• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VitalPro Sensor von Tymewear

Bin gerade von der Rolle gestiegen...

Nein. Software und Hardware immer noch gefühlt Beta. Keine neuen Updates seit den letzten, welche hier berichtet wurden. Seit Wochen auch kein Newsletter.
Ergebnisse der Treshold-Tests unter gleichen Umständen zu variabel, als dass ich es als glaubhaft empfinden kann.

Laut neuestem Test müsste ich viel zu hart fahren, um an der oberen Z2 zu sein.
Zu hart von der Ventilation, zu hart vom Puls, zu hart von der Leistung.

Meiner Meinung nach kann man sich das sparen. Für Z4/5 ist es sowieso sinnlos und für Z2...-> "talk test".

Hier die drei Tests, welche ich bis jetzt durchgeführt habe:

Einfach die Zeile Z2 beachten...angeblich ist meine Z2 nun bei 139 Puls. Und angeblich habe ich ich mich auch insofern verbessert, dass mein VT1 nun dort ist, wo er hin soll.

Ich glaube das aber nicht. Ich werde demnächst nochmal testen und bin gespannt, ob der Z2 Puls zB dann immer noch an den 140 kratzt, oder eher 130 wie bei den zwei Tests bevor.

Anhänge

• IMG_0562.png
    IMG_0562.png
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0557.png
    IMG_0557.png
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0558.png
    IMG_0558.png
    2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0559.png
    IMG_0559.png
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0560.png
    IMG_0560.png
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0561.png
    IMG_0561.png
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht und deine Mühe :daumen:

Bin eigentlich sehr interessiert daran, aber das ist ernüchternd

Ich bin sehr zufrieden mit dem VitalPro, nicht nur für Z2/fatmax sondern auch über das ganze Spektrum bis VO2max.
"Variable" Ergebnisse kommen sehr oft von suboptimalen Tragepositionen des Sensors und dann vorhandener Interferenz mit Kleidung + Bewegung. Hatte da im Herbst eine längere Diskussion mit dem support und letztlich eine seitlich verschobene Position gefunden in dem diese Interferenzen quasi überhaupt nicht mehr vorhanden sind – und die Messungen seitdem auch stabil – drinnen unter oder über der bib, draußen unter 4 Lagen & Aeroposition, Normal, Wiegetritt...
Zonen habe ich allerdings aufgrund vieler Messungen in klaren Zonen etwas getuned, habe auch schon 10...12 Wochen keinen ramp test mehr gemacht und die Zonen so nachgebessert😉
Das funktioniert für mich sowohl bzgl. Z2-Fahrten als auch für Schwelle/VO2max ganz gut;-)
Plane demnächst mal einen ramp test zur Kontrolle zu machen, erwarte aber erst mal keine Überraschungen (außer ein bisschen Leistungsverbesserrung aufgrund des Trainings;-)

Beschreibe deine Trageposition bitte mal näher. Danke 🤝
Gurt würde mir ohne extension genau in den "längsten" Befestigunspunkten passen, Sensor wäre in der Rückenmitte –> Interferenz mit bib-Gurten, etc. ... Nun trage ich ihn mit einer Verlängerung, alle "kürzesten" Befestigungspunkte und damit deutlich aus der Mitte versetzt – und zwar der Pod möglichst Weit aus der Mitte, nicht die Gegenbefestigung. Insofern ist der Pod weit weg von allen Rückenteilen, Hosenträgern, etc. und augenscheinlich sind so auch die (seitlichen) "Anpressdrucke" verschiedener Kleidungsmodelle relativ ausgewogen...
Ist sicherlich etwas individuell, man/frau/d muss halt dafür sorgen, dass Kleidung überhaupt keine seitliche Kraftkomponente auf den Pod (und eigentlich auch die Gegenbefestigung) haben...

Zurück