• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

Anzeige

Re: Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden
Viel Ahnung haste nicht.
Ich bau mir seit 30 Jahren meine Rennräd er auf. Die verbauen keine Campa, da Campa deren Preisdiktat nicht mitgeht. Campa produziert in Italien, bis auf wenige Ausnahmen, wie z. B. Die Bremskorper.
Selbst die günstige Centaur ist bis auf Bremskorper inItalien produziert.
Die Ersatzteile sind teurer, aber besser verfügbar, der Service sehr gut.
Bei Shimano geht's auch, sram ist ne Katastrophe. Die Qualität ist zudem höher, die Teile deutlich langlebiger. Das einstellen der Schaltung ist auch einfacher, von der Ekar mal abgesehen.
Schalperformance streiten sich die Geister, ich finde Campa da deutlich besser mit den Daumenhebeln 5 Gänge schalten, knackig, aber genial. Das durchzappen bei den andern ist gruselig und langsam. Elektronisch ist da auch limitiert und langsamer.
Zudem, Shimano brauchte fast 20 Jahre um seine Züge innen zu verlegen, Campa hatte das von Beginn an.
Campa war erster bei 10,11,12 und nun 13fach.
Zu guter letzt, gerade a
älteres storck mit ner 2024 Chorus aufgebaut, Felgenbremse hat mehr Power als Shimano ultegra und dura-ace mit hydr. Bremse. Glaubt keiner, bis er Probe gefahren is! Fans auch heftig. Wobei die Felgenbremse der Campa schon immer deutlich voraus war. Folge du mal weiter dem Mainstream, ich setzte weiter auf Tradition und made in italy, wir haben hier genug Schrott aus Fernost China usw.

Ja damals war alles besser…

Wahrscheinlich hast du auch noch ne 30 Jahre alte Miele Waschmaschine neben dem Campa Rad im Keller stehen…

Tut mir leid ich lebe im jetzt und auch wenn es die Campa-Fanboys nicht gerne hören: Die Kundschaft bricht denen aus mehreren Gründen weg sonst käme es jetzt nicht zu diesen Maßnahmen.

Wir als Paar haben gegenwärtig 17 Räder im Einsatz. Es ist So ziemlich alles querbeet verbaut was es in den letzten 40 Jahren gab und gibt. Funktionieren tut alles hinreichend gut. Die eine Schaltung benötigt etwas mehr Hingabe als die andere. Die Elektrischen funktionieren solange gut, bis urplötzlich gar nichts mehr geht. Mit einer Elektrischen würde ich nie durch die Wüste radeln. Mir persönlich ist Campa mechanisch 11x und 12x am liebsten, einfach da es mir am besten gefällt, ich hab damit das beste „feeling“.

Der Korkenzieher war früher in einer Holzkiste verpackt. Fand ich besser als die Pappschachtel.

Campagnolo ist eine Legende im Bereich edler Fahrradkomponenten, da können Shimano und andere nicht Mithalten. Leider muß heute alles modern aussehen super leicht aus neuen Materialien. Dafür zahlen viele horrende Preise. Trotzdem rutschen viele Unternehmen in die Insolvenz auch Kfz- Hersteller, Zulieferer Maschinenbauunternehmen, Bauindustrie, Hotel und Gaststättengewerbe. Viele verlieren ihren Job und ganze Familien stehen müssen von sozialen Leistungen leben. Löhne werden gedrückt durch Zeitarbeit und befristete Verträge. Viele Einwanderer ersetzen die langjährigen, erfahrenen, gut ausgebildeten Arbeiter und Angestellten.

Sven Christian Sambrook, geb. Siever. Gesendet von Proton Mail über mein Xiaomi Android Smartphone.

Sent from Proton Mail for Android.

Technologisch ist Campagnolo sicherlich an der Spitze. Optisch, technisch und qualitativ suchen die Produkte ihresgleichen.
Häh?
Wie kommt man denn zu dieser Ansicht?
Die waren doch immer hintendran mit relevanten technischen Neuerungen, nie Vorreiter.
Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für die Misere der letzten Jahre.

Und so zogen 105, Ultegra, Apex, Force... einfach von dannen mit der Elektrifizierung.
Ja, eben

In Titan würde mir gefallen.

Ich bin mir lediglich etwas unsicher, da er nicht die Form einer Spiralfeder hat, sondern eher wie ein Bohrer geformt ist. Macht man sich damit nicht den Korken kaputt?
in der Tat; bei einem guten Flaschenöffner spricht man davon, daß er "eine Seele" hat - gemeint ist damit, daß man zentral durch die Wendel schauen kann. Er "bohrt" nicht Material weg, und reißt u.U. aus, sondern windet sich in den Kork.
Wer wirklich schnell und mühelos auch alte Rotweine mit teils angeharzten Korken öffnen will, greift eher zu so etwas (bei mir seit Ewigkeiten ohne jedes Problem im Einsatz): https://www.lecreuset.de/de_DE/p/le...id-social&utm_campaign=pi_de_de_sales_catalog

(Das Konzept stammt aus den USA, ich hatte das Original, was aber qualitativ Mist ist - der Franzmann ist da wesentlich besser verarbeitet, insbesondere die Reibpaarungen stimmen (die Wendel muß ja unter Druck von oben schön in den Korken reindrehen, nicht gepresst werden)...

Ja damals war alles besser…

Wahrscheinlich hast du auch noch ne 30 Jahre alte Miele Waschmaschine neben dem Campa Rad im Keller stehen…

Tut mir leid ich lebe im jetzt und auch wenn es die Campa-Fanboys nicht gerne hören: Die Kundschaft bricht denen aus mehreren Gründen weg sonst käme es jetzt nicht zu diesen Maßnahmen.
sorry, was soll dieser ad hominem-Quatsch - und selbst wenn er eine 30 Jahre alte Miele betreiben würde - ja, die braucht etwas mehr Wasser und Strom, aber das beste Auto/die beste Waschmaschine ist immer die, die es schon gibt, und die noch funktioniert!
Es geht hier auch nicht um fanboy-Gesülze, sondern um die geschichtliche Relevanz von Campagnolo für den Rennradsport, und gewissen Alleinstellungsmerkmale (extrem gute Haltbarkeit, Ersatzteile für Uralt-Teile immer noch verfügbar, der berühmt-beliebte Daumenschalter, erstaunlich günstige und sehr hochwertige LRS etc. p.p.) Ich bin auch der Rundumsorglos-Typ, und habe Shimano Dura Ace/Ultegra/XTR/GRX im Einsatz, aber gerade die neue 13fach macht sehr sehr sehr viel richtig - es wäre wirklich schade, wenn Campa jetzt die Luft ausgingeF!

sorry, was soll dieser ad hominem-Quatsch - und selbst wenn er eine 30 Jahre alte Miele betreiben würde - ja, die braucht etwas mehr Wasser und Strom, aber das beste Auto/die beste Waschmaschine ist immer die, die es schon gibt, und die noch funktioniert!
Es geht hier auch nicht um fanboy-Gesülze, sondern um die geschichtliche Relevanz von Campagnolo für den Rennradsport, und gewissen Alleinstellungsmerkmale (extrem gute Haltbarkeit, Ersatzteile für Uralt-Teile immer noch verfügbar, der berühmt-beliebte Daumenschalter, erstaunlich günstige und sehr hochwertige LRS etc. p.p.) Ich bin auch der Rundumsorglos-Typ, und habe Shimano Dura Ace/Ultegra/XTR/GRX im Einsatz, aber gerade die neue 13fach macht sehr sehr sehr viel richtig - es wäre wirklich schade, wenn Campa jetzt die Luft ausgingeF!

Da stimme ich zu, Campagnolo hat geschichtliche Relevanz im Rennradsport. Nur ist von diesem damaligen Glanz nichts mehr übrig.

Im Gegenteil, ich behaupte Campa führt ein Schattendasein. Es ist einfach ein Komponentenhersteller wie jeder andere, eine Emotion wie es vielleicht früher der Fall war gibt es nicht mehr.
Genau hier kommt der Markt ins Spiel, die Gruppen sind einfach für den Durchschnittskunden der sein Rad im Radladen kauft nicht greifbar, weil kaum wo verbaut und von denen die ihre Räder selbst aufbauen greifen auch nur wenige zu Campa.

Und genau da sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag. Ich bin ein paar Jahre im Rennrad Game und Campagnolo kommt für mich auf keinen Fall in frage.

Es mag für manche hart klingen aber sie haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und laufen nun der Innovation hinterher.

Außerdem kommt dazu dass ich von der Qualität nicht überzeugt bin wie viele andere. Bei meinen Campagnolo Levante sind nach 2 Wochen mehrere Speichenlöcher gerissen. Ich war nur froh dass mir der Händler den Kaufpreis erstattet hat und ich die Laufräder zurückgeben konnte.

es wäre wirklich schade, wenn Campa jetzt die Luft ausginge

Leider hat man das in den letzten Jahren schon häufiger gelesen. Aber ja, ich hoffe es auch!
Daumenhebel sind absolut nix für mich, da werde ich also nicht mit Umsatz aushelfen, aber die Laufräder finde ich absolut klasse.
Die ganze Rennrad Welt ist so aufgeladen mit Pathos — Italien ist da natürlich immer ganz vorne dabei — da wäre es sehr sehr schade wenn es Campa irgendwann nicht mehr gäbe… in diesem Sinne; wünsche ich denen ein gutes Händchen bei den zukünftigen Vorhaben!

Durch dem langen Hebel gibt es aber keine Probleme mit zu fest sitzenden Korken - die ziehste ganz easy heraus.
Die Campa-Korkenzieher-Klientel ist doch schon lange umgestiegen:
D10545255-p11.webp

Da stimme ich zu, Campagnolo hat geschichtliche Relevanz im Rennradsport. Nur ist von diesem damaligen Glanz nichts mehr übrig.

Im Gegenteil, ich behaupte Campa führt ein Schattendasein. Es ist einfach ein Komponentenhersteller wie jeder andere, eine Emotion wie es vielleicht früher der Fall war gibt es nicht mehr.
Genau hier kommt der Markt ins Spiel, die Gruppen sind einfach für den Durchschnittskunden der sein Rad im Radladen kauft nicht greifbar, weil kaum wo verbaut und von denen die ihre Räder selbst aufbauen greifen auch nur wenige zu Campa.

Und genau da sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag. Ich bin ein paar Jahre im Rennrad Game und Campagnolo kommt für mich auf keinen Fall in frage.

Es mag für manche hart klingen aber sie haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und laufen nun der Innovation hinterher.

Außerdem kommt dazu dass ich von der Qualität nicht überzeugt bin wie viele andere. Bei meinen Campagnolo Levante sind nach 2 Wochen mehrere Speichenlöcher gerissen. Ich war nur froh dass mir der Händler den Kaufpreis erstattet hat und ich die Laufräder zurückgeben konnte.
Ich bin in den frühen 80ern als Jugendradrennfahrer gefahren; da war Campa mein Sehnsuchtsort. Ich kann mir Campa durchaus kaufen, habe aber in den letzten Jahren nur Shimano gekauft, weil mir die Schaltlogik liegt, und ich mit fast allen S-Produkten sehr zufrieden bin. Bin bis vor wenigen Jahren nur noch MTB gefahren, und da ist XTR einfach das Maß aller Dinge... Ich hatte aber nach Vorstellung der neuen 13x-Gruppe darüber nachgedacht, vielleicht doch einmal Shimano untreu zu werden, und drücke Campa den Daumen, daß sie den turnaround schaffen. Aber, ja, der mystische Ruf ist sicher nicht mehr der, den sie vor Jahrzehnten einmal hatten...

finde den Fehler! :D
Seit 11 Jahren fahre ich Wilier & Colnago Concept, IMMER mit Campa Schaltung und Rädern. Was anderes hätte ich nie angebaut. Mein Concept hat die Chorus 12 Fach- mechanisch- mit Carbon Kurbel & Bora LRS, technisch wie optisch bin ich sehr zufrieden und vermisse keine e-Schaltung. Der Preis war auch iO.
Fehler beim Management sind doch typisch italienisch und beim Campa normal/ Athena elektronisch- Potenza....Es wird auch wieder besser, andere Hersteller haben auch Probleme.
In DE gibt's schon immer Vorurteile gegen Campa, viele Schrauber basteln nur an Shimano & SRAM. Die Ursachen sind vielfältig - mehr Werbung sowie mehr Gruppen an neuen Bikes wären gut- aber der Mainstream will ja nur noch elektronisch Schalten. Alles Püppies.....

Häh?
Wie kommt man denn zu dieser Ansicht?
Die waren doch immer hintendran mit relevanten technischen Neuerungen, nie Vorreiter.
Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für die Misere der letzten Jahre.

Ja, eben
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Bei Scheibenbremsen war man recht spät, aber sonst?!
Elektro hatte man vor Sram, wie jemand schon schrieb 10,11,12 und 13-Fach….alles bei Campa als erstes verfügbar.
Ultra-torque, in der Herstellung teure, aber extrem langlebige und sorgenfreie kurbelgarnituren.
CULT Lager sind imho die einzigen Keramiklager, die wirklich was taugen.
Die Ergonomie Ergopower besser als Shimano….von Sram brauchen wir da nicht anfangen.
Standzeiten von Ketten und Ritzeln…. superb
Der exzessive Einsatz von Carbon….unbezahlbar

n gewisser L. Armstrong war der erste, der nicht auf Campa die Tour (doch nicht) gewonnen hat (seit es Schaltungen gibt).
Heute fährt niemand mit siegchancen mehr auf Campa….ist wirklich schade.

Bezgl. Dem gebashe des Managements. Is n Familienunternehmen in 3 oder jetzt 4. Generation. Ich vermute die Familie Campagnolo versteht sehr viel mehr vom Thema als die Grossmäuler hier im Thread. Macht sie natürlich nicht immun gegen Fehler und wenn dann noch so ein downturn des Marktes dazukommt. Ein Wunder, dass die nicht schon längst den Laden verscherbelt haben und die Kohle auf den Kopf hauen….dieses Manager-Pack, dieses elende!

Zurück