• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Steuersatzmontage ohne Fett

jugim

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe gerade wegen des Rückrufes von Cube die Gabel meines Agree SLT
geprüft, bin glücklicherweise nicht betroffen.
Wollte daher auch gleich auch mal den Steuersatz reinigen und neu fetten.

Dann stoße ich in der Betriebsanleitung für Cube Carbonrahmen und
Carbongabeln Seite 12 auf den Satz "Steuersatzmontage
(integriert/semiintegriert) Es darf kein Fett für die Montage verwendet
werden !"

Kann mir jemand das erklären ? Auch bei den originalen Anleitungen vom
Steuersatz Lieferant Acros wir nicht gerade mit Fett gespart.

Hallo,
Habe gerade wegen des Rückrufes von Cube die Gabel meines Agree SLT
geprüft, bin glücklicherweise nicht betroffen.
Wollte daher auch gleich auch mal den Steuersatz reinigen und neu fetten.

Dann stoße ich in der Betriebsanleitung für Cube Carbonrahmen und
Carbongabeln Seite 12 auf den Satz "Steuersatzmontage
(integriert/semiintegriert) Es darf kein Fett für die Montage verwendet
werden !"

Kann mir jemand das erklären ? Auch bei den originalen Anleitungen vom
Steuersatz Lieferant Acros wir nicht gerade mit Fett gespart.

Das Lager muss gefettet werden. Ich denke damit ist eher gemeint dass am Gabelschaft möglichst kein Fett dran soll damit die Klemmung auch hält.

Ich weiss nicht wie ernst man das nehmen muss/soll, es hält sich hartnäckig, das manche Fette das Harz von Carbon anlösen können, vllt kommt das daher.?
Ich nutze für die Steuersatzmontage dynamic Montagepaste, die laut Hersteller „Carbon Friendly“ ist. Bin halt auch nur ein Marketingopfer..🤷‍♂️

Lager muss sogar GUT gefettet sein , also Lager ausbauen "Lagerschalen" gut mit Fett schmieren, die Lager zusätzlich auch Fetten (kann NIE genug sein) nimm bitte gutes Fett also da nicht sparen , das Motorex 2000 hat sich bei mir viele Jahre wunderbar bewährt, oben am Montagepunkt des Vorbau und Lenker KEIN Fett nehmen da gehört gute Carbon Montagepaste dran m da nehme ich die Motorex Carbon Montagepaste auch diese hat sich bewährt

Zuletzt bearbeitet:
Lager muss sogar GUT gefettet sein , also Lager ausbauen "Lagerschalen" gut mit Fett schmieren, die Lager zusätzlich auch Fetten (kann NIE genug sein) nimm bitte gutes Fett also da nicht sparen , das Motorex 2000 hat sich bei viele Jahre wunderbar bewährt, oben am Montagepunkt des Vorbau und Lenker KEIN Fett nehmen da gehört gute Carbon Montagepaste dran m da nehme ich die Motorex Carbon Montagepaste auch diese hat sich bewährt
Danke ist klar habe ich auch immer schon so gemacht.
Ich war nur verwundert warum ein Hersteller wie Cube so einen Anweisung in seine offizielle Betriebsanleitung schreibt und war neugierig ob es hier einen Hintergrund gibt den ich nicht kenne.

Du musst genau lesen, was da steht:

"Das Einpressen der Lagerschalen des Steuersatzes ist mit einem speziell dafür vorgesehenen Werkzeug durchzuführen. Der Einpressvorgang ist behutsam durchzuführen und es ist darauf zu achten, dass die Lagerschalen nicht verkanten.
Die Lagerschalen dürfen an den Stellen, wo sie Kontakt zum Rahmen haben nicht gefettet werden. Die der Lagerung zugewandte Seite sollte im Sinne der Langlebigkeit des verwendeten Steuersatzes gefettet werden."

Hier geht es um das Einpressen der Lagerschalen von semi-integrierten Steuersätzen. Der Steuersatz selber soll gefettet werden (Die der Lagerung zugewandte Seite...)

Ob das wieder Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Man ließt aber nicht selten, dass eingepresste Lager (nicht eingelegte) nicht gefettet werden sollen in Carbon. Ist bei Innenlagern öfter so. Fakt ist aber dass der Steuersatz gefettet sein soll.

Du musst genau lesen, was da steht:

"Das Einpressen der Lagerschalen des Steuersatzes ist mit einem speziell dafür vorgesehenen Werkzeug durchzuführen. Der Einpressvorgang ist behutsam durchzuführen und es ist darauf zu achten, dass die Lagerschalen nicht verkanten.
Die Lagerschalen dürfen an den Stellen, wo sie Kontakt zum Rahmen haben nicht gefettet werden. Die der Lagerung zugewandte Seite sollte im Sinne der Langlebigkeit des verwendeten Steuersatzes gefettet werden."

Hier geht es um das Einpressen der Lagerschalen von semi-integrierten Steuersätzen. Der Steuersatz selber soll gefettet werden (Die der Lagerung zugewandte Seite...)

Ob das wieder Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Man ließt aber nicht selten, dass eingepresste Lager (nicht eingelegte) nicht gefettet werden sollen in Carbon. Ist bei Innenlagern öfter so. Fakt ist aber dass der Steuersatz gefettet sein soll.
Danke, bei semi integrierten Steuersätzen bin ich bei dir.
Ich denke auch das hier das Einpressen der Lagerschalen gemeint ist.
Steht halt sehr missverständlich auch für integriert in der Cube Anleitung

Zitat:
Steuersatzmontage
(integriert / semiintegriert)
Beim Ein- und Ausbau des Steu-
ersatzes bzw. der Lagerschalen
ist ein geeignetes Werkzeug zu
verwenden.
Es darf kein Fett zur Montage
verwendet werden!

Wahrscheinlich lese ich einfach zu genau, ich werde daher egal was in der Anleitung steht meinen Steuersatz wie immer mit reichlich Fett verwöhnen.
Danke für eure Bestätigungen.

Zurück