Technologisch ist Campagnolo sicherlich an der Spitze. Optisch, technisch und qualitativ suchen die Produkte ihresgleichen.
Aber die Produktpolitik ist von außen betrachtet völlig wirr und inkonsistent. Vor gut 10 Jahren hatten man bereits mehrere elektrische Schaltgruppen im Angebot, auch im mittleren Preissegment (Chorus, Athena). Dann etwa 2019 der Cut und nur noch die edle "Super Record" als EPS. Die "Record" und "Chrorus" kamen dann zwar mit 12 Gängen und setzen die Trend (bevor Sram und Shimano nachzogen), aber ausschließlich als mechanische Variante.
Ich selbst fahre eine aktuelle 2x12 "Record", d.h. machanisch. Haptisch und optisch ein Genuss, ebenso funktional. Würde nie gegen eine Di2 tauschen wollen.
Aber: Der Markt begehrt elektronische Gruppen, und neue Rahmen sind schlicht nicht konzipiert für Seilzugschaltungen. Und so zogen 105, Ultegra, Apex, Force... einfach von dannen mit der Elektrifizierung.
Campagnolo ist nur noch mit High End und der Super Record vertreten. Unsichtbar und unerreichbar für die große Masse.
Zudem Fehler im Produktmanagement: Die 12 Gang "Super Record Wireless" (Nachfolger der EPS, die dann auf einmal aber doch wieder im Angebot war. Ein Schelm, wer...) verzichtete ab 2023 auf den Daumenhebel. Gerade dieser war das Alleinstellungsmerkmal und macht die Güte und Haptik von Campagnolo aus. Zwei fitzelige Hebelchen am Bremshebel - wollte niemand haben. Die "S"-Version für ein paar Euro weniger hat es nicht herausgerissen.
Nun haben sie es in Vicenza mit der "Super Record 13" (Wireless) erkannt: Technisch top, wieder mit identitätsprägender Haptik und Bedienung (Comeback des Daumenhebel!). Aber eben immer noch sehr teuer, nur als überdrüber Topmodell. Wenn sie überleben wollen (ich hoffe es als Campagnolo-Liebhaber inständig!!!) dann müssen sie die Plattform herunterskalisieren auf "Record" und "Chorus". Denn deren machanische Gruppen sind schlicht mit modernen Rahmen inkompatibel.
Ein wenig erinnert mich das an Maserati und deren Entwicklung: Alle finden die Marke und die Produkte toll. Aber keiner kauft sie. Und wie Campagnolo hat Maserati die Preisschraube massiv überdreht. Jetzt endlich werden für den MCPura und das GranCabrio/GranCoupé die Preise gesenkt, auch für Optionen. Aber viele Kunden hat man mit der Preispolitik verloren.
Als Liebhaber italienischer Produkte tut es mir weh, durch so viel Missmanagent und auch Arroganz "meine" Marken leiden zu sehen (ebenso auch Alfa Romeo, Lancia).