• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ja, ich fänd die Boras auch ziemlich scharf. Aber 1100.- Taler ausgeben oder nicht ausgeben ....
Ich habe hier noch ein paar Cosmic Carbon Exalith liegen, vielleicht hänge ich die mal ein.

Frage:
Kann mir jemand zu einer 1 1/8 straight Gabel für Felgenbremsen - möglichst Carbon, im Notfall auch Schaft aus Metall - verhelfen, die mind. 25 mm Reifen auf 17 c Felgen passieren lässt?
Ich suche mir hier schon geraume Zeit einen Wolf und finde nix.
Hintergrund ist u. a., dass an meinem Rewel-Titanen mit Easton-Gabel selbst 23 mm auf 17 c nur 1 mm Luft beidseits haben.
Darüber hinaus würde ich - falls machbar - gerne mit 25' er Reifen fahren.
Danke für alle Tipps etc.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Kann mir jemand zu einer 1 1/8 straight Gabel für Felgenbremsen - möglichst Carbon, im Notfall auch Schaft aus Metall - verhelfen, die mind. 25 mm Reifen auf 17 c Felgen passieren lässt?
Hintergrund ist u. a., dass an meinem Rewel-Titanen mit BMC-Gabel selbst 23 mm auf 17 c nur 1 mm Luft beidseits haben.

Wenn du sie bekommst, Columbus Futura Caliper SL in 1 1/8".
Ist offiziell für bis zu 28mm Reifen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Frage:
wie lang muss der Schaft sein? Kann sein, dass ich da noch ne Columbus Gabel habe, ich würde dann morgen mal im Keller gucken.

wie lang muss der Schaft sein? Kann sein, dass ich da noch ne Columbus Gabel habe, ich würde dann morgen mal im Keller gucken.
Das wäre prima! Bedankt im voraus.
Der Schaft sollte noch +/- 240 - 250 mm lang sein.
Notfalls müsste ich tricksen (Spacer, Vorbau, Steuersatz), wenn es nur um wenige mm geht.

Frage:
Hintergrund ist u. a., dass an meinem Rewel-Titanen mit Easton-Gabel selbst 23 mm auf 17 c nur 1 mm Luft beidseits haben.
Günstige Notfalllösung:
https://www.bikebude24.de/aprebic-rennrad-carbongabel-1-1-8-a-head

Frage:
Hast eine PN.

Frage:

Für meinen Everti-Titanen hab ich mir vor gut einem halben Jahr beim Tiris Shop auf der Ali-Plattform eine blitzsaubere Custom-Titangabel bauen lassen. Kosten waren etwa 300 € inkl. Zoll und Versand. Abstimmung lief direkt über den Shop, am besten Bilder oder Skizzen senden.

Kommunikation war schnell und zielführend, war in gut einer Woche gebaut, zwei Wochen Versandweg, jedes Maß stimmte perfekt, vor Versand wurden mir Fotos geschickt und kritische Maße überprüft.

Natürlich etwas schwerer als eine reine Carbon-Gabel, aber nicht mehr als eine mit geklebtem Al-Schaft. Optik dafür an einem blanken Titanen - wie z.B. einem Rewel 😉 - unschlagbar. Sieht an meinem betagten Xer so aus (sorry, keine FB, aber dafür mit Seilzug 😇)

20250813_132040.jpg

Für meinen Everti-Titanen hab ich mir vor gut einem halben Jahr beim Tiris Shop auf der Ali-Plattform eine blitzsaubere Custom-Titangabel bauen lassen. Kosten waren etwa 300 € inkl. Zoll und Versand. Abstimmung lief direkt über den Shop, am besten Bilder oder Skizzen senden.

Kommunikation war schnell und zielführend, war in gut einer Woche gebaut, zwei Wochen Versandweg, jedes Maß stimmte perfekt, vor Versand wurden mir Fotos geschickt und kritische Maße überprüft.

Natürlich etwas schwerer als eine reine Carbon-Gabel, aber nicht mehr als eine mit geklebtem Al-Schaft. Optik dafür an einem blanken Titanen - wie z.B. einem Rewel 😉 - unschlagbar. Sieht an meinem betagten Xer so aus (sorry, keine FB, aber dafür mit Seilzug 😇)

Anhang anzeigen 1731901
Moin Sigi,
Du hattest von diesem Projekt berichtet. Mir fehlt aber so ziemlich alles an Kenntnissen, um die benötigten Vorgaben zu machen. Ist schade, aber nicht zu ändern. Vielen Dank für den Tipp.

Moin Sigi,
Du hattest von diesem Projekt berichtet. Mir fehlt aber so ziemlich alles an Kenntnissen, um die benötigten Vorgaben zu machen. Ist schade, aber nicht zu ändern. Vielen Dank für den Tipp.

Geovorgaben Offset und Einbauhöhe übernimmt man von der alten Gabel, alles andere hinsichtlich Gestaltung wie Gabelkopf und den benötigten Freigängen teilt man dem Hersteller mit, er macht Vorschläge, stimmt alles mit dem Kunden ab, dann baut er die Gabel entsprechend. Kein Hexenwerk, bei Fragen gibt es das Forum.

So gestern die China eebrake abgeholt und heute verbaut. Da ich ja einen originalen Satz besitze konnte ich beide vergleichen. Plus bei der original eebeake: diese ist in den Gelenken steifer. Also die Passungen sind genauer ausgeführt. Plus für die China Version : bessere klemmschrauben mit torx statt billigen 4mm inbus. Die hatte ich bei den originalen gegen campa Titan getauscht. Zudem waren noch zusätzlich distanzscheiben für unterschiedliche felgenbreiten im Zubehör. Die spart sich cane creek. Fahrtest steht noch aus.
hast du mal nen Link zu der Bremse,kann sie nicht finden.

Ich hatte für mein Litespeed Ghisallo auch eine neue Gabel gesucht.
Bei mir ist es auch die Columbus Futura Caliper SL geworden.
Die bekommst du auch neu noch bei dem ein oder anderen Versender.

War mir bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wohler, als was Gebrauchtes !

Ich hatte für mein Litespeed Ghisallo auch eine neue Gabel gesucht.
Bei mir ist es auch die Columbus Futura Caliper SL geworden.
Die bekommst du auch neu noch bei dem ein oder anderen Versender.

War mir bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wohler, als was Gebrauchtes !
Das sehe ich ähnlich, aber bisher habe ich kein neues Exemplar ausfindig machen können.
Fast immer getapered, ewige Lieferzeiten oder dubiose Buden.

Zurück