Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab mir das Bild mit dieser Info gerade noch mal angesehen, außerdem Deine neuen Bilder. M halte ich nach den Bildern für zu klein. Leider sitzt Du m.E. auf allen Bildern mehr oder weniger zu weit vorne auf dem Sattel und m.E. auch zu hoch (selbst falls der Sattel schon in der richtigen horizontalen Montageposition sein sollte). Mit Jeans sitzt man fast automatisch falsch auf dem Sattel, weil die Mittelnaht der Jeans stört und auf der Sattelnase spannt. Da geht noch was mit Oberkörperneigung, auch für eine Endura(n)ce-Fahrweise, fernab von einer Rennposition. Ehrlich gesagt würde ich Dir raten wollen, wenn Du Dir unsicher bist, die Probefahrt mit Bibs noch mal zu wiederholen, den Sattel horizontal in Mittelposition zu bringen und auf jeden Fall ein ganzes Stück abzusenken. Kannst hier mal gucken, wie ich auf meinem jahrelang eingefahrenen Orca M20 mit Größe 57 sitze: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wechsel-von-orca-2018-auf-2025-kleinere-rahmengröße-sinnvoll.199632/#post-6553419 Ich bin sicherlich als Hobbylusche nicht "der Maßstab", aber es hilft vielleicht mal als Vergleich, die Position der Sattelstütze im Vergleich zu meiner Sitzposition zu beachten.Hi,
das Rad auf dem Bild ist die L.
Lieben Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung. Ich denke auch, dass ich noch etwas sportlicher sitzen könnte und tatsächlich war es so, dass ich mich auf einer Probefahrt mit einem anderen M und 110mm Vorbau auch nicht zu gestreckt gefühlt habe. Bei der Probefahrt, zu der das Bild gehört, war es aber irgendwie schon gefühlt sehr lang und ich würde am liebsten auf der Sattelspitze sitzen wollen, um das auszugleichen. Da bekomme ich dann auch mehr Druck auf das Vorderrad, was mir mehr zusagt. Übrigens ist die Sattelhöhe von einem aktuellen Bikefitting zu meinem aktuellen Rad (Cube Nuroad) - also nicht exakt übertragbar aber hoffentlich auch nicht völlig falsch, wobei ich da natürlich Radhose und Radschuhe anhatte und keine JeansHab mir das Bild mit dieser Info gerade noch mal angesehen, außerdem Deine neuen Bilder. M halte ich nach den Bildern für zu klein. Leider sitzt Du m.E. auf allen Bildern mehr oder weniger zu weit vorne auf dem Sattel und m.E. auch zu hoch (selbst falls der Sattel schon in der richtigen horizontalen Montageposition sein sollte). Mit Jeans sitzt man fast automatisch falsch auf dem Sattel, weil die Mittelnaht der Jeans stört und auf der Sattelnase spannt. Da geht noch was mit Oberkörperneigung, auch für eine Endura(n)ce-Fahrweise, fernab von einer Rennposition. Ehrlich gesagt würde ich Dir raten wollen, wenn Du Dir unsicher bist, die Probefahrt mit Bibs noch mal zu wiederholen, den Sattel horizontal in Mittelposition zu bringen und auf jeden Fall ein ganzes Stück abzusenken. Kannst hier mal gucken, wie ich auf meinem jahrelang eingefahrenen Orca M20 mit Größe 57 sitze: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wechsel-von-orca-2018-auf-2025-kleinere-rahmengröße-sinnvoll.199632/#post-6553419 Ich bin sicherlich als Hobbylusche nicht "der Maßstab", aber es hilft vielleicht mal als Vergleich, die Position der Sattelstütze im Vergleich zu meiner Sitzposition zu beachten.
Bei L: Den 100er Vorbau würde ich auf jeden Fall so lassen, auch wenn die Force E1 tatsächlich weiter nach vorne baut (wenn auf dem Proberad schon die neue Rival E1 verbaut ist, müsstest Du mal checken, ob diese nicht auch weiter nach vorne baut; die neue Position hat was mit einer technischen Änderung in den Griffen zu tun, nicht mit reiner Willkür, deshalb dürfte die Rival E1 das auch haben). 380er Lenker ist schmal für so'n großen Kerl wie Dich. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du nach 3.000km einen 90er Vorbau auf 100mm tauschst halte ich für ungleich größer als andersherum; ich würde bei den 100mm bleiben.
Wenn der rechte Fuss beim L parallel zum Boden wäre (d.h. die Ferse tiefer), könnte man die Sattelhöhe besser beurteilen.Anhang anzeigen 1712553
Weil gefragt wurde; Hier ist ein Bild mit der 6Uhr Kurbel-Position. Es ist der L-Rahmen. Und noch anschließend nochmal ein Bild mit dem M-Rahmen und zu kurzem Vorbau. Das war da leider nicht anders verfügbar.
Anhang anzeigen 1712554
Mythos "Runder Tritt", da ist er mal wieder.(...) um einen runden Tritt zu erleichtern.
Mythos "Runder Tritt", da ist er mal wieder.
Das stimmt alles aber mir geht es tatsächlich viel mehr um die Länge zum Lenker als um die exakte Sattelhöhe, also die Frage ob ich zu gestreckt auf dem Rad sitze.Wenn der rechte Fuss beim L parallel zum Boden wäre (d.h. die Ferse tiefer), könnte man die Sattelhöhe besser beurteilen.
Ich finde, dass was man auf den Bildern erkennen kann, der L-Rahmen schon ganz gut passt. Du meinst ja, dass du du das Gefühl hast, etwas gestreckt zu sitzen. Bedenke, dass der Lenker NOCH WEITER vom Körper wegwandert, wenn du alle Spacer rausnimmst (weil der Gabelschaft ja nicht im 90 Grad Winkel steht sondern schräg nach vorne.Das stimmt alles aber mir geht es tatsächlich viel mehr um die Länge zum Lenker als um die exakte Sattelhöhe, also die Frage ob ich zu gestreckt auf dem Rad sitze.
Die Sattelhöhe hat da aber durchaus Einfluß...Das stimmt alles aber mir geht es tatsächlich viel mehr um die Länge zum Lenker als um die exakte Sattelhöhe, also die Frage ob ich zu gestreckt auf dem Rad sitze.
An was willst du das festmachen?Ich frage mich halt, ab wann man zu sehr gestreckt auf dem Rad sitzt.
Lehrmeinung hin oder her, entscheidend ist doch vielmehr, bei welcher Oberkörperneigung und bei welchem Armwinkel man sich selbst beim angestrebten Fahrprofil am wohlsten fühlt.Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm sollte bei 80°-90° liegen. Der Oberkörper sollte dabei etwa 45° haben. (nach alter Lehrmeinung?)
An was willst du das festmachen?
Anhand von Bildern kann man doch nicht beurteilen, wie du dich fühlst.
Es gibt Leute die mögen ...
Dank der verschiedenen am Markt angebotenen Geos und Rahmengrössen findet da jeder das passende Rad.
- lange Bikes und viel Sattelüberhöhung
- lange Bikes und wenig Sattelüberhöhung
- kurze Bikes und viel Sattelüberhöhung
- kurze Bikes und wenig Sattelüberhöhung
Das sind wieder deine typischen sinnentleerten Allgemeinsätze, die @Cluesen nicht weierhelfen.Lehrmeinung hin oder her, entscheidend ist doch vielmehr, bei welcher Oberkörperneigung und bei welchem Armwinkel man sich selbst beim angestrebten Fahrprofil am wohlsten fühlt.
Bei beiden Rahmen sind ja noch riesige Spacertürme, die die Geo verfälschen. Mit den Spacern steigt nicht nur der Stack, sondern verringert sich auch der Reach.Ich frage mich halt, ab wann man zu sehr gestreckt auf dem Rad sitzt.
Die Rival hat auch die E1 Griffe, von daher macht das keinen Unterschied.Ich frage mich halt, ab wann man zu sehr gestreckt auf dem Rad sitzt. Das abgebildete Rad ist 6mm länger als mein bisheriges Rad und dann kommen wohl noch die längeren Griffe hinzu, da die neue Force ja wohl länger geworden ist im Vergleich zu einer 2021er Force. Dann wird es eben schon auch deutlich länger, als bisher gewohnt. Auf dem Bild ist das Rad aber mit einer Rival verbaut.
Lösung: Rahmen in L und dann auf einen 90mm Vorbau statt dem verbauten 100mm Vorbau wechseln und so wieder etwas Länge eingespart wird. Das hätte dann nur zur Folge, dass statt einem 400mm Lenker dann ein 380mm Lenker folgt, da die nur in dieser Kombination verkauft werden.
Beste Grüße und erstmal einen ganz großen Dank
"Lehrmeinungen" sind Anhaltspunkte für Anfänger. Wie sollen die sonst wissen, wie man auf dem Rad sitzt? Wenn es nach dem Wohlbefinden geht und jemand zB vom Trekkingrad kommt, wird derjenigen auch ein RR trekkingradmäßig einstellen.Lehrmeinung hin oder her, entscheidend ist doch vielmehr, bei welcher Oberkörperneigung und bei welchem Armwinkel man sich selbst beim angestrebten Fahrprofil am wohlsten fühlt.