• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

Hab vor einer Woche per email bei der DRV einen Terminanfrage für eine Rentenberatung vor Ort gestellt. Gestern kommt ein Brief (!) mit den Öffnungszeiten und der Tel.Nr. der zuständigen Geschäftsstelle. :rolleyes:

Fazit:
  • Manchmal ist DHL scheiße, manchmal nicht
  • Manchmal ist DPD scheiße, manchmal nicht
  • Manchmal ist HERMES scheiße, manchmal nicht
  • Manchmal ist UPS scheiße, manchmal nicht

"Erst haste kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu." Jürgen W.

Im Einzelfall ist das alles natürlich ärgerlich, aber wieviele Pakete kommen einfach nur zuverlässig und pünktlich an? Bei mir und meinem Soziotop sind das mindestens 95%. Und das bei allen oben genannten Zustellern.
Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand positive Erfahrungen mit DPD gemacht hat. Bei DHL und Hermes gibt es hier immer mal Licht, mal Schatten

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand positive Erfahrungen mit DPD gemacht hat.
Beste Erfahrung mit DPD, immer der gleiche Fahrer, pünktlich wie angekündigt, alles super. DHL ebenso. Auch Hermes super. UPS fällt dagegen heftig ab, Lieferung nicht möglich, da niemand angetroffen, waren aber vor Ort! Übrigens, alles in der Hauptstadt, nahe S-Ringbahn.

Hab vor einer Woche per email bei der DRV einen Terminanfrage für eine Rentenberatung vor Ort gestellt. Gestern kommt ein Brief (!) mit den Öffnungszeiten und der Tel.Nr. der zuständigen Geschäftsstelle. :rolleyes:
Meine Erfahrungen sind komplett entgegengesetzt. Nach 20 Jahren konnte ich online meine Adresse aendern, den Punktestand abfragen und anpassen lassen. Im Oktober rausgesandt und im Dezember die Briefe erhalten. Hast Du geschaut, ob die fuer Dein Problem ein Formular online haben?

Wir sitzen im Büro und es kommt von A***** die Nachricht herein, dass die Lieferung am Wohnhaus zugestellt wurde. Es wurde an einen Hausbewohner übergeben. Sohn, der zu Hause auf die Lieferung wartet, meldet sich und teilt mit, dass der Bote weder geklingelt, noch etwas in den Paketbriefkasten (dafür haben wir den Kasten schließlich) eingeworfen hätte.
Die Auswertung der Kamera ergibt, dass der Bote um genau die Uhrzeit zwei Pakete beim Nachbarn nebenan abgeliefert hat. Unsere Einfahrt - er würde auf dem Weg zum Paketkasten genau auf die Kamera zulaufen - hat er nicht einmal betreten.
Also beim Nachbarn angefragt. Die beiden Pakete waren für ihn.
Die Sendung ist ersteinmal weg...

Die werden so schlecht behandelt und bezahlt, da müssen die sich schon was dazuverdienen.
Bei DHL ist es aber auch nur ein bisschen besser. Zumindest unser DHL Mann ist aber top.

DHL-Stress: Samsung Galaxy SmartRing, geplante Lieferung am 21.01. Am 20.01 gab es eine Mail "Am Ablageort zugestellt" und eine gleichlautendes Papertag, das irgendwo lag und gefunden werden wollte (Wind gab es kaum an dem Tag). Eine Ablageberechtigung gab es zwar nicht, aber ich wäre nicht amtlich geworden, wenn das Paket auffindbar gewesen wäre.

War es aber nicht bei X Versuchen inkl. Nachbarbefragungen. Am 21.01 dann einen Fall beim Händler aufgemacht. Der war zwar reaktiv aber zugleich auf Aufwandsvermeidung bedacht: deren Default-Annahme war, dass es eine Ablageberechtigung gab und es mein Problem sei

Jedenfalls muß der Händler doch auf DHL zugegangen sein und hat durch Nachfragen offenbar Alarm ausgelöst. Heute Nachmittag wurde das Paket an der Haustür übergeben. Die Umverpackung war geöffnet und die Produktverpackung nicht

Damit war "Am Ablageort zugestellt" eine offensichtliche Falschaussage. Meine Vermutung: das Paket wurde unterschlagen und der Wert durch Öffnen geklärt. Wäre es auf der Sendungsnummer einige Tage ruhig geblieben, dann wäre das Teil vertickt worden. Es ist aber nicht ruhig geblieben und deshalb wurde es wieder in den Umlauf gebracht

Lessons learned;
  • Keine Ablageberechtigung erteilen bzw widerrufen wenn eine solche erteilt wurde
  • Bei Unregelmäßigkeiten zeitnah Theater organisieren (im Zustand "Ablageberechtigung erteilt" und der Aussage "Am Ablageort abgelegt" lässt der Händler die Kelle in den Sand fallen)

Solange es hier nicht soweit kommt, wie in Dänemark geht’s ja noch. Dort ist die Briefzustellung komplett eingestellt worden.
Wie das dort jetzt funktioniert, wenn man einen Brief versenden muss, weiß ich nicht. Geht wahrscheinlich nicht mehr.
Für mich ein Rückfall ins Mittelalter. Da gab es auch keine Möglichkeit für Normalbürger, einen Brief zu versenden.
Ausgelagert an privaten Dienstleister. So ganz ohne geht es nicht, da sie noch Post über die Grenze bekommen.
Die werden keine Menschen anstellen, die die Briefe öffnen, scannen und dann per Mail verschicken.

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand positive Erfahrungen mit DPD gemacht hat. Bei DHL und Hermes gibt es hier immer mal Licht, mal Schatten
Ja, aber erst einmal. Abgeholt vom Absender in Koblenz ( nein, es war nicht Canyon) bis vor meine Haustür in weniger als 24h. Kein Express oder Direktfahrt gebucht, sondern normaler Versand.
Die hatten weniger zu transportieren und auch deshalb konnte man die Linie direkt fahren lassen. Obwohl DPD nach einem starr festgelegten System funktioniert, gibt's noch kleine Spielräume.
Wenn man dadurch noch Kosten spart, wird das von "oben" natürlich genehmigt.
DHL hat seit einigen Wochen wieder ne neue Truppe hier. Läuft leider nicht (noch nicht) so wie in den letzten 5 Jahren.

Zurück