• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Team-Kits Saison 2026

Mit dem Pastewka drauf, wäre der Knüller geworden

1765806412676.png

So richtig holt mich bislang keines der gezeigten Designs ab.

Gespannt bin ich, was aus der Story EF x Assos wird. Wenn Assos wirklich neuer Ausstatter wird, ist die Frage, ob es weiter eher „außergewöhnliche“ Designs bei EF wie bisher geben wird. Ich denke aber, schon. So könnte Assos sich evtl. auch noch mal andere Käuferschichten erschließen. Gespannt bin ich auch auf Jayco, was Maap da raushaut.
Angesichts der immer absurderen Preise, die Assos aufruft, kann ich mir die Sonderstyles im Team-Look dann auch nicht mehr schön reden...

Ich weiß auch nicht, was sich manche Teams bei den Designs gedacht haben. Anscheinend bedienen sich einige Teams desselben Designers, der zu seinem Unglück noch unter den Spätfolgen eines Schlaganfalls leidet.

Meine bisherigen Favoriten, weil klare Strukturen und Understatement: Polti, TotalEnergies und Movistar.

RBBH geht gar nicht. Haben die das von einem 6jährigen mit Paint gestalten lassen?

bis auf die hose fänd ichs ja garnicht schlecht. ich würds nicht tragen (das rad würd ich definitiv fahren), aber dürfte gut raus stechen.

Ineos jetzt auch offiziell mit grauen Hosen:

Anhang anzeigen 1717369
Hat man da die Funktion Freistellen der Logos vergessen?

Der weiße Fleck auf dem Hintern für TE war dieses Jahr ja schon designtechnisch eine Meisterleistung, aber die rechteckigen Kästen um Pinarello und Gobik. Farblich sollten Sie auf jeden Fall herausstechen im Peloton, die gelbe Weste aka Trainingstrikot können Sie sich wohl sparen so.

Mir war gestern langweilig und deshalb hab ich eine hochgradig subjektive Fashionkritik der bisher bekannten Kits für 2026 verfasst:

Cofidis

Ist es so schlimm, wie 2025 von vielen behauptet? Sicher nicht. Ist es so gut, dass man es in 2026 noch mal auflegen sollte? Auch nicht. Alles in allem ein gut erkennbares Trikot, aber ohne Charme. Deshalb nur 2,5 von 5 Wucherzinsen.

Decathlon CMA CGM

Ich habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert. Psychedelisch, bunt, einzigartig, ich mag es. Einen halben Punkt Abzug gibt’s für die uninspirierte schwarze Hose. Im Ergebnis 4,5 von 5 Schiffscontainern.

EF Education Easypost (bisher nur als Leak)

Das erste Trikot der Nach-Rapha-Ära fühlt sich ein bißchen an wie Siouxsie ohne die Banshees oder Kartoffelpuffer mit neuer Rezeptur ohne Ei: Es ist einfach nicht mehr dasselbe. Dazu kommt die Baselayer-Optik mit den abgesetzten „Nähten“, wodurch die eigentlich schöne Trikotfarbe in den Hintergrund gerät. Schade, nur 2 von 5 Bildungsurlauben.

FDJ United Suez

Schwarz ist ein im sonst eher Richtung pink-bunt tendierenden Frauenpeloton seltener Anblick, dafür gibt es schon mal den Micayla-Gatto-Award. Leider ist schwarz nicht nur elegant, sondern auch im Peloton schwer erkennbar und für Frankreich Anfang August denkbar ungeeignet. Deshalb nur 4 von 5 Klärwerken.

Groupama FDJ United

Ein Trikot ohne besondere Vorkommnisse – weder im Guten noch im Schlechten. Der rote Ärmel ist der Erkennbarkeit im Peloton sicher zuträglich, macht aber aus einem durchschnittlichen noch kein großartiges Trikot. 3 von 5 Lottoscheinen.

Ineos

Und hier, liebe Kinder, ein Paradebeispiel für „Gute Idee, nicht so gute Ausführung“. Die Hosen in der Trendfarbe hellgrau? Gute Idee, wirkt aber im Kontrast zum weißen Trikot wie beim Waschen vergilbt. Die signalorangene Schulterpartie für bessere Sichtbarkeit? Gute Idee, aber welcher 3jährige hat die Logos darauf weiß ausgeschnitten? Das Design mit der Axt hat aber auch Vorteile: Definitiv nicht langweilig und definitiv unterscheidbar, deshalb dann doch 3 von 5 Geländewagen.

LIDL Trek

Keine große Veränderung, eher feine Evolution statt Revolution. Und warum etwas ändern, wenn es schon ziemlich perfekt ist? Das Trikot ist unterscheidbar, der Sponsor ist klar auszumachen, es sieht gut aus an Frau und Mann, 5 von 5 Einkaufswagen.

Movistar

Weniger ist manchmal mehr. Beispiel 1: Das Movistar Trikot 2026. Zwei Hauptfarben, weiß und navy, dazu subtile Details, farblich passend zu den klaren und gut integrierten Sponsorenlogos. 4,5 von 5 Mobilfunkverträge.

Novo Nordisk

Der Apis-Stier als Sponsorenlogo auf Vorder- und Rückseite ist eine schöne Idee, aber leider wirkt der Rest wie aus dem Trikot-Generator von owayo. Deshalb nur 2 von 5 Insulinspritzen.

NSN Cycling

Vom dunkelblauen Einerlei zum knalligen Statement, von Zero to Hero: Der neue Look polarisiert. Das Trikot ist gut erkennbar, die Farben sind einzigartig und wirken frisch. Man muss es nicht mögen, aber als Radtrikot funktioniert das Teil verdammt gut. 4 von 5 Fußballlegenden.

Red Bull BORA Hansgrohe

Das schöne 2025er Tour-Trikot als Ausgangsbasis zu nehmen, war schon mal der richtige Gedanke, das Design wirkt immer noch frisch – auch die Unterscheidbarkeit im Peloton, vor allem aus der Luft, ist deutlich besser als im Vorjahr. Leider hat die Designer auf dem Weg nach unten der Mut verlassen, mit einer königsblauen Hose hätte es vielleicht zu einer besseren Note gereicht. So leider nur 4 von 5 Energydrinks.

SDworx Protime

Ein seltsames Machwerk – die oberen zwei Drittel sind typisch SDworx chaotisch bunt, darunter scheint dem Designer die Farbe ausgegangen zu sein. Nach dem lila-Laune-Trikot aus 2025 leider ein Rückschritt, daher nur 3,5 von 5 Lohnabrechnungen.

Soudal Quickstep

Puh, wo fängt man an – bei der „Rotating Snakes“-Textur, die mit einer Warnung für Epileptiker kommen sollte? Bei dem weiß unterlegten Sponsorenlogo auf der Hosenrückseite, das wirkt, als habe man sich auf ein Stück Klebeband des Hauptsponsors gesetzt? Es ist ein bißchen viel, dieses Trikot, und nichts für harmonische Geister. In der Folge besteht die Gefahr, dass aus einiger Entfernung alles in einem bunten Blob verschwimmt, was der Primärfunktion des Kleidungsstücks entgegenwirkt. Für das „Sicherheitsdesign“ gibt’s einen halben Extrapunkt. Trotzdem nur 2,5 von 5 Bodenbelägen.

Total Energies

Weniger ist manchmal mehr. Beispiel 2: Das Total Energies Trikot 2026. Zwei Hauptfarben, weiß und navy, dazu subtile Details, farblich passend zu den klaren und gut integrierten Sponsorenlogos. Moment mal, hatten wir das nicht schon? Egal: 4,5 von 5 Tankstellenbierchen.

Tudor

Hat sich überhaupt etwas geändert bei Tudor? Klassisch schwarz passt immer und ist stets elegant. Leider gilt auch hier Satz 2 der Bewertung zu FDJ United Suez. Daher 3,5 von 5 Luxusuhren.

UAE Team Emirates XRG

Nach der letztjährigen Ölpest in Lycra konnte es nur besser werden. Ist es aber nicht. Das Trikot wirkt wie vom Aufsichtsrat persönlich designt und ist geradezu tragisch langweilig und risikofrei. Der verzweifelte Versuch, mit asymetrischen Ärmeln und Details dem Design Leben einzuhauchen, verpufft kläglich. Zum Glück müssen wir Pogi auch dieses Jahr nicht darin ertragen. Nur 1 von 5 Ölfässern.

Unibet Rose Rockets

Der Fluch an großartigen Trikots ist, dass es nur weniger großartig werden kann. So hier geschehen: Auf ein spektakuläres 2025er Design folgt ein deutlich konservativeres 2026er Trikot. Vielleicht spiegelt sich hier schon das „Erwachsenwerden“ des Teams wider? Nüchtern betrachtet ist das Trikot aber immer noch gut, wenn auch nicht mehr. 3,5 von 5 Raketen-Emojis.

Uno-X

Ist die Kombination aus senfgelb und rot „schön“? Eher nicht. Aber das Trikot funktioniert als solches und gehört zu den am besten sichtbaren Outfits im Peloton. Daher 3,5 von 5 Tankkarten.

Canyon - SRAM gefällt mir echt gut auch in der Kombi mit dem Rad. Wenn sie jetzt noch längere Hosen tragen (dürfen?) ist das ein Klasse- Gesamtpaket was sicher auffällt im Peloton.
AG Insurance - Soudal und Soudal Quickstep ist für meine Auffassung immer die Norm eines Profitrikots. Aber für meinen Geschmack ist es auch ganz nett wenn die World- Tour Fahrer/- innen nicht aussehen wie jeder dahergelaufene Influencer ;)

Zurück