• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race-Rahmenset für breite Reifen gesucht

joebuck

Sympathisant
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
41
Hi zusammen,

ich suche für Selbstaufbau ein Rahmenset (180cm Körpergröße) mit einer eher rennmäßigen Geometrie (STR-Ratio < 1,5), Hinterbau und Gabel sollten für mindestens 32mm Reifen ausgelegt sein (um mal einen Grenzwert zu nennen). Das Set sollte nicht mehr als 1.500€ kosten.

Habt ihr einen Tip?

Ich hatte schon mal das Scott Addict 10 oder Giant TCR ADVANCED (Reifenfreiheit 33mm) im Blick, könnte ich nach was gebrauchtem suchen.

Danke euch vielmals :)
 

Anzeige

Re: Race-Rahmenset für breite Reifen gesucht
Mit etwas Glück findest du vielleicht einen günstigen Specialized SL7 Rahmen gebraucht. Oder in Alu das Allez Sprint.
 
Ich musste direkt an das LCR 018 von Light Carbon denken. Je nach Größe könnte es deiner Stack/Reach Ratio nicht genügen, aber vllt. mit einem längeren Vorbau eine Möglichkeit. Reifen gehen bis 38mm und Kostet ca 800€ glaube ich.

https://geometrygeeks.bike/bike/lightcarbon-lcr018-d-2025/
Ca. 800 kommt hin, das würde ich insgesamt allerdings eher nicht unter "Race" fassen
- nicht nur wegen STR:
https://de.lightcarbon.com/uploadfile/downloads/2025-2026 LightCarbon Frame+Component Catalog -V2.pdf
- da gäbe es aus China andere Framesets (nicht nur von LightCarbon), die u1500 landen.
(FB-Chinabike-Gruppen, Chinertown-Forum und WW-Forum ist voll von Threads - da kann man sich ganz gut etwas umschauen - der Markt ist da so weit)
c7f70cf0-c738-4475-af7b-83ee15b4a3ce.jpg
 
Woran genau machst du das fest?
Race ist natürlich kein fest definierter Begriff. Die Kategorie Race dürfte für die meisten relativ zu bestimmen sein. D.h. im Vergleich zu etwa Endurance/Allroad - dabei dürfte Aero-Race regelmäßig unter Race fallen.
Ein Rolle spielen da Geo (STR, Winkel, Proportionen), Steifigkeit, Komfort, Aerodynamik, Gewicht und ggf. Reifenfreiheit - und in der Folge insgesamt u. a. Sitzposition und Fahrverhalten. In Abhängigkeit wo der Schwerpunkt der Dimensionen liegt, kann man es dann grob einordnen.
Race ist demnach (für mich und wohl viele/ die Industrie) eher mit einem gewissen Schwerpunkt bei Steifigkeit, Agilität, Gewicht und ggf. Aerodynamik. Die Sitzposition muss hierbei nicht zwingend tief und lang sein - siehe auch aktuell der Aero-Race-"Trend" zu eher höherem Stack bei einigen (nicht nur "Tüfftlern") - ist im Vergleich zu etwa Allroad/ Endurance aber in der Tat regelmäßig tiefer und länger.
Das o.g. Lightcarbon ist für die aktuellen China-Race-Rahmensets nicht unbedingt leicht, die Kettenstreben nicht unbedingt kurz und die Geo insgesamt eher entspannt und auch mit einem eher starken Slopping und entspanntem Standover versehen.
Die ersten mir bekannten Erfahrungsberichte, auch mit eher nicht extrem breiten Reifen (und Felgen) beschreiben das Fahrverhalten als nicht unbedingt sehr agil/ reaktionsfreudig oder besonders steif, sondern eher als komfortabel und "entspannt" (im Lenkverhalten). Natürlich ist das immer schwer einzuordnen, ohne echte Tests und Messwerte oder ohne zu wissen welche Vergleichserfahrung der Beschreibende hat.
Aber wenn das Beschriebene der Einordnung des Herstellers (hier nicht als Race oder Aero, sondern als Allroad / "Wonnabe-Gravel") und den Geowerten/Maßen etc. nicht widerspricht, ist das schon mal nicht verkehrt für die Einordnung. Daher würde ich das Frameset weniger bei Race oder Aero(-Race), sondern eher bei Allroad/Endurance einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cervelo soloist... 34mm Freigabe, grade im ausverkauf. Supersix 3 bin ich mit 35mm Real gefahren. Incolor sr Freigabe bis 36mm
 
Zurück