• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauchbereich besser vor der Kälte schützen

Fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

scheinbar bin ich beim Bauch etwas "empfindlich". Ich bin im Winter an sich gut angezogen und es wird mir nicht wirklich kalt. Einzig bei den Armen und Rücken schwitze ich unter der Winterjacke aber ist zum aushalten.

Grundsätzlich merke ich nicht, das mir am Bauch kalt wird, aber nach jeder Fahrt ist der schön rot und spüre teilweise die Tage danach ein leichtet "Zwicken".

Habt ihr einen Tipp um den Bauch testweise besser zu schützen/wärmen)?

Was für eine Hose fährst Du? Ich hab von Ekoi eine, die recht hoch geschnitten ist, dass schützt den Bauchbereich zusätzlich. Ich hab aber bisher nie Probleme derart gehabt, dass ich ein paar Stunden nach der Fahrt noch irgendwas gemerkt hab, was so nicht normal ist.

Habe eine Löffler Hose. Der Bauch selbst deckt es vorne nicht komplett ab. Wobei ich die Hose als sehr gut empfinde. Kalte Beine hatte ich noch nie.

Zeitung reinstecken. Manchmal bin ich sogar bei einer Papiertonne stehen geblieben und habe eine Zeitung rausgeklaut.
Weil vorhin von Ekoihosen gesprochen wurde. Ich hab eine das ist meine Lieblingspinkelhose. Schön weit ausgeschnitten😇

Gute Jacke; Hose mit hohem Latz sind schon mal ein guter Anfang. Assos Mille GT Winter liefert da bei mir seit Jahren gut ab, auch wenn es zapfig ist. Windweste oder Thermoweste bei Bedarf über die Jacke. Vorne dicht und stoppt den Wind, hinten mit Lüftung, damit der Feuchtigkeitstransfer am Rücken funktioniert. Habe ich den ganzen Winter im Rucksack dabei, falls es trotz Jacke zu kühl wird. Wie bereits erwähnt, der alte Zeitung-vor-die-Brust-Trick geht immer - auch spontan.
Von Endura gibt es ein vorne winddichtes Baselayer RE3211WH. Oder Gore Windstopper M Baselayer. Beim Langdistanzradeln/Biekpacking habe ich sowas wie den Zeitung-vor-die-Brust-Trick von einem namhaften Hersteller als winddichtes Tuch gesehen, finde es aber nicht mehr. Musst mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem, der Bauch-/Nierenbereich ist bei Kälte deutlich empfindlicher als Arme/Beine.

Bei mir hat eine Kombi aus hoch geschnittenen Trägerhosen und winddichtem Baselayer am meisten gebracht. Seit ich eine Hose mit höherem Latz und darüber ein winddichtes Unterhemd fahre, ist der Bauch nach der Ausfahrt nicht mehr knallrot.

Zusätzlich hilft mir noch, dass die Jacke vorne wirklich sauber „abschließt“ – also keine Lücke zwischen Hose und Jacke, wenn man sich nach vorne beugt. Zur Not stecke ich das Unterhemd in den Latz, damit da nichts verrutscht. Ist vielleicht nicht super elegant, funktioniert aber deutlich besser als noch eine Lage obendrauf.

Ich habe ein ähnliches Problem, der Bauch-/Nierenbereich ist bei Kälte deutlich empfindlicher als Arme/Beine.

Bei mir hat eine Kombi aus hoch geschnittenen Trägerhosen und winddichtem Baselayer am meisten gebracht. Seit ich eine Hose mit höherem Latz und darüber ein winddichtes Unterhemd fahre, ist der Bauch nach der Ausfahrt nicht mehr knallrot.

Zusätzlich hilft mir noch, dass die Jacke vorne wirklich sauber „abschließt“ – also keine Lücke zwischen Hose und Jacke, wenn man sich nach vorne beugt. Zur Not stecke ich das Unterhemd in den Latz, damit da nichts verrutscht. Ist vielleicht nicht super elegant, funktioniert aber deutlich besser als noch eine Lage obendrauf.
Merkst du die Kälte am Bauch? Ich nicht, daher dachte ich immer es sei soweit ok. Winddichter Baselayer ist eventuell noch das nahliegendste.

das war der - Schwarmintelligenz at its best. 👍
Ich hatte kurz gezuckt ihn mir zu bestellen, aber 20€ Porto nach DE für Deutsche Schneckenpost (seitdem die aus der EU raus sind hat jedweder Expressversand von egal welchem Dienstleister mind. 5-x Tage gedauert) sehe ich mal absolut nicht ein.
Und für 275€ hatte ich auch nicht vor dort zu bestellen. Schade.

Zurück