• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News

Anzeige

Re: Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News
Und nach jedem Rennen nacharbeiten. "Entwässern" tut da außerdem nix, wenn du ein bisschen Sand draufwirfst.

Zudem wurde lt.Interview im hr am Sonntag ja auch vorrangig die Strecke seitlich verschoben und nur da wo das nicht ging hier und in die harten Rillen Sand eingebracht.

Das Ganze war ja auch nicht gedacht, um es "schöner fahrbar" zu machen, sondern um die gefährlichsten Stellen zu entschärfen - gefrorene Längsrillen sind halt gefährlich, weicher Natsch dann doch irgendwie nicht.

Ich empfehle vielleicht einmal den Perspektivenwechsel: Runter vom Rad, rein ins Team von Organisation und Aufbau/Durchführung solch einer Veranstaltung - schafft ganz neue Eindrücke dafür, was m leistbar und machbar ist und was Phansialand ist.

Den Sand musst du natürlich erstmal haben.
Korrekt.
Aber das war nicht die Frage, sondern wie man die Bedingungen schaffen könnte, die man auch für den Sonntag geschaffen hat.
Die Manpower war dafür nicht da und war auch nur mit einer außergewöhnlichen Leistung für Sonntag zu schaffen und dafür haben die Veranstalter meinen Respekt.
Ich bin bei meiner Aussage, dass wenn der Veranstalter damit gerechnet hätte wie es Samstag wird, dann er auch die gleichen Maßnahmen (sofern zu stemmen)ergriffen hätte wie für Sonntag.
Wenn die Ressourcen da gewesen wären und sie nicht genutzt worden wären, dann würde ich das sehr schade finden.
@MarathoniFranconi: zitiere ich die Ergebnisliste diesmal richtig, wenn da bei Dir steht -6?
Also 6 Runden weniger als die Spitze? Also 3 Runden gefahren?
Dqann muss ich Dir recht geben, dafür brauchte man dann auch nicht zwingend ein zweites Rad.
Ebensowenig wie für meine 1 Runde ;)

Und nach jedem Rennen nacharbeiten. "Entwässern" tut da außerdem nix, wenn du ein bisschen Sand draufwirfst.

Zudem wurde lt.Interview im hr am Sonntag ja auch vorrangig die Strecke seitlich verschoben und nur da wo das nicht ging hier und in die harten Rillen Sand eingebracht.

Das Ganze war ja auch nicht gedacht, um es "schöner fahrbar" zu machen, sondern um die gefährlichsten Stellen zu entschärfen - gefrorene Längsrillen sind halt gefährlich, weicher Natsch dann doch irgendwie nicht.

Ich empfehle vielleicht einmal den Perspektivenwechsel: Runter vom Rad, rein ins Team von Organisation und Aufbau/Durchführung solch einer Veranstaltung - schafft ganz neue Eindrücke dafür, was m leistbar und machbar ist und was Phansialand ist.
Ok, dann war das wohl von Deinem Standpunkt aus nicht leistbar, von meinem Standpunkt aus habe ich mich zumindest gefragt, warum es nicht auch am Samstag so ging.
Dann belasse ich es bei der Aussage, dass ich für diese Laufveranstaltung weder die mentalen, noch konditionellen Vorraussetzungen hatte- und ich mit etwas anderem gerechnet hatte.
Wie ich aber hier gemerkt habe sind kritische Nachfragen nicht erwünscht, da werden auch gerne Leute hellhörig, die gar nicht bei den Bedingungen unterwegs waren.
Und noch ein kleiner Nachtrag bezüglich der Zulassung zu dem Event:
Mir wurde da ja nahegelegt mich mit GC bezüglich der Thematik auseinanderzusetzen, anstatt das hier zum Thema zu machen...
Was soll ich sagen: ich habe bis zum heutigen Tag darauf keine Antwort bekommen und bin mir auch sicher keine zu bekommen.
Derjenige, der diesen super Vorschlag gemacht hat (den ich da schon längst beherzigt hatte) sollte vielleicht darüber nachdenken was das heißt...

PS: Bezüglich "schöner fahrbar"...darum ging es nicht. Es ging um überwiegend fahrbar, vielleicht nochmals das Video anschauen. Oder nochmals den Kommentar der Frauensiegerin lesen.

... sondern wie man die Bedingungen schaffen könnte, die man auch für den Sonntag geschaffen hat.
...
Wozu? Das ist doch völlig lächerlich, an den Streckenbedingungen herumzudoktern, wenn es nicht aus Sicherheitsgründen unbedingt sein muss.
Anderer Tag. Andere Rennen. Andere Klassen. Andere Bedingungen.
Wenn's matschig ist, ist es matschig.
Wenn's friert, ist der Boden hart.

@MarathoniFranconi: zitiere ich die Ergebnisliste diesmal richtig, wenn da bei Dir steht -6?
Also 6 Runden weniger als die Spitze? Also 3 Runden gefahren?
Dqann muss ich Dir recht geben, dafür brauchte man dann auch nicht zwingend ein zweites Rad.
Ebensowenig wie für meine 1 Runde ;)

stimmt, du bist der CX Pro, dem nur die Bedingungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich der Noob. :)

Aber lieber Noob und solange fahren wie möglich als aufzugeben 🤷

PS: die Herangehensweise mal vergleichen - da ist jemand, der überehrgeizig in eine CX DM geht und dann aus Frust nicht beendet.

Auf der anderen Seite ein RR Fahrer, dessen Stärken auf lange und bergige Rennen liegen, sich aber der Challenge stellt. Ist ja eh nur 45min entfernt an diesem Wochenende.

Er sagt nur: es hat bei seinem Rennen einiges nicht gepasst, ob Pech, falsche Wahl an Material oder weil er einfach nicht mehr s einsieht, für eine Nische sich noch mehr Material und Personal zu besorgen.

Dafür wird er von dem anderen hinterfragt, ins Lächerliche gezogen und so dargestellt: warst eh Scheiße und eigl hast nix bei Elite verloren :)

Soll ich dir was sagen? Hab ich wahrscheinlich auch nicht, anders als beim RR. Aber es gibt halt keine CX Amateur Klasse ❤️

Bisschen unentspannt hier gerade. Schade eigentlich: Für mich ist es einfach Teil vom "Cross-Spirit", dass man auch mit deplorabler Fitness gegen heillos überlegene Gegner und ohne Wechselrad antreten kann und trotzdem Spaß ohne Ende hat. Und dass es manchmal üble Bedingungen gibt und aus dem Rennen eine bessere Laufveranstaltung wird, gehört doch auch dazu. Jedes Wochenende müsste ich das nicht haben, aber irgendwo muss das Material für zu dick aufgetragene Heldengeschichten doch herkommen. 😅

Bisschen unentspannt hier gerade. Schade eigentlich: Für mich ist es einfach Teil vom "Cross-Spirit", dass man auch mit deplorabler Fitness gegen heillos überlegene Gegner und ohne Wechselrad antreten kann und trotzdem Spaß ohne Ende hat. Und dass es manchmal üble Bedingungen gibt und aus dem Rennen eine bessere Laufveranstaltung wird, gehört doch auch dazu. Jedes Wochenende müsste ich das nicht haben, aber irgendwo muss das Material für zu dick aufgetragene Heldengeschichten doch herkommen. 😅

Glaube die Fitness ist so gut wie nie aber die Technik 🤣

Das Tolle an der Disziplin ist für mich auch, das man nicht dieses eine Rennen hat, wofür man trainiert und alles gibt.
Sondern im besten Falle jedes Wochenende mit in der Lotterie dabei ist und so die verschiedensten Bedingungen sich stellen muss. Daraus werden dann diese Heldengeschichten, epische Rennen oder persönliche Debakel.
Klar, ist es vielleicht dann doof, weil DM nur einmal und nicht jedes Wochenende.
Habe nur eine DM bislang mitgemacht. 2024 in Radevormwald war es auch sehr unterschiedlich. Freitag Eisplatten und man musste Sturzfolgen befürchten, Samstag Tauwetter und Sonntag für die Elite dann Neuschnee. Saukalt war für alle.
Egal, wie lange man fahren durfte (80% Regel) oder konnte, danach überwog dieses "boah, was ein Rennen, was für Umständer". So meine Wahrnehmung jedenfalls.

RRN war damals live mit ein paar Mann vor Ort dabei und hat mit Drohnen Bilder eingefangen und manchmal den Streckensprecher übertragen.

Nur soviel noch zu der Übertragungsqualität vom hr. Die war schon super.

Aaaalso...das war heute eine echte Laufveranstaltung, erinnerte mich an die DM in Lorsch damals. Wobei der Kurs dort flacher war.
Der ganze Bereich Bikepark war eine Katastrophe, fast jeder noch so kleine Hügel weder hoch, noch bergab fahrbar. Kann man im Video ganz gut sehen. Und wenn man bergab gefahren ist war man nicht wirklich schneller, meistens hat man dann beim Absteigen die Sekunde oder zwei wieder verloren und das Risiko sich abzulegen war dann zudem noch größer.
Für mich war schon am Vortag bei der Streckenbesichtigung das Ding mental durch und da konnte man noch deutlich mehr fahren.
Ich bin vom Triathlon und Radfahren vor ein paar Jahren dann nur noch zum Radfahren gewechselt weil ich diverse Knie OPs hatte und der Doc mir geraten hat es lieber zu lassen, da wäre nichts mehr mit Innenmeniskus, etc.
Respekt, wer sich da heute durchgekämpft hat, ich habe weder mental, noch läuferisch da die Eier gehabt mich durchzukämpfen und war nach gut einer Runde raus.
Meine einzige gute Entscheidung war mit dem guten alten Titan Rad zu fahren statt die neuen Crux einzusauen...
Mathias Ziegler, von dem das Video ist, landete auf Platz 25 von 42 Startern, 38 kamen ins Ziel.

Ich wunsche allen Startern morgen viel Glück und ein sturzfreies Rennen!
Hallo zusammen,
Also am Freitag beim Training konnte man eigentlich alles gut fahren. Nachdem mittags der Regen kam, war klar dass die Sache am nächsten Tag anders aussehen würde…
Dass es tatsächlich so tief werden würde, war mir auch nicht klar - es war aber klar dass es ein Matsch Rennen wird. Ich würde hier aber nicht so weit gehen und dem Veranstalter hier die Schuld zu geben. Unter den gegebenen Umständen haben die das beste draus gemacht und die Aussage dass 70 Prozent des Kurses nicht fahrbar war, halte ich schlicht für falsch. Klar ist ein 15 er Schnitt jetzt nicht grade schnell 🤷‍♂️🙈 aber da kann der Veranstalter nix dafür. Ein MVDP wäre am Samstag sicher auch nen 25 er streifen gefahren 😬 also nicht aufregen und Cross genießen , egal ob bei trockenen Bedingungen oder im Mud 💪 ich kenne bensheim ansonsten auch nur aus der Vergangenheit als highspeed Strecke. Und ich muss sagen, es macht beides Spaß 🙏👍

stimmt, du bist der CX Pro, dem nur die Bedingungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich der Noob. :)

Aber lieber Noob und solange fahren wie möglich als aufzugeben 🤷

PS: die Herangehensweise mal vergleichen - da ist jemand, der überehrgeizig in eine CX DM geht und dann aus Frust nicht beendet.

Auf der anderen Seite ein RR Fahrer, dessen Stärken auf lange und bergige Rennen liegen, sich aber der Challenge stellt. Ist ja eh nur 45min entfernt an diesem Wochenende.

Er sagt nur: es hat bei seinem Rennen einiges nicht gepasst, ob Pech, falsche Wahl an Material oder weil er einfach nicht mehr s einsieht, für eine Nische sich noch mehr Material und Personal zu besorgen.

Dafür wird er von dem anderen hinterfragt, ins Lächerliche gezogen und so dargestellt: warst eh Scheiße und eigl hast nix bei Elite verloren :)

Soll ich dir was sagen? Hab ich wahrscheinlich auch nicht, anders als beim RR. Aber es gibt halt keine CX Amateur Klasse ❤️
Zuerst einmal fängst Du an mich falsch bezüglich eines Wechselrades zu zitieren, kommentierst das Ganze mit Bullshit...
Ich habe auch völlig ernst geschrieben, dass man für 3 Runden kein Wechselrad gebraucht hätte.
Das hatte nichts damit zu tun, dass ich Deine Leistung ins Lächerliche ziehen wollte.
Ich habe ja sogar meine 1 Runde dazu in Relation gesetzt.
Ich habe selber meine Leistung, sowohl im mentalen, als auch im konditionellen Bereich als unzureichend für diese Bedingungen kommentiert, also: Nein, ich stelle mich ganz sicher nicht als CX Pro dar.
Ich bin ein mittelmäßiger Senioren 3 Fahrer, der sicher ambitioniert (Du machst daraus ein überehrgeizig)zur DM gefahren ist und es nicht geschafft hat bei diesen Bedingungen seine Leistung abzurufen.
Ich habe die Bedingungen hinterfragt, die ich in dieser Form in sehr vielen Jahren Cross so noch nicht erlebt habe und ob es keine Alternativen gegeben hätte. Da ich gesehen hatte, dass es eine Möglichkeit für den Sonntag gab habe ich hier das zur Diskussion gestellt und nachdem mir hier mehrere Personen, die mit den Gegebenheiten vertraut waren glaubhaft und fundiert dargestellt haben, dass das für Samstag nicht ging, habe ich das auch entsprechend kommentiert (und dabei nochmal auf meine eigene Leistungsdefizite verwiesen).
Was Du daraus interpretierst und mir unterstellst- das ist letztlich Dein Problem.
Deine Anwesenheit bei der Elite hast Du Dir über die Qualifikation verdient, was dann gegen ehemalige und Teilzeitprofis rauskommt ist so wie es ist.
Du selber hast übrigens sehr gerne Deine eigene Leistungen und warum Du nicht weiter vorne warst auch dementsprechend dargestellt, das wirkte auf mich auch nicht sooo übertrieben bescheiden, das gehört vielleicht auch noch zum Kontext. Vielleicht interpretiere ich das aber auch nur so, ich werde es nie erfahren.
Und damit bin ich hier raus.
Weiß jemand schon wo die nächste Cross DM stattfindet? ;)

Zurück