• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in Stuttgart und Umgebung aufbauen lassen

In der Regel bezahlt man in der Werkstatt für alles Listenpreise. Du kannst ja mal alle benötigten Teile zusammen rechnen und ich denke mal so 500 bis 1000 Lohnkosten oben drauf schlagen.
Top, danke dir. Werde mal versuchen, mir einen Überblick zu verschaffen, welche Teile überhaupt benötigt werden, da bin ich nämlich auch eher unwissend, was sich ja aber hoffentlich aber bald ändern wird.

Bin ich ganz bei dir, bei mir geht es eher um den nicht vorhandenen Platz. Und bis auf Basics (Imbus, Drehmomentschlüssel & Co.) ist kein Werkzeug vorhanden
Platz ist ein Argument das Werkzeug nicht, weil so wild ist das nicht mal ketzerisch gesprochen ich habe gerade einen Rahmenset zusammengeschraubt und ausser dem von Dir genannten wurde gebraucht.

Schlüssel fürs Innenlager, Säge , Kettenwerkzeug und Werkzeug für die Bremsen,insgesamt ein Invest von vielleicht 100€ + ein anständiger Montageständer.
Das kleine Kleinzeug mal nicht aufgelistet ....

Aber wie gesagt wenn mann keinen Platz hat geht es nicht, alles gute bei der Suche !
Finde es legitim, dass man einfach manche Dinge nicht kann und auch keine Lust hat, sich das Wissen anzueignen, weil man halt im Brotberuf kein Zweiradmechaniker ist und das viel zu selten braucht.
Legitim , klar. Weil man das zu selten braucht mmhhh, ich bin in meinem Hauptjob meistens als Softwareschreiberling unterwegs nur ich möchte auch was machen können wenn ich mal liegenbleibe und nicht nur den Adfc anrufen weil mein Reifen platt ist.

Danke der Nachfrage, tut er. Mir ist bewusst, dass die Person, welche Zeit aufwendet, um das Rad zu montieren, hierfür ein gewisses Endgeld verlangt. Bei Leeze kostet ein komplettes Rad mit 105er ca. 4.000€, gewünscht hätte ich mir eine Ultegra. Was verstehst Du denn unter deutlich überschritten?

Viele Grüße!
Du musst , wenn du mal annimmst, dass die Personalstunden gleich sind (werden sie sicher auch nicht sein), überlegen, dass zB Cube, Canyon, Rose die Komponenten nicht einzeln, sondern Containerweise kaufen.
Damit gehen die Preise pro Stück natürlich gigantisch runter.

Und wenn man dann noch annimmt, dass der Monteur bei Canyon eher weniger verdient als der Chef einer kleinen Fahrradwerkstatt (es wäre zumindest nicht unrealistisch)...

Sprich ein fertiges Rad mit "Standardkomponenten" ist bei gleicher Ausstattung günstiger. Interessant wird so was erst, wenn du Teile willst, die es so erstmal nicht gibt bei fertigen Rädern. Ein vollintegriertes Cockpit nachträglich noch zu tauschen ist nicht wenig Aufwand. Im dümmsten Fall müsste man auch neue Hydraulikleitungen kaufen.
Laufräder umbauen geht dagegen dann doch ziemlich flott. Kommt immer drauf an was man will.
Ich hab diesen Sommer auch ein fertiges Rad im Angebot gekauft und einfach "nur" alles getauscht, was mir nicht gepasst hat. Das hat mich in Summe aber ähnlich viel Zeit gekostet wie die kompletten Aufbauten, weil ich schlußendlich aus Paranoia heraus doch auch an jeder Schraube dran war (zu recht, zB war der Lenker nicht richtig angezogen und das war nur eins der Probleme).

und ich denke mal so 500 bis 1000 Lohnkosten oben drauf schlagen.
Holy Moly.. 1000. das ist aber deutlich zu viel.
500 sollten schon das Maximum sein.
Meist wird mit 30-35AWs um 9 Euro gerechnet was auch den 319 unten entspricht.
IMG_4700.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann noch annimmt, dass der Monteur bei Canyon eher weniger verdient als der Chef einer kleinen Fahrradwerkstatt
Das kann sein, meiner Erfahrung nach leider eher nicht. Der Erlös aus so kleinen Werkstätten wird von den Leuten oft gnadenlos überschätzt. Die Arbeitszeit, die keinen Weg auf eine Rechnung findet (Teile bestellen, Laden gestalten, Laufkundschaft beraten, telefonieren und und und und) ist furchtbar lang. Würde der Chef eine ordentliche Kalkulation daraus machen, werden seine Stundensätze unbezahlbar und nicht akzeptiert. Die Nichtsaison ist lang und grausam. Oft sind solche fleißigen Menschen trotz allem Engagement nicht in der Lage auch nur eine annähernd sichere Altersversorgung aufzubauen und landen mit 70 auf dem Sozialamt.
Offtopic Ende.

An den TE: ich kann sehr gut verstehen, dass du das nicht selbst aufbauen kannst/willst. Ich könnte vielleicht auch nach langer Recherche und einem Fehlversuch Brot backen. Ich kaufe es aber lieber vom Profi beim Bäcker oder Aldi. Wenn du aber zu einem echten Bäcker gehst und sagst: ich möchte ein einziges Brot aus diesem Mehl, mit diesen Gewürzen und diesen Zutaten, dann wird der Bäcker sagen: ja, kann ich machen, das Brot kostet 25 Euro.

Jetzt könnte ich sagen, schau mal, ob du einen Privatmann findest, der Freude am Aufbau von Neufahrzeugen hat und deshalb bezahlbar bleibt. Das wäre jedoch Aufforderung zu Schwarzarbeit und für die Branche richtig Gift.
Vielleicht findest du ja einen Laden, der den Auftrag annimmt, wäre ja schön. Aber die Kosten sollten dir schon vorher bewusst sein. Viel Glück.

Anhang anzeigen 1711016
Die Zeit braucht er doch schon für das Gespräch mit dem Kunden und dem daraus resultierenden Aufwand für die Zusammenstellung der passenden Teile und der Bestellung. Der TE schrieb ja, er hat da keine Ahnung von.

Bin mobil, denke mal so +/- 50 km. Wenn es sich lohnt, hab kein kein Problem damit.

Danke euch für die tollen raschen Rückmeldungen!
Wenn es das Allez Sprint sein soll, wäre auch der Specialized Concept Store in Herrenberg-Gültstein eine Option. Die bauen Räder auch individuell nach Wunsch auf.

Ich habe beide kenngelernt und die zwei haben gar nichts gemeinsam.
Wolbold senior ist schon eine Erfahrung wert.
Wolbold Senior ist eine Legende.

Hab mich mehrmals bis weit über seine Ladenschlusszeit mit ihm über Gott und die Welt unterhalten. Seine Frau kommt dann irgendwann runter und erinnert ihn daran, dass es spät ist und er doch die Kundschaft austreiben könnte.

Kommt nicht jeder drauf klar, aber ich schätze solche Charaktere.

Sagt dir direkt, was Sache ist. Keine aufgesetzte Verkäuferdiplomatie. Dem ist alles scheissegal, der verbiegt sich für keinen Kunden und macht den Job ganz bestimmt nicht wegen dem Geld. Trockenen und tlw. bitterbösen Schwabenhumor muss man abkönnen. Ist ein Typ mit Rückgrat.

Solche sind mir aber 100% lieber, als die käppitragenden Marketingboys, die man in den meisten teureren Radläden sonst antrifft. Die sind dagegen richtige Pappkameraden...

Sowieso längst im Rentenalter, aber trotzdem fast jeden Tag im Laden. Ich denke aber, dass der Junior den Großteil vom Tagesgeschäft erledigt.

Bin seit 15 Jahren Kunde dort, seit ich als 20-jähriger meine alten Stahlräder bei ihm flott gemacht habe, weil mir Werkzeug und Know-how gefehlt haben.

Einmal hat mich meine Freundin hingefahren, da sagt er eiskalt zu ihr: "Hat der nix zu tun, muss der nix arbeiten? Nur Fahrräder im Kopf oder schafft der au' was?"

Anhang anzeigen 1711016
Ich kann diesen Preis, in der heutigen Zeit, nicht nachvollziehen. Klar die Preise variieren je nach Region und Stuttgart dürfe da nicht gerade die günstigste sein. Hier berichtet jemand von 700 Franken, für ein nicht integriertes Rad, was ich auch aus realistisch angesehen hätte .

Die Zeit braucht er doch schon für das Gespräch mit dem Kunden und dem daraus resultierenden Aufwand für die Zusammenstellung der passenden Teile und der Bestellung. Der TE schrieb ja, er hat da keine Ahnung von.
3,5 Std für Beratung?!..Das ist die sogenannte Mischkalkulation, Zeiten die dir niemand bezahlt, Wagnis und Gewinn.
Ich kann diesen Preis, in der heutigen Zeit, nicht nachvollziehen. Klar die Preise variieren je nach Region und Stuttgart dürfe da nicht gerade die günstigste sein. Hier berichtet jemand von 700 Franken, für ein nicht integriertes Rad, was ich auch aus realistisch angesehen hätte .
Ich hab es mit mehreren Quellen verglichen, die 35 AW werden von allen aufgeführt. Schweiz mag noch ein anderes Pflaster sein, wegen des höheren Lohnniveaus ggü. Deutschland und kann hier nicht unbedingt verglichen werden. Die AWs müssten aber auch hier gleich sein, nur eben teurer.
Wie gesagt, das ist alles eine Mischkalkulation. Der Überwiegende Teil der Kunden wird in den Laden vor Ort gehen und dann nach abschätzen des Einsatzbereichs ein Cube oder Stevens mit entsprechender Gewinnspanne für den Händler mitnehmen, nur selten kommt jemand der jede Schraube extra ausgewählt verbaut haben will, diese Klientel baut doch überwiegend selber auf. Wenn doch wird hier vom Händler „drauf“ gelegt.
Der Part der Beratung und Bestellung für individual Aufbauten gehört daher für mich zu den nicht voll anrechenbaren Kosten.

Ich bin jedenfalls froh alles am Rad selber machen zu können und ich nicht darauf angewiesen bin, derartige Hilfe im Anspruch nehmen zu müssen. Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht bereit 1000Euro „Mehrpreis“ für einen individuellen Aufbau zu investieren, wenn man sieht was man aktuell von der Stange mit Nachlass bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht bereit 1000Euro „Mehrpreis“ für einen individuellen Aufbau zu investieren, wenn man sieht was man aktuell von der Stange mit Nachlass bekommt.
Aber das ist ja der Tenor hier... entweder fertig von der Stange oder aber den Mehrpreis vorab akzeptieren.

Mir macht es Freude selbst alles rauszusuchen, zu bestellen, beieinander zu legen und aus einem Haufen loser Teile etwas funktionierendes und Gutes zu "erschaffen" (ich wäre also tendenziell eher der Mensch, ders macht) ... wer das nicht mag ... muss logischerweisr andere Wege gehen.
Und beruflich hab ich davon ab auch einen völlig anderen Weg eingeschlagen, obwohl auch da die gleichen Fähigkeiten rauskommen...

Mir macht es Freude selbst alles rauszusuchen, zu bestellen, beieinander zu legen und aus einem Haufen loser Teile etwas funktionierendes und Gutes zu "erschaffen" (ich wäre also tendenziell eher der Mensch, ders macht) ...
dito. 🙂 genau das macht ja auch am meisten Spass.

Das ein Aufbau durch den Radladen einen Mehrpreis mit sich bringt ist mir klar, es ist gerechtfertigt und unbestritten. Mir ging es nur um die Höhe.

Das kann sein, meiner Erfahrung nach leider eher nicht. Der Erlös aus so kleinen Werkstätten wird von den Leuten oft gnadenlos überschätzt.
😢 ja vermutlich hast du recht. Aber ich hätte wenigstens die Hoffnung, dass mehr bei rumkommt pro Stunde als beim Minijobber.
Ohne Passion geht so was nicht... oder zu deutsch Leidenschaft... und da steckt das Wort Leiden drin.

Zurück