• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge setup kurze Q&A

Anzeige

Re: Garmin Edge setup kurze Q&A
Wäre nicht schlecht wenn du bei Fragen auch Dein Gerät angibst, weil nicht alles geht überall.

Mit Bordmitteln geht es meines Wissens nicht, bei IQ Programmen kenne ich einige wo man das einstellen kann aber keins was nur aus einem einzelnen Datenfeld besteht.

Schau Dir im Connect IQ Store doch mal sowas wie Zzungga an oder eine der vielen anderen Lösungen wie Power+ etc.

Edit ich mag sowas am liebsten, die 4er Blocks kannst du konfigurieren mit was du willst schimpft sich Edge Mapfields

20251115_172433.jpg
20251115_172500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bike lights setup: Ich versuche ein Varia 515 so einzustellen, dass ich einerseits das Dauerlicht wie gewünscht (nicht) aktiviere, bei Annäherung eines Auto einen schnellen Flash bekomme, und 2 s danach wieder den vorherigen Zustand…
Basierend auf Konfigurierationen von @Hans Werner habe ich z.B. folgende Konfigurieration. Die schaltet, wie alle anderen die ich getestet habe, aber nach der Warnung immer in einen in der Konfiguration fest vorgegebenen Modus „zurück“:-(
###0,73535488::1:#2,2!night:1:6:0:0I{200]0!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215:2!2,:-1,Off:7!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:1#123!:123!#5614335#0#B4634##3#0#0
Wie macht man das „nach vor der Warnung zurück“?

Das ist Deine Konfig schau Dir den Hilfe Text mal an ;)

1763227341194.png

Es gibt die "Normalen Modi" und den Smart Modus wo die Filter Aktiv sind, da gibt es aber auch einen default wenn kein Filter aktiv ist- Das heisst zurück zum vorherigen gibt es nicht.

Wenn du was anderes noch willst definiere noch einen Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Konfig schau Dir den Hilfe Text mal an ;)
Naja, dass hatte ich schon gemacht. Mehrfach, glaube mir.
Ich nehme an Du wolltest mir mitteilen, dass es nicht geht?

Aber irgendwie war die Antwort nun doch hilfreich – danke dafür – und ich habe etwas ähnliches eingestellt, dass mir mehr oder weniger gibt was ich wollte:
###0,73535488::1:#4,4!warn:1:7:2:0I{200]0!night:1:6:0:0Es0,r0!day:1:0:0:0Er0,s0!:1:0:0:0D=1##6,5:Varia 515:0:16777215:-1!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6#0::#0:1#123!:123!#5614335#0#B4634##3#0#0
Hat den Vorteil, dass er automatisch Nacht und Tag unterscheidet und den Nachteil, dass ich genau bekomme was ich da programmiert habe statt das "(evtl.) Dauerlicht" manuell einstellen zu können und dann nur die Warnung darüber geht. (Was übrigens bei meinem Wahoo ging...:-o)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Moving!
Wäre nicht schlecht wenn du bei Fragen auch Dein Gerät angibst, weil nicht alles geht überall.
850
Edit ich mag sowas am liebsten, die 4er Blocks kannst du konfigurieren mit was du willst schimpft sich Edge Mapfields
Ja, das (Edge MapFields #5) hatte ich tatsächlich schon runtergeladen und installiert. Nur funktioniert das nicht... Installiert ist es, in den Einstellungen kann ich 4 Datenfelder darin angeben, nur kann ich das dann nicht als Datenfeld einfügen – da es bei den IQ Datenfeldern zwar mitgezählt wird, dann aber gar nicht darin auftaucht :-o)
IMG_8661.jpeg
IMG_8662.jpeg

Zudem kann ich da wohl keine erneuten IQ-Datenfelder einbinden, also sowas wie ventilation oder DFA \alpha_1, die ich aber natürlich elementar auf dieser "Seite 1" und der Karte/Navigation haben wollen würde:-o

Ich würde mal #5 Löschen da war irgendwas anders aus dem Kopf und #1-4 Laden.

Wenn du keine weiteren einfügen kannst ist da ja wohl einiges im argen.

Naja, dass hatte ich schon gemacht. Mehrfach, glaube mir.
Ich nehme an Du wolltest mir mitteilen, dass es nicht geht?

Aber irgendwie war die Antwort nun doch hilfreich – danke dafür – und ich habe etwas ähnliches eingestellt, dass mir mehr oder weniger gibt was ich wollte:

Hat den Vorteil, dass er automatisch Nacht und Tag unterscheidet und den Nachteil, dass ich genau bekomme was ich da programmiert habe statt das "(evtl.) Dauerlicht" manuell einstellen zu können und dann nur die Warnung darüber geht. (Was übrigens bei mein Wahoo ging...:-o)
Geht auch bau einen Filter Dauerlicht immer an ausser wenn jemand kommt dann blinken. kein Problem nur zurück zu einem Ursprungszustand geht nicht.

Zudem kann ich da wohl keine erneuten IQ-Datenfelder einbinden, also sowas wie ventilation oder DFA \alpha_1, die ich aber natürlich elementar auf dieser "Seite 1" und der Karte/Navigation haben wollen würde:-o
Die Screenshoots von oben sind #1 bis #4 wenn du die nicht einfügen kannst wäre das schlecht ;)

Die Screenshoots von oben sind #1 bis #4 wenn du die nicht einfügen kannst wäre das schlecht ;)
Also ich sehe in Deinen screenshots keine Felder die "ventilation" oder "DFA \alpha_1" beinhalten?

Das Problem, dass ich die MapFields-Datenfelder gar nicht in Seiten einfügen konnte ist halb erledigt – scheinen die gleichen uralten Garmin-Probleme zu sein:-( –> Per Connect app geht es einfach nicht, die Datenfelder sind nicht in der IQ-Feldern verfügbar (obwohl sie mit gezählt werden, s.o.), aber direkt auf dem Edge 850 lassen sie sich in die Seiten einfügen...
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie ich z.B. die ventilation auf der Kartenseite einfüge... Wenn ich dort ein 4-Felder layout auswählen könnte wäre ich schon einen Schritt weiter. Aber auch nur halb. Und kann ich sowieso nicht:-o (–> 850).
Zudem: Wenn ich im ClimbPro 4 Datenfelder wählen kann ich z.B. zweimal MapFields einfügen, einmal das DFA 1 a Feld und einmal das tymewear Feld. Letzteres sagt aber, dass Feld sei "zu klein" (fiel-size not supported) :-o

Deine Antworten sind echt ein bisschen konfus:rolleyes:, aber, danke Dir❗ sie haben auch geholfen.

PS: Tatsächlich kann ich doch 4 Datenfelder einrichten – wenn ich die Höhengrafik ausschalte. Und dann kann ich auf dieser Seite auch DFA a1 und ventilation einbinden... :-o
Fehlt also nur noch "ventilation" im ClimbPro – da muss ich wohl tymewear schreiben;-)

Zuletzt bearbeitet:

Mit Bordmitteln geht es meines Wissens nicht, bei IQ Programmen kenne ich einige wo man das einstellen kann aber keins was nur aus einem einzelnen Datenfeld besteht.

Schau Dir im Connect IQ Store doch mal sowas wie Zzungga an oder eine der vielen anderen Lösungen wie Power+ etc.

Anhang anzeigen 1704715Anhang anzeigen 1704716
Hallo @Moving, wie heißen denn die datenfelder von mapfield die du hier verwendet hast. So wie das erste Bild würde ich mir meine startbildschirm auch einrichten. Vielen Dank!

Hallo @Moving, wie heißen denn die datenfelder von mapfield die du hier verwendet hast. So wie das erste Bild würde ich mir meine startbildschirm auch einrichten. Vielen Dank!
—> “Edge MapField #n” mit n = 1…5 gibt Dir jeweils einen Viererblock. wenn Du also so zwei Viererblöcke einrichten willst installierst Du #1 und #2 und führst Sie dann in jeweils eins der Datenfelder ein.

NB: Bei meinem 850 war es nötig, das (Einfügen) direkt auf dem Edge zu machen, per Connect App ließen sie sich nicht einfügen…

—> “Edge MapField #n” mit n = 1…5 gibt Dir jeweils einen Viererblock. wenn Du also so zwei Viererblöcke einrichten willst installierst Du #1 und #2 und führst Sie dann in jeweils eins der Datenfelder ein.

NB: Bei meinem 850 war es nötig, das (Einfügen) direkt auf dem Edge zu machen, per Connect App ließen sie sich nicht einfügen…
Danke das habe ich gemacht, aber wie bekomme ich das Feld mit der schaltung über die Karte? Ich kann die Karte nicht in die mitte ziehen, bzw hätte dann nur die Wahl zwischen 2 oder 4 datebfehdern.

Danke das habe ich gemacht, aber wie bekomme ich das Feld mit der schaltung über die Karte? Ich kann die Karte nicht in die mitte ziehen, bzw hätte dann nur die Wahl zwischen 2 oder 4 datebfehdern.
Ist aus dem Kopf die normale Kartendarstellung unten mit 4 und oben 1 Datenfeld, versuch das mal wenn es nicht klappt hole ich den Edge aus der Garage.

Zurück