich immer deren Varia, kann man sich ja easy mit draufkoppeln...eins pro gruppe reicht :P

Mir geht's um diese bumsbreite, mehrspurige laster-auto-unterscheidende überholmanöveranzeige, den praktischen sinn erkenne ich nicht :)

Aber grundsätzlich find ich die Dinger absolut hilfreich

Mir geht's um diese bumsbreite, mehrspurige laster-auto-unterscheidende überholmanöveranzeige, den praktischen sinn erkenne ich nicht :)
Bin mir nicht sicher, wie es in der Praxis ist, ich könnte mir vorstellen, dass es schon ganz nützlich ist, wenn man weiß, ob die Warnung vor dem herannahenden Fahrzeug die eigene Spur betrifft, oder nicht.

Ich fahre regelmäßig auf einem Radweg direkt neben der Straße, der auch gern von Rollerfahrern genutzt wird. Da warnt der Varia auch, aber ich weiß nicht, ob das Fahrzeug auf der Straße ist, oder auf dem Radweg, auf dem ich fahre.

Wenn ich mir das Beispielbild so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann weiß, ob das Fahrzeug auf dem Radweg fährt, oder daneben auf der Straße.

Nö. Ich bin ja schon tech-affin und kaufe gerne den neuesten Sch****, aber für das Dingen hab ich einfach keine Verwendung. Schon gar nicht zu dem Preis.
Same here, aber als ich mir dann doch mal vor paar jahren die 515 (internationale Version) geholt habe, war das eine absolute Offenbarung. Nie mehr ohne auf dem Roadbike ☝️
@eins4eins hat es kurz und knapp beschrieben: Entspannt das Fahren ungemein

Beim Rechtsabbiegen ist es hilfreich. Ich bleibe aber weiterhin bei meinen Cateye BM-45 Spiegeln. Die reichen mir vollkommen aus, brauchen keinen Strom, sind leichter und kosten 1/30 stel.

Auf einer sehr wenig befahrenen Strasse, hör ich ein Auto rechtzeitig um rechts zu fahren, da ich ohne Kopfhörer fahre.
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, vor allem wenn man zügig fährt... oder im Winter mit Helmunterziehmütze.
Auf wenig befahrenen Straßen möchte ich es auf keinen Fall mehr missen.

Bin mir da auch noch nicht sicher. Aber ich gehe davon aus, dass man auch bei der "alten" simplen Anzeige bleiben kann (bzw. ältere Geräte gar nichts anderes können).
Für mich wäre der Mehrwert (neben der Akkuleistung) die verbesserte Anzeige von Fahrzeugen, die dauerhaft im gleichen Abstand hinter einem fahren. Aber erstmal kein Grund zu wechseln....

Jetzt doch kompatibel mit meinem Edge 830. 🤩
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, aber es sieht m.E. so aus, dass der Edge 830 keine erweiterte Fahrzeugerkennung also Fahrzeuggröße und Bewegung darstellt, d.h. diesbezüglich hat man keinen Vorteil zum Vorgänger. Ob der Mehrpreis dann noch gerechtfertigt ist ist dann doppelt fraglich.

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=70iFG0nsSD03On6ribQN18&productID=1689121&tab=topics

IMG_1815.jpeg

Klar, wenn ich mit anderen fahr die eins haben benutz ich immer deren Varia, kann man sich ja easy mit draufkoppeln...eins pro gruppe reicht :P

Aber grundsätzlich find ich die Dinger absolut hilfreich
Das ist eine zusätzliche Datenseite auf dem Edge, die man konfigurieren kann, auf den normalen Seiten wird es nicht so breit.

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-E17B0D44-5455-48FD-96ED-6094D8094AD1.html

Als Tip für Leute, die genervt von MicroUSB Stecker der alten Garmin Geräte sind.

Es gibt reversible MicroUSB Stecker mit reversibelen USBA Stecker.

Da kannst das Kabel wie ein USBC Stecker(auf beiden Seiten)einstecken und musst nicht vorher 3x schauen, wie der Stecker eingesteckt wird.

Als Beispiel:
https://amzn.eu/d/02Hz4hEE

Anhang anzeigen 1737500

So sollte es doch auch bei kleinen Rahmen funktionieren ?
Da sitzt meine Satteltasche (an der meine Varia-Halterung montiert ist).

Und um direkt die nächste Frage vorweg zu nehmen: Nein, ein Staufach im Rahmen hilft mir nicht. Ich fahre mehrere Räder und will meine Notfall-Werkzeuge + Mikro-Luftpumpe nicht vor jeder Fahrt von Fach zu Fach räumen oder alles 4 mal kaufen müssen. Die Satteltasche hab ich in 2 Sekunden von Rad zu Rad eingeklickt.

Hat mir auch noch nie jemand erklären können. Ich kann den Nutzen leider auch nicht erkennen. Stattdessen hat man noch ein Gadget mehr, das Aufmerksamkeit verlangt. :rolleyes:
Fährt man mit mehreren auf etwas weniger befahrenen Land und Nebenstraßen nebeneinander, wird man gewarnt, fädelt sich in Reih und Glied und wenn das Fahrzeug weg ist kann man wieder nebeneinander fahren.
Fahre ich auf einer etwas schlechteren Straße ggf. mehr mittig, werde ich gewarnt und kann zur Seite. E-Autos hört man heutzutage meist auch erst wenn sie kurz hinter einem sind und der Überraschungseffekt ist nicht so doll wen ich vorher die Info erhalte. Fahre ich rein in der Stadt schalte ich es meist ab, da es dauerpiepen würde und nicht viel bringt.
Den "Mehrwert" des neuen Varia, welche Fahrzeuggröße oder ob es weiter ausschert kann ich wie gestern erwähnt auch nicht teilen.

Das mag ich kaum glauben. Wer es nutzt, der wird einige Vorteile aufzählen können.
Aber du hast doch eh kein Interesse und dann ist es verschwendete Lebensmüh.
Wahrscheinlich hast du deswegen noch nie ne gute Antwort bekommen. Sowas merkt das Gegenüber halt doch schnell. ;)
Ansonsten genügt ein Blick in jeden beliebigen Varia-Thread, diese Art Diskussion ist jetzt auch nicht neu.

Der Piep vom Radar ist für mich ein Wecker, möglichst weit rechts zu fahren, was ich auf wenig befahrenen Strässchen nicht immer tue.
Ich hab bei mir ne Runde, die teils auf einem Standstreifen verläuft. Der ist halb top asphaltiert, halb kacke. Ist dann echt nice, wenn ich wirklich nur bei Bedarf auf den räudigen Asphalt wechseln muss.

Wer es nutzt, der wird einige Vorteile aufzählen können.

Hau gerne mal raus.
Gehöre auch zu denen die es aufgrund des Preises nicht einfach mal ausprobiert haben und schwanke innerlich stark zwischen "schon geil" und Thermomix Therorie [war so teuer da ist das einfach gut PUNKT].
Gerne auch im, wenn vorhanden, Vergleich zu den deutlich preiswerteren Marktbegleitern.

Besten Dank vorab.

Das hier diskutierte Radar konnte noch keiner ausprobieren, denn man kann es erst ab morgen bestellen. Und die Frage des möglichen Mehrwerts gegenüber preiswerteren Marktbegleitern ist das zentrale Thema hier, neben der Preisbildung und dem Sinn von so Dingern allgemein.

Ich würde gern noch Mal auf die Zölle eingehen aber nur um das Thema abzuwürgen. Wenn es aus Taiwan kommt, wird Garmin es nicht nach Amerika schicken um es dann nach EU zu senden. Es kommt direkt aus Taiwan oder China oder sonstwo, wo es letztendlich verpackt wird und dann direkt ins europäische Lager. Also keine Zölle außer die normalen die fällig werden.

E-Autos hört man heutzutage meist auch erst wenn sie kurz hinter einem sind und der Überraschungseffekt ist nicht so doll wen ich vorher die Info erhalte.
Dann solltest Du mal zum Arzt gehen, i bei Geschwindigkeiten über 30kmh ist jedes Auto hörbar. Das liegt am Reifenabrollgeräusch. In unserer 30er Zone kannst du nicht unterscheiden ob ein Verbrenner oder ein BEV kommt.

Dann solltest Du mal zum Arzt gehen, i bei Geschwindigkeiten über 30kmh ist jedes Auto hörbar. Das liegt am Reifenabrollgeräusch. In unserer 30er Zone kannst du nicht unterscheiden ob ein Verbrenner oder ein BEV kommt.
OK, ich bin aber nicht krank. 😂

Ich schrieb auch nicht das man die gar nicht hört, lies noch mal genau.

Zurück