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CX-Saison 2025/26

Wie, die beiden haben Fehler gemacht? Kann doch nicht sein :-)

Die meiste Horsepower hat sicher Mathieu, aber Thibau hat generell einen guten Punch, der auf dem Kurs hilfreich ist.

Ich konnte es nicht sehen, aber freue mich auf die nächsten Wochenenden.
 

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Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Also scheint es doch nicht so zu sein dass Shimano-gesponserte Teams zwingend DA und 2fach fahren MÜSSEN 🤔

Mit Funk geht da ja jetzt sicher auch manches einfacher.

Für das Setup müssen glaube ich GRX- STI‘s verwendet werden, oder? Oder geht das auch mit dem Straßenzeug?
Fahr ich mit Ultegra STIs. Funktioniert tiptop.
 
Schönes Rennen. Wer weiss, was passiert wäre, wenn Nys nicht gestürzt wäre. MvdP hatte aber "gefühlt" immer alles unter Kontrolle. Selbst nach seinem Sturz.

Anhang anzeigen 1716546

Quelle
An der einen oder anderen Stelle wollte der vorher auch gar nicht vorbei fahren. Glaube der wollte auch schon mal ein bisschen Konkurrenz anschauen.

Brand super stark bei den Damen!
 
Wie, die beiden haben Fehler gemacht? Kann doch nicht sein :-)

Die meiste Horsepower hat sicher Mathieu, aber Thibau hat generell einen guten Punch, der auf dem Kurs hilfreich ist.

Ich konnte es nicht sehen, aber freue mich auf die nächsten Wochenenden.
Es gibt nur einen (cx) Gott und der hat nicht mit den Ärzten (Bela, Farin, Rod) zu tun :-D

Ich sag nur... 2x cx Bike vorher.

Und trotz der schon jetzt vorhandenen Überlegenheit... Es war faszinierender als Prügeleien zwischen Kamp und MVT etc vorher.
 
Es gibt nur einen (cx) Gott und der hat nicht mit den Ärzten (Bela, Farin, Rod) zu tun :-D

Ich sag nur... 2x cx Bike vorher.

Und trotz der schon jetzt vorhandenen Überlegenheit... Es war faszinierender als Prügeleien zwischen Kamp und MVT etc vorher.
Man muss aber schon auch zugeben dass man die „nur 2x vorher“ gesehen hat - das war für seine Verhältnisse gestern etwas hölzern. Von der gewohnten Perfektion aus einem Gruß noch etwas entfernt.

Auch wenns natürlich gereicht hat, sicher.
 
Schön es spannendes Männerrennen mit weniger Dominant als erwartet. Tat aber dem Rennen gut und man sieht dann auch, dass in den technischen Abschnitten auf die Routine zählt. Und da waren wohl die Schlaglöcher an der spanischen Küste nicht groß genug. Ich gehe davon aus, dass kommendes Wochenende die Verhältnisse sich etwas verändern werden vorne. Nys + vdH haben wirklich einen tollen Job gemacht, da war nie Ruhe in der Spitzengruppe.
 
Man muss aber schon auch zugeben dass man die „nur 2x vorher“ gesehen hat - das war für seine Verhältnisse gestern etwas hölzern. Von der gewohnten Perfektion aus einem Gruß noch etwas entfernt.

Auch wenns natürlich gereicht hat, sicher.
Hölzern schon, aber wie der in der ersten Runde auf der Ausfahrt vom Schräghang beim Überholen einfach gradeaus über die Wurzeln gefahren ist... puh... Power regelt würde ich mal sagen. Bissl gelangweilt sah er an der einen oder anderen Stelle auch noch aus... ohne schalten einfach im dicken Gang um die Kurve und dann einfach durchgedrückt. Als er dann mal wirklich wollte sah das ganz anders aus. Das erste Mal auf dem Pflaster, wo Nys grade schlecht positioniert war und dann letzte Runde, wo dann nur noch Nys dran war nach Start-Ziel bergauf.

Aber grundsätzlich schön zu sehen, dass Nys sich entwickelt. Wenn er es noch schafft die Konzentration dauerhaft oben zu halten, wirds noch besser!

Allerdings kommen auch wieder Rennen mit Sand... und da ist MvdP ne ganz andere Klasse als Nys, der den Sand ja nicht so richtig mag.
 
Die Konzentration scheint bei Nys in der Tat wirklich ein Problem zu sein, oder zumindest etwas was ihm immer wieder in den Füßen steht….
 
Die Konzentration scheint bei Nys in der Tat wirklich ein Problem zu sein, oder zumindest etwas was ihm immer wieder in den Füßen steht….
Hatte er gestern für mein Empfinden aber schon recht gut im Griff. Der Kurs ist ja schon recht.anspruchsvoll und da mal.wegzurutschen ... passiert halt. Sonst ja nix Eklatantes passiert bei im gestern.
 
MvdP wollte, laut eigener Aussage, ja erst in der letzten Runde "Ernst" machen. Beeindruckend war, dass er ab Position 15-20 in das Rennen ging und nach 5-6 Minuten (nach 1 Lap) an optimaler Position 3 fuhr. Soweit so gut. Dann technischer Fahrfehler und MvdP sah man mal ohne Radkontakt, was ja äußerst selten vorkommt d.h Sturz ;-) Danach sehr schnell wieder vorn. Ab und zu erhöhte T.Nys die Schlagzahl aber MvdP und vdH konnten dranbleiben. Letzte Runde, im Finale, dann der blöde Kurven-Sturz von T.Nys und da war mit Siegsprint nix mehr zu machen. Ob er gegen MvdP gewonnen hätte - hätte, hätte Fahrradkette! :)
Insgesamt spannend anzusehen und immer wieder leichter Führungswechsel von T.Nys, vdH, MvdP, M.Vanthourenhout
 
MvdP wollte, laut eigener Aussage, ja erst in der letzten Runde "Ernst" machen. Beeindruckend war, dass er ab Position 15-20 in das Rennen ging und nach 5-6 Minuten (nach 1 Lap) an optimaler Position 3 fuhr. Soweit so gut. Dann technischer Fahrfehler und MvdP sah man mal ohne Radkontakt was ja äußerts selten vorkommt d.h Sturz ;-) Danach sehr schnell wieder vorn. Ab und zu erhöhte T.Nys die Schlagzahl aber MvdP und vdH konnten dranbleiben. Letzte Runde, im Finale, dann der blöde Kurven-Sturz von T.Nys und da war mit Siegsprint nix mehr zu machen. Ob er gegen MvdP gewonnen hätte - hätte, hätte Fahrradkette! :)
Insgesamt spannend anzusehen und immer wieder leichter Führungswechsel von T.Nys, vdH, MvdP, Vanthourenhout
Ja „Fahrradkette“ ;) … ich glaube, MvdP hätte auch ohne Nys’ Ausrutscher gewonnen. Er hat so ein extrem großes Loch gerissen. Da hätte Nys imho dennoch alt aus gesehen. Bin gespannt, wie sein diesjähriger Lauf aussieht - ich tippe aber wieder auf „Gewinn bei allen Rennen, bei denen er starten wird“. WvA hübscht ein wenig auf - mehr nicht.
 
Schönes Rennen. Wer weiss, was passiert wäre, wenn Nys nicht gestürzt wäre. MvdP hatte aber "gefühlt" immer alles unter Kontrolle. Selbst nach seinem Sturz.

Anhang anzeigen 1716546

Quelle
Ich hatte mal die Stoppuhr mitlaufen lassen:
Sturz von MvdP: 8sek
Sturz von Nys: 4sek
Die Art und Weise, wie MvdP die Lücke zugefahren hat, hat mich denken lassen: Hoffentlich hat das nicht zu viele Körner gekostet.
Und wie er am Ende weggefahren ist: das war garnicht spektakulär - aber auf einmal hatte er 9 Sekunden.
Das war so ähnlich wie ein gewisser TP auf der Strasse: "Ich fahr dann mal los....:"

und ja - anstrengen musste er sich doch - so wie er beim Interview gehustet hat, war er schon auf Anschlag. Was interessant zu sehen war: Wie er bei den hochtechnischen Passagen immer schneller wurde....
 
MvdP wollte, laut eigener Aussage, ja erst in der letzten Runde "Ernst" machen.
Wann hat er das denn gesagt?

Nach dem Rennen im Interview hat er jedenfalls gesagt, dass nur seine letzte halbe Runde technisch gut war und er davor viel zu viele Fehler gemacht hat (was allerdings keine Antwort auf die Frage war, was konkret bei seinem Sturz passiert ist).
 
MvdP wollte, laut eigener Aussage, ja erst in der letzten Runde "Ernst" machen.

Eigentlich - insbesondere zum Einstieg - ja auch eine recht entspannte Strategie. Erstmal nach vorn fahren und dort bei 80-90% "mitgurken" und zugucken, wie die anderen bei 100% anfangen, Fehler zu machen. Dann nochmal drüberziehen, wenn alles über Kreuz guckt.

Phänomenal fand ich in seiner halbründigen Aufholjagd durchs Feld, wie er mit Glück oder "Auge" diverse Kollisionen, Staus und Rempeleien umfahren hat.
 
Wann hat er das denn gesagt?

Nach dem Rennen im Interview hat er jedenfalls gesagt, dass nur seine letzte halbe Runde technisch gut war und er davor viel zu viele Fehler gemacht hat (was allerdings keine Antwort auf die Frage war, was konkret bei seinem Sturz passiert ist).
Nach dem Rennen, er meinte, er wollte die Katze aus dem Baum gucken (unbeteiligt mitrollen ohne viel zu investieren) und in der letzten Runde losfahren.
 
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