• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Ich weiss ja nicht, wie hoch die Schadensquote bei diesem Rückruf ist. Aber wenn erst geprüft wird, ob die jeweilige Gabel betroffen ist, dann Rückmeldung an Cube, dann werden erst die Gabeln produziert. Diese zum Händler, Termin mit Kunden machen usw. das zieht sich dann schon. (mehrere Monate)
Wäre bei einer hohen Quote evtl. einfacher und kundenfreundlicher, die Gabeln zu produzieren, dann anhand der Daten aus der Cube-Wawi den Händlern die entsprechenden Gabeln zu schicken und der verbaut die dann.
Die Gabeln wandern wohl beim Händler in die Tonne, tut sich niemand an, extra noch mal Carbonstaub zu produzieren und sie dann dem Kunden auszuhändigen

Ich weiss ja nicht, wie hoch die Schadensquote bei diesem Rückruf ist. Aber wenn erst geprüft wird, ob die jeweilige Gabel betroffen ist, dann Rückmeldung an Cube, dann werden erst die Gabeln produziert. Diese zum Händler, Termin mit Kunden machen usw. das zieht sich dann schon. (mehrere Monate)
Wäre bei einer hohen Quote evtl. einfacher und kundenfreundlicher, die Gabeln zu produzieren, dann anhand der Daten aus der Cube-Wawi den Händlern die entsprechenden Gabeln zu schicken und der verbaut die dann.
Die Gabeln wandern wohl beim Händler in die Tonne, tut sich niemand an, extra noch mal Carbonstaub zu produzieren und sie dann dem Kunden auszuhändigen
Die Gabeln befinden sich schon in Produktion und werden voraussichtlich ab Mitte Jänner an die Händler ausgeliefert.

Es gibt keine qualitative Überprüfung der Gabeln. Anhand der Gabel-Seriennummer am Gabelschaft wird entschieden, ob sie aus einer betroffenen Serie ist, und wenn ja, wird sie ersetzt. Und wie schon geschrieben, sind die neuen Gabeln erst in Produktion und stehen gar noch nicht zur Verfügung.
Darum würde mich wundernehmen, wie einzelne Händler jetzt schon "schnell schnell" austauschen wollen.

Darum würde mich wundernehmen, wie einzelne Händler jetzt schon "schnell schnell" austauschen wollen.
Das halte ich ebenfalls für fraglich, zudem müssen die Gabeln nicht nur produziert, sondern auch verschifft und vorher oder anschließend lackiert werden. Üblicherweise werden genau so viele Gabeln gefertigt und in der passenden Farbe lackiert, wie Rahmen auf den Markt kommen. Das dürfte also ein nicht ganz unerheblicher Aufwand sein. Hinzu kommt, dass man alle Kunden erreichen muss, und wenn nur ein einziger Kunde einen Personenschaden erleidet, kann es für CUBE sehr teuer werden. Das liegt an der verschuldensunabhängigen Produkthaftung. Diese greift, sobald ein fehlerhaftes Produkt einen Menschen verletzt. Ein Rückruf befreit den Hersteller nicht von dieser Haftung. Und selbst wenn CUBE sich finanziell mit einer Produkthaftpflichtversicherung abgesichert hat, wäre der Reputationsschaden erheblich und das Vertrauen der Kunden in CUBE dauerhaft gestört.

Wie viele der Erstkäufer werden wohl erreicht werden? Und wie evtl. Gebrauchtkäufer? Wenn sie nicht erst abwarten wie viele dieser Räder draussen sind, und betroffen sind und sich melden, sondern jetzt groß nachproduzieren, dann kann das richtig kosten. Oder ihnen ist schon klar das es X % betrifft.

Und was macht der Herr Hürzeler? :confused:

Wie viele der Erstkäufer werden wohl erreicht werden? Und wie evtl. Gebrauchtkäufer? Wenn sie nicht erst abwarten wie viele dieser Räder draussen sind, und betroffen sind und sich melden, sondern jetzt groß nachproduzieren, dann kann das richtig kosten. Oder ihnen ist schon klar das es X % betrifft.

In irgendeinem Keller finden sich bestimmt noch ein paar Centurion oder er bittet Rompelberg um einige Fred 268...

Aber auch Mal so ein Nachdenken, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs betrifft. Die 2025er Modelle sind seit ca einem Jahr auf dem Markt. Mittlerweile vermutlich mit Millionen von Kilometern gefahren in Summe.
Hat überhaupt irgend jemand Mal von einem Bruch in dem Bereich gehört?
Ist ja nicht so, das die reihenweise weg knicken.
Das jetzt getauscht wird, ist halt einfach nur die 100% Versicherung für Cube, das niemals was passiert.
Der Hersteller der Gabeln hat hoffentlich ne gute Versicherung.

Ist ja nicht so, das die reihenweise weg knicken.
Das jetzt getauscht wird, ist halt einfach nur die 100% Versicherung für Cube, das niemals was passiert.
Der Hersteller der Gabeln hat hoffentlich ne gute Versicherung.
Soweit ich informiert bin, gab es keinen einzigen Bruch. "Nur" Rissbildungen, also beginnende Delamination des Carbons. Daher auch kein Unfall, und keine Verletzten.
Die offizielle Meldung ist auch "nicht mehr fahren". Hätte ich selber ein Agree, würde ich weiter fahren, und ein Auge auf Rissbildungen an der Gabel haben. Ist aber meine persönliche Meinung und muss jeder für sich selber ausmachen. Offiziell ist klar: nicht mehr fahren.

Hatte ich mir auch gedacht, aber ich denke, Hürzeler hat wohl auch viel Räder die vor 2025 produziert wurden. Gar nicht sicher also, ob das für Hürzeler ein grösseres Problem ist, als für richtig grosse Cube Stores.
Im schlimmsten Fall gibt Hürzeler seine Litenings und Attains raus, und hält Agree zurück.

Cube hat wohl echt ein Qualitätstproblem. Beim diesjährigen Rückruf bzgl. Pedalarme am EBike war ich betroffen. Jetzt beim Agree schon wieder. Nun muss ich lt. Händler bis Februar auf die neue Gabel warten. Mein Kanareurlaub werde ich mit einem Leihfahrrad machen müssen. Ersatz von Cube???? Fehlanzeige!!! Qualitätskontrolle bei Cube = Fehlanzeige. Konsequenz ist, ich werde mir kein Cube Fahrrad mehr kaufen.

Cube hat wohl echt ein Qualitätstproblem. Beim diesjährigen Rückruf bzgl. Pedalarme am EBike war ich betroffen. Jetzt beim Agree schon wieder. Nun muss ich lt. Händler bis Februar auf die neue Gabel warten. Mein Kanareurlaub werde ich mit einem Leihfahrrad machen müssen. Ersatz von Cube???? Fehlanzeige!!! Qualitätskontrolle bei Cube = Fehlanzeige. Konsequenz ist, ich werde mir kein Cube Fahrrad mehr kaufen.
Wow, extra angemeldet um Frust abzubauen.
Schau, Cube verkauft >1.2Mio Fahrräder im Jahr. Beim Agree ein Problem in der Fertigung beim Carbonproduzenten. Bei der AcidKurbel war es eine Schraube.
Natürlich hat Cube eine Qualitätskontrolle, und zwar nicht allzu knapp. Kannst du aber vermutlich nicht wissen, wenn du noch nie in Waldershof warst und geguckt hast, wie man da arbeitet.

Ersatz bieten sie ja, müssen einfach produziert werden. Meinst du, Cube hat einfach x-tausend Gabeln vorrätig rumliegen, die sicher nicht aus der betroffenen Serie ist?
Manchmal wäre es gut, wenn man vor dem Reklamieren wüsste was da genau abgeht. So ohne Knowhow zu haten, ist sehr einfach.

Du kannst ja neu Canyon kaufen. Ah nein, die haben brechende Lenker....

Max. Fahrergewicht 100 kg
Bei 20 % Gefälle Vollbremsung - Wie ist es mit der Stabilität in einer Kurve?
Wieviel Kraft wirkt dann auf eine 160 MM Scheibe und damit auf die Gabel?

Das war ja der Knackpunkt beim Übergang von Felgenbremse auf Disk.
Hoffe dass beim Cube CX etwas mehr Material verbaut ist.

Schau, Cube verkauft >1.2Mio Fahrräder im Jahr. Beim Agree ein Problem in der Fertigung beim Carbonproduzenten. Bei der AcidKurbel war es eine Schraube.
Natürlich hat Cube eine Qualitätskontrolle, und zwar nicht allzu knapp. Kannst du aber vermutlich nicht wissen, wenn du noch nie in Waldershof warst und geguckt hast, wie man da arbeitet.

Ersatz bieten sie ja, müssen einfach produziert werden. Meinst du, Cube hat einfach x-tausend Gabeln vorrätig rumliegen, die sicher nicht aus der betroffenen Serie ist?
Manchmal wäre es gut, wenn man vor dem Reklamieren wüsste was da genau abgeht. So ohne Knowhow zu haten, ist sehr einfach.

Ich kann RRund MTB gut verstehen.
Auch mir ist klar, dass Fehler immer passieren können.
Aber auch ich ärgere mich, wie geschrieben ist mein Rad gut 2 Monate alt, auch für mich
war es hauptsächlich für einen Urlaub von 4 Wochen auf Fuerteventura gedacht.
Meinen alten Hobel will ich da nicht mehr mit hinnehmen. Nun werde ich den nochmal fit machen müssen, was auch mehrere hundert Euro kostet. Eine Nutzungsausfallentschädigung wird es nicht geben. Ob es eine Rückabwicklung geben kann, lasse ich prüfen. Ist halt echt ärgerlich nach 2 Monaten.

Ich kann RRund MTB gut verstehen.
Auch mir ist klar, dass Fehler immer passieren können.
Aber auch ich ärgere mich, wie geschrieben ist mein Rad gut 2 Monate alt, auch für mich
war es hauptsächlich für einen Urlaub von 4 Wochen auf Fuerteventura gedacht.
Meinen alten Hobel will ich da nicht mehr mit hinnehmen. Nun werde ich den nochmal fit machen müssen, was auch mehrere hundert Euro kostet. Eine Nutzungsausfallentschädigung wird es nicht geben. Ob es eine Rückabwicklung geben kann, lasse ich prüfen. Ist halt echt ärgerlich nach 2 Monaten.
Was spielt die Zeit eine Rolle? Wir haben hier ein neues Agree, bereits bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Ist auch betroffen. Ist noch keinen Meter damit gefahren. Das macht die Situation nicht besser und nicht schlechter. Ist schei**e für alle. Für Cube, den Carbonproduzenten, den Händler, den Kunden.

Was spielt die Zeit eine Rolle? Wir haben hier ein neues Agree, bereits bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Ist auch betroffen. Ist noch keinen Meter damit gefahren. Das macht die Situation nicht besser und nicht schlechter. Ist schei**e für alle. Für Cube, den Carbonproduzenten, den Händler, den Kunden.
Ernsthaft? Was die Zeit für eine Rolle spielt.
Wenn ich das RR im Frühjahr gekauft hätte und damit ein knappes Jahr gefahren wäre,
wäre es auch ärgerlich. Da ich mit das Rad aber im Grunde für das hügelige Fuerte gekauft habe, und es jetzt nicht nutzen kann,
ist das sch...
Solche Fehler passieren, beim Kauf eines Autos hätte man zumindest Anspruch auf Ausfallentschädigung.
Wie Cube die neuen Gabeln nach Deutschland bringt, weiß ich nicht.
Mit nem Flugzeug ginge es zumindest schneller.

Wenn ich das RR im Frühjahr gekauft hätte und damit ein knappes Jahr gefahren wäre,
wäre es auch ärgerlich. Da ich mit das Rad aber im Grunde für das hügelige Fuerte gekauft habe, und es jetzt nicht nutzen kann,
ist das sch...
Solche Fehler passieren, beim Kauf eines Autos hätte man zumindest Anspruch auf Ausfallentschädigung.
Wie Cube die neuen Gabeln nach Deutschland bringt, weiß ich nicht.
Mit nem Flugzeug ginge es zumindest schneller.
Ich drück dir die Daumen dass das mit der Rückabwicklung klappt (sollte ja kein Probelm sein, ist ja nicht mangelfrei) und dass du vorm Urlaub noch ein anderes schönes Rad findest!

Ja, aber es ist immer schei**e. Das Rad ist zum Fahren gedacht. Egal ob du das erst im März, oder jetzt einsetzen willst. Darum spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob es im vergangenen Februar gekauft wurde oder vor 2 Tagen. Derjenige vom Februar ist zumindest damit schon fahren gewesen.
Darum ist auch jedem zu überlassen ob er der Anweisung Folge leisten will oder nicht. Wenn ich jetzt schon 15'000km auf einem Rad gemacht hätte, und die Gabel keinen Kratz hat, würde ICH das weiterhin fahren. Kontrollieren, aber fahren. Ich für mich selber würde das Risiko als überschaubar betrachten, es ging ja jetzt auch die letzten 15'000km nicht kaputt.

Man muss aber trotzdem sagen, dass Cube diese Rückrufaktionen weder Kunden noch Händlerfreundlich abwickelt, was Entschädigungen angeht. Wenn ich mich richtig erinner gab es von Canyon damals immerhin eine finanzielle Entschädigung für den Ausfall. Da sagt man bei Cube halt mehr oder weniger, lebt damit, dafür bekommt Ihr einen unschlagbaren Preis..

Ja, aber es ist immer schei**e. Das Rad ist zum Fahren gedacht. Egal ob du das erst im März, oder jetzt einsetzen willst. Darum spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob es im vergangenen Februar gekauft wurde oder vor 2 Tagen. Derjenige vom Februar ist zumindest damit schon fahren gewesen.
Darum ist auch jedem zu überlassen ob er der Anweisung Folge leisten will oder nicht. Wenn ich jetzt schon 15'000km auf einem Rad gemacht hätte, und die Gabel keinen Kratz hat, würde ICH das weiterhin fahren. Kontrollieren, aber fahren. Ich für mich selber würde das Risiko als überschaubar betrachten, es ging ja jetzt auch die letzten 15'000km nicht kaputt.
ganz klar, prinzipiell bin ich im Winter hauptsächlich auf der Rolle.
Gestern las ich in den Nachrichten vom Rückruf.
Da ich gestern noch Zeit hatte, bin ich gleich zum Händler, da die Erstinspektion auch fällig ist.
Ich bin in keinster Weise davon ausgegangen, dass es so lange dauert. Klar, der logische Menschenverstand sollte es einem sagen. Da ich fasst 100kg wiege, ich bin auch nicht gerade klein, möchte ich auf Fuerte keine bösen Überraschungen erleben. Dort gibt es Abfahrten mit an die 20% Gefälle, und bei meiner Fahrweise und meinem Gewicht, gilts safety first.

Das halte ich ebenfalls für fraglich, zudem müssen die Gabeln nicht nur produziert, sondern auch verschifft und vorher oder anschließend lackiert werden. Üblicherweise werden genau so viele Gabeln gefertigt und in der passenden Farbe lackiert, wie Rahmen auf den Markt kommen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Tauschgabeln neutral schwarz oder klar lackiert daherkommen.

Zurück