• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelkauf - wie vorgehen?

Jadefrosch

Mitglied
Die Fülle an Satteln und Infos zu dem Thema erschlägt mich irgendwie. Ich weiß nicht so richtig, wo oder wie ich anfangen soll mit dem Sattelkauf.

Wie gehe ich halbwegs systematisch vor? Bis jetzt war ich beim Bikefitting und habe meine Sitzhöckerbreite messen lassen: 12.2 cm.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von derdieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es soll Händler geben, von denen man Sättel kaufen kann, die man bei Sitzbeschwerden gegen ein anderes Modell tauschen kann.

Ansonsten ist es wie mit der passenden Freundin:
entweder man hat unglaubliches Glück, auf Anhieb die Richtige zu finden oder man muss eben weiter suchen.
Alternativ bleibt, mit Abstrichen und Kompromissen zu leben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr systematische Möglichkeit wäre konsequentes gebraucht kaufen: so lange sich der optische Zustand beim Ausprobieren nicht verschlechtert sollte der Wiederverkaufspreis mehr oder weniger 1:1 Einkaufspreis bleiben, denn die Dinger haben ja kein Fahrtenbuch. Ob auf erster Hand, zweiter Hand oder dritter Hand spielt auf diesem Markt nicht wirklich eine Rolle (feel free Hand durch passenderes Körperteil zu ersetzen 😆)

Ich plädiere auch für gebraucht ausprobieren, bis man den richtigen gefunden hat.

Bei mir hat es geklappt wirklich genau darauf zu achten, wo ich Probleme bekomme und dann systematisch die verschiedenen Sattelformen zu durchdenken und dann auszuprobieren.

Ich hatte auch erst einige Sättel gebraucht gekauft bis ich den richtigen für mich gefunden habe.
Habe die meisten davon dann ebenfalls wieder als gebraucht verkauft.
Der Verlust hielt sich in Grenzen.
Von vielen Modellen gibt es günstige Einstiegsmodelle ( z.B. mit Rails aus Metall und nicht aus Carbon), die sind zum Testen teilweise sehr günstig im Gebrauchtmarkt zu finden.
Du kannst hier im Forum auch im „ Bikemarkt“ gut fündig werden

Ich bestelle einfach bei amazon. Bei Retouren gibt's da nie Probleme.
Mit 10 bestellen und 9 zurückschicken hat amazon kein Problem.

P.S. Einem deutschen Online Bike Shop will ich das lieber nicht antun. Bei einem Milliarden US-Konzern habe ich da kein Problem mit.

Aber derjenige, der danach den gebrauchten Sattel als Neusattel zugeschickt bekommt.....

Ich kann betterride.de auch nur empfehlen. Dort findest du auch die passende Größe des Sattels zum Sitzknochenabstand angegeben.

Ansonsten kannst du dich nur systematisch durchprobieren. Ganz grob gibt es folgende Sattelformen:
  • T-Form und V-Form (wenn man von oben auf den Sattel schaut)
  • Flach oder an der Seite abfallend
  • Mit oder ohne Cut-Out
  • Nach hinten hin ansteigend oder nicht.
Nach ein paar Sätteln weißt du dann was du brauchst: Zum Beispiel einen flachen Sattel mit V-Form und Cut-Out.

Häufig ist es aber auch gar nicht der Sattel das Problem, sondern die Einstellung des Rades. Und ein Bike-Fitting ist dafür auch nicht unbedingt eine Garantie.

Hat der Bike-Fitter keine Satteldruckmessung gemacht?

Ich bestelle einfach bei amazon. Bei Retouren gibt's da nie Probleme.

P.S. Einem deutschen Online Bike Shop will ich das lieber nicht antun. Bei einem Milliarden US-Konzern habe ich da kein Problem mit.
Warum soll man da unterscheiden? Einen benutzten Sattel zurückzuschicken ist grenzwertig, egal, wo man den bestellt hat.

Ich habe Sättel auf dem Indoortrainer probegefahren.
Natürlich mit Pappe etc. vor Montagespuren schützen, dann kann man sie problemlos zurückschicken, ohne, dass daraus B-Ware wird.
Natürlich nicht stundenlang vollschwitzen.

Ich habe Sättel auf dem Indoortrainer probegefahren.
Natürlich mit Pappe etc. vor Montagespuren schützen, dann kann man sie problemlos zurückschicken, ohne, dass daraus B-Ware wird.
Natürlich nicht stundenlang vollschwitzen.
Ich wollte das auch gar nicht irgendwie bewerten oder moralisieren. Ich wüsste nur nicht, warum bei amazon gehen sollte, was sich bei bike24 oder so verbietet.

Aber derjenige, der danach den gebrauchten Sattel als Neusattel zugeschickt bekommt.....

Warum soll man da unterscheiden? Einen benutzten Sattel zurückzuschicken ist grenzwertig, egal, wo man den bestellt hat.

Und jede Hose, die einmal anprobiert wurde, ist danach sofort eine "gebrauchte Hose"?

Ich muss nicht 100 Kilometer mit einem Sattel fahren, um festzustellen, dass er nicht passt. Oft reicht es schon, mir den Sattel anzuschauen und die Oberfläche zu fühlen, um festzustellen, dass er nicht passt.

Klar ist es nicht schön Ware zu testen und wieder zurück versenden.
Aber auch im Radladen werden Räder Probe gefahren.
Beim Schuh Kauf im Laden können einige Personen die Schuhe schon mal
probiert haben.

Einzig bei Amazon wird die Ware wohl nie wieder im realen Verkauf landen.
bzw vermute ich das

Die Fülle an Satteln und Infos zu dem Thema erschlägt mich irgendwie. Ich weiß nicht so richtig, wo oder wie ich anfangen soll mit dem Sattelkauf.

Wie gehe ich halbwegs systematisch vor? Bis jetzt war ich beim Bikefitting und habe meine Sitzhöckerbreite messen lassen: 12.2 cm.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Du warst bei einem Bikefitting und bist beim Sattelkauf noch völlig unbeholfen? Ich würde meinen, du warst gar nicht bei einem richtigem Bikefitting.

Wie will man denn die Leistungsausbeute der Beine und den Griff zum Lenker genauer betrachten, wenn man dabei die Hauptableitung des Gewichtes auf dem Sattel nicht weiter betrachtet.
Zwischen einem passendem und einem umpassendem Sattel liegen oft Zentimeter im Stack&Reach.

Die Sattelwahl bedarf entweder viel Probieren (kostet Zeit und Geld) oder eine professionelle, erfahrene Heransgehensweise bei einem Bikefitting (kostet nur Geld)

Gruss, Felix

Bei mir war es reine Glücksache. Während 40 Jahren habe ich viele unterschiedliche Sättel gefahren, aber so richtig zufrieden war ich mit keinem. Rein zufällig war dann der ab Werk verbaute Sattel meines jetzigen RR für mich wie von einem anderen Stern. Der ist auch nach 8h Fahrt noch genauso unauffällig und bequem, wie in den ersten 10 Minuten.

Im Frühling/Herbst fahre ich sogar völlig problemlos 2-3h mit Laufhosen ohne Polster. Das konnte ich bisher noch mit keinem andern Sattel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es reine Glücksache. Während 40 Jahren habe ich viele unterschiedliche Sättel gefahren, aber so richtig zufrieden war ich mit keinem. Rein zufällig war dann der ab Werk verbaute Sattel meines jetzigen RR für mich wie von einem anderen Stern. Der ist auch nach mehreren Stunden Fahrt noch genauso unauffällig und bequem, wie in den ersten 10 Minuten.
War bei mir auch so. Ist aber auch kein Zufall, denn die Hersteller verbauen ja oft Mainstream Sättel, die zu vielen Är*** passen. Meine Theorie zumindest.

War bei mir auch so. Ist aber auch kein Zufall, denn die Hersteller verbauen ja oft Mainstream Sättel, die zu vielen Är*** passen. Meine Theorie zumindest.
Das ist keine Theorie.
Die geometrien und die Bauteile haben sich in den letzten Jahren auch stets im Sinne ihrer zahlenden Kundschaft verändert. Den brettharten 130mm-Sattel findet man heute kaum noch.

Gruss, Felix

Zurück