• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen weißen Schuh trägst du?

Anzeige

Re: Welchen weißen Schuh trägst du?
PXL_20251229_154143819.jpg

Ich bin jetzt auch schon was länger auf der Suche nach neuen Schuhen. Aktuell Giro Empire SLX .. das mein Schuh ! Bisher hab ich leider noch nix gefunden was ähnlich gut passt. Der SLX II ist blöderweise anders geschnitten und im Zehenbereich schmaler geworden. Probiert habe ich Bont, Venerarte, Specialized Torch, Fizik Vega Carbon und Nimbl Air. Fizik war vom Sitz noch sehr gut aber ich halte es für unmöglich den Schuh sauber zu halten !

Ich werde wohl SIDI Shot 3.0 noch testen.
Del Torro fährt mit einem Shot 3.0 artigem Schnürschuh rum .. sieht Top aus. Und Trek bringt den Velocis wohl auch mit Schnürung.

Ich finde wenn man einmal von einem Sockenartigen Schuh kommt wirds sau schwer wieder eine gute Passform zu finden ! Bei 85% Gravel halte ich DMT auch für eher schwierig.

Ich bin jetzt auch schon was länger auf der Suche nach neuen Schuhen. Aktuell Giro Empire SLX .. das mein Schuh ! Bisher hab ich leider noch nix gefunden was ähnlich gut passt. Der SLX II ist blöderweise anders geschnitten und im Zehenbereich schmaler geworden. Probiert habe ich Bont, Venerarte, Specialized Torch, Fizik Vega Carbon und Nimbl Air. Fizik war vom Sitz noch sehr gut aber ich halte es für unmöglich den Schuh sauber zu halten !

Ich werde wohl SIDI Shot 3.0 noch testen.
Del Torro fährt mit einem Shot 3.0 artigem Schnürschuh rum .. sieht Top aus. Und Trek bringt den Velocis wohl auch mit Schnürung.

Ich finde wenn man einmal von einem Sockenartigen Schuh kommt wirds sau schwer wieder eine gute Passform zu finden ! Bei 85% Gravel halte ich DMT auch für eher schwierig.
Für Gravel den DMT KM1 (Farben nicht so dolle) oder KM0 (ggf. Lumi Edt.)* mal angedacht?
Oder besteht die Sorge das Nitmaterial nicht mehr sauber zu bekommen?
(Ich hab da mit Imprägnierer (zB Fabric Guard 303), Seakercleaner oder Sportwaschmittel ohne Lösestoffe bislang noch jeden Knitschuh wieder sauber bekommen.)

* Lumi weiß:
https://www.bergfreunde.de/dmt-km0-radschuhe/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung. Ich fahre auf dem Gravelrad auch Straßenschuhe mit SPD SL.
Den Sinn von Gravelschuhen ( bei Rennen ohne Laufpassage) hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Ja die Sorge ist den Pogi Schuh nach Matsch und Staub nicht vernünftig sauber zu bekommen. Nach Imprägnierung sind die Schuhe dann nicht mehr so Dreck anfällig ? Das ein guter Tipp !

Danke für die Anregung. Ich fahre auf dem Gravelrad auch Straßenschuhe mit SPD SL.
Den Sinn von Gravelschuhen ( bei Rennen ohne Laufpassage) hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Ja die Sorge ist den Pogi Schuh nach Matsch und Staub nicht vernünftig sauber zu bekommen. Nach Imprägnierung sind die Schuhe dann nicht mehr so Dreck anfällig ? Das ein guter Tipp !
Ja - gerade das Fabric Guard ist sehr zu empfehlen - hab ich auch gute Erfahrungen an (u.a. weißen) Knitlaufschuhen und am Cabriostoffverdeck mit.
Das am besten auf einen Schwamm und mit dem die Schuhe imprägnieren. Danach braucht es eigentlich nichts mehr als eine weiche Bürste oder und etwas Wasser um den imprägnierten Stoff gut sauber zu bekommen. Im Extremfall Sneakercleaner oder Sportwaschmittel und danach wieder imprägnieren.
Man kann aber natürlich auch einen anderen Imprägnierer verwenden.
(Aktuell fahr ich auch SPD-SL und DMT KR1 auf dem Gravel)

Zuletzt bearbeitet:
Der all white ist mit clarino microfiber statt Leder, korrekt? Wie findest du den bisher? Der ist auch auf meiner Wunschliste.

Ich habe den CX239 (wide) in schwarz mit Leder und der ist mir für den Sommer und Indoor zu warm. Da es den ganz weißen (clarino) in meiner Größe gerade nirgends im Sale gab (die fast 100 Euro Differenz mag ich nicht wegwerfen) hab ich jetzt probeweise erstmal die Shimano 903 und 703 in weiß als Kandidaten für Indoor und Sommer bestellt.
Ich merke da ganz ehrlich keine großen Unterschiede zwischen den Materialien. Die Schuhe fahren sich alle wirklich super.

Ich kann da auch keinen sehen.

Zugegebenermaßen fahre ich auf dem Gravel/Crosser die XC703 - aber nur deswegen, weil ich auf MTB und Crosser Eggbeaters fahre und Look KEO auf dem Straßen-Rennrad.
Bei Rennen wie the Traka oder Unbound wo längere Laufpassagen zwangsläufig drin sind, verstehe ich das schon ein bisschen. Aber ich selbst zum Beispiel fahre zu 80% diese UCI-Rennen. Da sollte immer das Ziel sein auf dem Rad zu bleiben :) Und dann brauchts in meinen Augen keinen Gravel Schuh :)

man braucht keine gravel-schuhe, bis man sie braucht. man braucht auch keine reifen größer 35mm, bis man sie braucht. dann steigst du einmal in ordentlichem matsch ab und schon sieht die sache anders aus. man könnte allerdings auch einfach mtb schuhe fahren wenn einem die bezeichnung "gravel" zu edgy ist.

Ich fahre den S-Works Recon auf dem Rennrad mit SPD. Mag ich sehr. Die schlanke, neutrale Optik hat mich dazu gebracht. Ich brauche ja keine dicke, grobe Profilierung am Rennrad und auf SPD möchte ich auch nicht verzichten und auf SPD-SL wechseln.

Tipp zur Reinigung von weißen Schuhen. Funktioniert auch mit Radschuhen spitzenmäßig.

Anhang anzeigen 1725985

Meine Erfahrung ist, dass eine Schuhspanner o.ä. im Schuh die sicherste Variante ist.
Ich hatte leider schon einen einen Schuh, welcher nach der Wäsche zwei Dellen in der Schuhspitze hatten, welche ich bisher auch noch nicht herausdrücken konnte.

Cleat-Problematik?
Dass ich auf Crosser und MTB Eggbeaters benutze und auf dem Straßenrad Look Keo.
Wenn ich auf dem Crosser auch Look Keo nutzen würde, dann würde ich da (ausser bei Cross-Wettbewerben) auch mit Straßenschuhen fahren (als mein Straßen-Rennrad im Sommer ausser Gefecht war, habe ich das auch gemacht).

Tipp zur Reinigung von weißen Schuhen. Funktioniert auch mit Radschuhen spitzenmäßig.

Anhang anzeigen 1725985
Jo nutze auch !
Sag mal du bist doch in Sachen nimbl schuhe oder ?

Ist die Passform/Leisten aller Modelle gleich. Unterscheiden die sich nur in Form und Material vom Obermaterial und Verschlussform ? Oder hat z.B. das Obermaterial „großen“ Einfluss auf die Passform. Mein Favorit wäre Nimbl Air Ultimate.

Zurück