• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Teile der Schulter, etwas unter der Narbe sind noch ziemlich taub. Das wird wohl auch noch eine Weile so sein oder?
Ich wurde 2010 am Schlüsselbein operiert (horizontaler Schnitt von Hals zu Schulter) und habe noch heute leichte Taubheitsgefühle.
Ist aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Außerdem pellt sich seit heute meine haut rund um die Operationsnarbe. Ist das Normal.
Ja, das ist normal, da regeneriert sich gerade eine Menge und Du konntest vermutlich auch nicht regelmäßig duschen. Bei mir hat sich nach meinem Unfall der ganze Arm gepellt.

(Hatte neben einem zerschmetterten Schlüsselbein auch noch eine mehrfach gebrochene Hand.)

Anhänge

• IMG_20230630_1458091.jpg
    IMG_20230630_1458091.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 29
Narbenpflege ist ganz wesentlich für alles.
als großflächig tattowierter sind entsprechende Cremes in Massen vorhanden ^^

Ich glaube ich bin mittlerweile auf einem guten Weg. Vorwiegend fühlt sich halt alles verspannt an aber ich bin bereits Schmerzmittelfrei und den Arm kann ich für kleinere Sachen gut nutzen.
Die ersten lockeren Sessions auf der Rolle gab es auch schon. da hat man aber gemerkt, dass mit so einer Verletzung in der Heilungsphase auch die Beine weniger können und wollen...

Mein erster Physiotermin ist leider erst am Freitag. Wenn jemand also n paar Tipps für Übungen hat (OP jetzt 4 wochen her) nur raus damit.

VG
Andy

Wenn jemand also n paar Tipps für Übungen hat (OP jetzt 4 wochen her) nur raus damit.
Das macht alles Dein Physio. Am Anfang werden sowieso nur leichte Bewegungen gemacht, damit sich der Bewegungsapparat wieder an die Arbeit gewöhnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hiess es auf jeden Fall anfänglich maximal 90° anheben, da sonst das Schlüsselbein mitdreht was der Heilung nachträglich ist. Die Übungen zu erklären ist sehr schwierig, Frontraise und Sideraise ohne oder mit wenig Gewicht. Achselzucken (heben) ohne oder mit wenig Gewicht usw.
Aber ich denke auch, dass es auf die 4 Tage bis Freitag nicht mehr ankommt.

Moin zusammen,

ich glaube das Schlüsselbein ist weiterhin auf einem guten Weg. ab und an zwickt es noch und ein Teil ist weiterhin taub.

Wurde bei euch noch ein Röntgenbild gemacht bevor es wieder aufs Rad ging? Die Ärzt*innen haben leider nicht so wirklich viel kommuniziert...

Viele Grüße aus Hamburg
Andy

Meines Wissens bei mir nicht. Nach der Entname der Platte inkl. Schrauben war ich gleich nach dem Fäden ziehen wieder auf dem Rad. Das ging ganz gut bis auf den Wiegetritt. Da hat es noch etwas gezogen/geschmerzt.
Die Entnahme war bei mir aber auch schon 2010. Da kann ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Apropos Taub: Bei mir ist auch heute noch ein kleiner etwas taub. Ist aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Meines Wissens bei mir nicht. Nach der Entname der Platte inkl. Schrauben war ich gleich nach dem Fäden ziehen wieder auf dem Rad. Das ging ganz gut bis auf den Wiegetritt. Da hat es noch etwas gezogen/geschmerzt.
Die Entnahme war bei mir aber auch schon 2010. Da kann ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Apropos Taub: Bei mir ist auch heute noch ein kleiner etwas taub. Ist aber nicht mehr so schlimm wie früher.
geht bei mir noch inkl. platte. also so lange die noch drin ist.

VG
Andy

Wurde bei euch noch ein Röntgenbild gemacht bevor es wieder aufs Rad ging?
Nein, Röntgenaufnahmen gab es zunächst bei der Erstaufnahme zur Diagnose. Vor der OP ein CT und später zur Kontrolle nach gut einer Woche wieder ein klassisches Röntgenbild, dann nach sechs Wochen und weil die Kallusbildung da nicht ausreichend war, noch mal nach insgesamt acht Wochen. Da war der Arzt zufrieden und das war es dann. Nach der Entfernung der Platte wurde auch kein Bild gemacht.

Ich hatte bislang nur eins 3 Wochen nach der OP. 8 Wochen wären jetzt um. Ich kümmere mich dann mal um `nen Termin.

Es sollte auf jeden Fall ein Bild gemacht werden, dass die Heilung vernünftig zeigt. Das ist nach 3 Wochen nicht der Fall. Idealerweise 6 Wochen und 12 Wochen, nach 12 Wochen sollte es idR dann zu sein. Zu dem Zeitpunkt erkennst du dann also verzögerte Heilung, falls sie auftritt.

geht bei mir noch inkl. platte. also so lange die noch drin ist.

VG
Andy
Ach so, du meintest wann man mit Platte wieder auf's Rad kann.
Nun bei mir war die OP mit Platte am 20. März 2010 und ich war am 5. Juni das erste mal mit Platte auf dem Rad. Das war ziemlich genau 11 Wochen nach der OP.
Am 25. Juli bin ich dann schon den 120 km Arber Radmarathon mit gefahren.

Zurück