• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

...

Anhang anzeigen 1733910

...

Nachtrag: Gewicht ist (ohne Pedale) 7,6kg

De facto extrem stelzige Größe.

Hier fährt einer dieselbe, umlackierte, Büchse, mit Brot-und-Butter Komponenten. 7790g in Größe 54, so wie es dasteht.

É.jpg

Hi:
Aber warum bohrst Du nicht einfach den Anschlag am Tretlager auf um den Stecker dadurch zu bekommen? Dann den Schrumpfschlauch bis in den Rahmen ziehen.
aus zwei Gründen: zum einen muss ich recht viel aufbohren, um den recht großen Stecker da rein zu bekommen. Zum anderen: wegen der "lebenslangen Garantie" (das hatten wir weiter oben schon mal). Ich glaube zwar nicht, dass ich die jemals in Anspruch nehmen würde, aber falls doch .... ist es besser, am Rahmen nicht gebohrt zu haben ;-)

Das Kabelmanagement für den Eingang ins Oberrohr ist jetzt auch da und sieht nett aus.
Und ich persönlich hätte die vordere Bremszughülle eine Idee länger gelassen.
Das dachte ich mir auch, nachdem ich das Lenkerband gewickelt hatte ;-) Täuscht allerdings auch ein wenig, da der Anschlag der Direct Mount Bremsen ja leicht schräg sitzt. Sind, wenn, nur ein paar Milimeter. Behalte ich im Kopf, werde ich ggf. verlängern, wenn ich mal das Lenkerband wechsle.

Stimme zu, schönes Rad. :daumen:
Noch etwas konstruktive Kritik:
1) Statt des Kabelbinders unter dem Tretlager hätte ich die Zugführung abgeschraubt und durch so eine Kabelführung ersetzt:
Gute Idee. Müsste ich sogar noch irgendwo haben. Allerdings: die Zugführung hält das Kabel wahrscheinlich auch so, ich wollte da nur erstmal auf Nummer sicher gehen.

2) Eine 0mm-Offset Sattelstütze wäre wohl passender gewesen...
Jein. Wie gesagt, die Feineinstellung steht noch aus, wahrscheinlich kommt der Sattel noch etwas (bis zu 2cm) zurück. Ich muss das Knielot noch ausmessen

Was ist den das für eine Rahmengröße, bzw. wie groß bist Du den?
Oh, das hatten wir schon. Das ist ein 64er Rahmen, der ist schon an der Grenze, zumindest von der Höhe her. ich bin 2,01m bei einer SL von 99cm und einer SH von 89.9cm.

Das Rad sieht ja riesig aus, Rahmenhöhe, Sattelstützenauszug, Spacerturm
Das Rad ist riesig! (bin ich ja auch!) Der Sattelstützenauszug ist (bis auf vielleicht wenige mm) genau richtig so, der Spacerturm kommt (wahrscheinlich) noch weg und die Gabel gekürzt (sowas niemals vor 500km machen!). Ich fahre üblicherweise eine Überhöhung von 19cm. Und bevor Fragen aufkommen: das ist alles richtig so. Ich wurde gefittet vom GF von Komsport und der weiß eigentlich schon ganz gut, was er tut ;-)

Kleiner Exkurs: ich habe natürlich einen recht extremen Problemkörper, da muss ich mit leben. Ich brauche sehr hohe Rahmen, aber im Prinzip kurze Oberrohre, sowas kriegst Du halt nicht von der Stange (deswegen ist der Vorbau an dem Rad -wie an fast allen meinen Rädern- ein 80er). Üblicherweise: wenn das Rad höher wird, wird es auch länger. Früher oder später steht hier eine Maßanfertigung aus Titan, die SR EPS 12f dafür liegt schon im Keller, LRS kommt von nem Vereinskameraden, der ein (Neben)Gewerbe hat und ziemlich gute Sachen baut. Ich muss einfach noch ein bisschen sparen ;-)

De facto extrem stelzige Größe.

Hier fährt einer dieselbe, umlackierte, Büchse, mit Brot-und-Butter Komponenten. 7790g in Größe 54, so wie es dasteht.
schönes Ding!

Mir ging es natürlich weniger darum, ein äußerst leichtes Rad aufzubauen. Da würde sicher mit anderen Laufrädern und nem Carbonlenker noch was gehen. Aber die Kohle pack ich lieber ins Sparschwein, siehe oben
:)

Hier gibts ganz viele schöne Bilder vom Rad. Das Moots wird noch etwas umgebaut und sollte dann hoffentlich für den Frühling fahrbereit sein.

Kleine Stilkritik wäre meinerseits die Stütze, die wirkt für mich etwas verloren an dem Rad. Würde entweder eine Moots mit gleichem Farbton und shot peen Oberfläche nehmen oder Carbon, dann passend zur Gabel.

Weißt Du etwas über die Gabel bzgl. Hersteller /Modell? Das Rad wird als ungefahren bezeichnet, beim Bild des Gabelkopfes von links unten sieht man allerdings eine leichte Kerbung, kann ja vom Umräumen kommen.

Screenshot_20260201_160644_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs genaue Beobachten. Es werden sowieso die meisten Anbauteile getauscht, Sattelstütze kommt daher wirklich in Carbon. Wegen der Gabel, das weiss ich nicht, ob die noch vom orginalen Aufbau ist. Habe eigentlich gedacht, die lasse ich drin - muss mir die Macke mal genauer anschauen.

Danke fürs genaue Beobachten. Es werden sowieso die meisten Anbauteile getauscht, Sattelstütze kommt daher wirklich in Carbon. Wegen der Gabel, das weiss ich nicht, ob die noch vom orginalen Aufbau ist. Habe eigentlich gedacht, die lasse ich drin - muss mir die Macke mal genauer anschauen.
Schönes Moots gratuliere!
Trotz der kleinen Macke in der Gabel würde ich sie drinne lassen.Schwarz und clean passt doch prima zum Rahmen.

Nein, die SRAM muss einer Dura Ace 9100 weichen. Steuersatz wird ein schwarzer Chris King, Vorbau wohl Extralite Hyperstem, Laufräder habe ich schon hier mit Carbonfelgen und King Naben. Kurbel bin ich noch unschlüssig, irgendwas aus Carbon und 110 BCD mit Fünfarm-Spider. Die verbaute Red Kurbel gefällt mir, ist mir mit 175mm aber viel zu lang. Mal schauen, eilt ja nicht so.

Nein, die SRAM muss einer Dura Ace 9100 weichen. Steuersatz wird ein schwarzer Chris King, Vorbau wohl Extralite Hyperstem, Laufräder habe ich schon hier mit Carbonfelgen und King Naben. Kurbel bin ich noch unschlüssig, irgendwas aus Carbon und 110 BCD mit Fünfarm-Spider. Die verbaute Red Kurbel gefällt mir, ist mir mit 175mm aber viel zu lang. Mal schauen, eilt ja nicht so.

Wird dann so richtig schön 👌

DA9100 passt top dazu.
Hätte sogar eine abzugeben, bzw überlege ich.
Kurbel aber eine Rotor 3D30

Ja, freue mich auch wie ein Kind darauf. Wird mein erstes Rennrad mit Felgenbremse (von meiner alten Francesco Moser Arbeitsmöhre abgesehen) und NOS Moots in der richtigen Rahmengrösse trifft man ja nicht alle Tage.

Nur als Anregung: falls Du nicht ,gruppenhygienisch' unterwegs sein musst, gibt es diese sehr gut verarbeitete CN-Kurbel ab 165 mm Länge mit DUB Lager (BSA) und 29 mm Aluwelle. Fahre ich seit einem 3/4 Jahr am Crosser, habe vor Kurzem damit auch meinen ersten Renner gerüstet. Die Kettenblätter sind aus einem Stück geschmiedet, gibts in 50/34, 52/36 (da Du BCD 110 schreibst). Hier an meinem Ti-Crosser.

20250813_132040.jpg
20251126_144800.jpg

Zurück