• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Auswertung Intensitätsminuten

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Moinsen
Seit neuestem füttere ich meinen Garmin Edge Explore 2 nicht mehr nur mit schönen Routen, sondern auch mit Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeit.
Seitdem wird mir auch so etwas wie mein Fitnessalter angezeigt, dessen Berechnung irgendwie aus Ruhe HF, BMI und Intensitätsminuten zusammen gesetzt wird.
Mit den Intensitätsminuten habe ich so meine Probleme. Er rechnet den größten Teil meiner Fahrten als hoch intensiv und multipliziert diese Minuten mit 2. Das Ding ist, ich mache zur Zeit selten etwas anstrengendes, gondel meistens so mit 120-125bpm herum und habe vielleicht mal 2-3 Spitzen über 160 bei irgendwelchen dummen Dingen, aber seltenst länger als 2min pro Fahrt.
Garmin meint in der Erklärung, das hohe Intensität vorliegt, wenn man in den Atempausen nur noch knappe Worte von sich geben kann. Mal abgesehen von den Spitzen erreiche ich diesen Zustand momentan aber nie. Ich denke, der so beschriebene hohe Intensitätsbereich ist bei mir jenseits der 140bpm, die ich momentan aber fast nie fahre.
Kann ich dem Garmin irgendwie beibringen, was für mich hoch intensiv ist?
Andersherum bin ich gerade 50km hoch intensiv gefahren und brauche trotzdem nur 20h Regeneration und leichte Bewegung. Das passt doch irgendwie überhaupt nicht zusammen.
PS: Das Ding kennt nicht meinen Maximalpuls und passt es immer mal wieder an. Zur Zeit glaubt es 172, weil mal eine Minute ein getuntes E-Bike geärgert werden musste, bis Fußgänger im Weg waren. Da ich jetzt ca 15 Jahre ohne Sensorik unterwegs war, weiß ich es aber auch nicht besser.

Anzeige

Re: Garmin Auswertung Intensitätsminuten
HF Max bei Garmin korrekt eingestellt? Bei der automatischen Erkennung ist der maximale Puls eigentlich immer zu gering.

Das Problem ist, wenn dein maximaler Puls bei 190 liegt, Garmin aber von 140 ausgeht, dann ist die gesamte Berechnung für die Katz.

Kann ich eigentlich nicht so sagen bei mir schmeisst er im Auto immer so 180 raus, wäre für mich ein wenig hoch.
Daher kann man ja auch manuell einen Wert eintragen. Hier klingt es aber so, als ob der dem Gerät nie richtig gezeigt hat was er so kann. Dann wird der Wert viel zu gering sein.

Daher kann man ja auch manuell einen Wert eintragen. Hier klingt es aber so, als ob der dem Gerät nie richtig gezeigt hat was er so kann. Dann wird der Wert viel zu gering sein.
Also muss ich, trotz Winter, mal den Langenberger Sender hoch, evtl mehrfach, damit es meine Kotzgrenze erkennt?
Oder gibt es auch eine einfache flache Möglichkeit, bei der ich danach nicht noch über zwei Hügel 15km nassgeschwitzt nach Hause muß?

Also muss ich, trotz Winter, mal den Langenberger Sender hoch, evtl mehrfach, damit es meine Kotzgrenze erkennt?
Oder gibt es auch eine einfache flache Möglichkeit, bei der ich danach nicht noch über zwei Hügel 15km nassgeschwitzt nach Hause muß?
Ich kenne ja deine Werte nicht und es bei deinen Garmin eingestellt ist. Das sollte man ein Anhaltspunkt ein, woran es liegen könnte. Aber ja, wenn dir die Daten wichtig sind und du deine maximal Herzfrequenz nicht kennst, dann solltest du dir mal so richtig für Kante geben. :D

Eine wirklich ausgereizte HFMax zu ermitteln ist durchaus knifflig. Meistens geht einem vorher irgend etwas anderes aus, und sei es nur Motivation.

Wenn du deine Garmindatentöpfe füllst ohne gelegentliche all-outs, idealerweise ganz unterschiedlicher Art und mit externer Motivation (irgend ein Hinterrad das man nicht verlieren will oder so) bekommst du sinnvollere Ergebnisse wenn du eine Schätzung einträgst im Sinne von "Puls x habe ich schon mal beobachtet, aber ich glaube es würde auch soundso viel höher gehen". Eine wirklich exakte Wissenschaft ist das alles nicht, das wäre es noch nicht einmal wenn du dich soeben Tage die Woche von Sportarzt und Trainer betreuen lassen würdest.

Der Garmin Kram funzt nur dann ein bisschen, wenn Du 24h am Tag die Uhr trägst und alles aufzeichnest. Dann braucht er natürlich noch ein paar Wochen bis er sich eingependelt hat und selbst dann kommen zeitweise sehr seltsame Ergebnisse heraus. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du an den Weihnachtsmann glaubst, bist Du mit der Garmin Auswertung genau richtig. Ansonsten laß Dich vom Garmin nicht verrückt machen. Da gibt es wirklich bessere Werkzeuge.

Ich kenne ja deine Werte nicht und es bei deinen Garmin eingestellt ist. Das sollte man ein Anhaltspunkt ein, woran es liegen könnte. Aber ja, wenn dir die Daten wichtig sind und du deine maximal Herzfrequenz nicht kennst, dann solltest du dir mal so richtig für Kante geben. :D
ich kenne sie auch nicht und ich kann mich auch nicht mehr an die Werte von vor 15 Jahren erinnern.
Meine RuheHF (nach dem Aufstehen und Pipi, Kaffee angestellt) liegt gesund und ausgeruht bei 43, maximal hatte ich heute 172, die er jetzt als max nimmt. Keine Ahnung wie weit es noch gehen würde, aber ich denke nicht, daß ich durch einen Zwischensprint innerhalb einer Minute HFmax erreichen kann (von 120). Allerdings bin ich 53 Jahre alt, und bis 200 geht's sicherlich nicht mehr.
Ab wann wäre denn für euch hoch intensiv? Doch irgendwo bei VT2, oder?

Der Garmin Kram funzt nur dann ein bisschen, wenn Du 24h am Tag die Uhr trägst und alles aufzeichnest. Dann braucht er natürlich noch ein paar Wochen bis er sich eingependelt hat und selbst dann kommen zeitweise sehr seltsame Ergebnisse heraus. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du an den Weihnachtsmann glaubst, bist Du mit der Garmin Auswertung genau richtig. Ansonsten laß Dich vom Garmin nicht verrückt machen. Da gibt es wirklich bessere Werkzeuge.
ich glaube an den Weihnachtsmann, der hat mir das Gerät immerhin letztes Jahr gebracht...

Zurück