• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winddichtes Trikot

Basileus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Was mir in meinem Kleiderschrank noch fehlt ist ein winddichtes Trikot, für folgenden Einsatzzweck:
Es ist zu kalt für ein Kurzarmtrikot
Es ist zu warm für das Castelli PROSECCO TECH baselayer (laut Castelli für 6-16 Grad vorgesehen) + Kurzarmtrikot
Also vielleicht irgendwo im Bereich 12-16 Grad wo ich noch was brauche?

Wichtig, das Teil soll keine Isolation bieten, also innen kein Fleece oder so haben. Da hätte ich schon zu warm.

Ich habe noch eine Scott ultraleicht Windjacke. Ich könnte natürlich auch einfach damit fahren. Ist aber irgendwie nicht so angenehm auf der Haut und flattert ein wenig viel.
  • Was sind eure Empfehlungen für ein winddichtes Langarmtrikot?
  • Was spricht aus eurer Sicht eher für ein winddichtes Baselayer (Gore Wear bietet sowas) + Trikot?
  • Was spricht aus eurer Sicht eher für eine winddichte Weste + Armlinge?
  • Habt ihr Erfahrung mit dem Gore-Tex Windstopper Material? Das bietet ja eigentlich die Eigenschaft. Ist aber aus meiner Sicht sehr dick und wärmt bereits ordentlich. Passt für mich super für die Fahrt unter 10 Grad oder bei der Winterjacke. Aber irgendwie nicht zum jetzt genannten Temperaturbereich, gerade wenn die Sonne scheint
Vielen Dank!

Anzeige

Re: Winddichtes Trikot
Meine Empfehlung wäre, für den Temperaturbereich kein winddichtes Trikot zu kaufen. Wäre mir zu schwitzig.

Was ich bei dem Temperaturbereich nehme:
- an der Untergrenze ein leicht angerautes Langarmtrikot (z.B. sowas: https://www.sportful.com/DE/de/Herr...ArwRsvkgppvNVZ0rf2m1HZ5jp7bOCY0BoCVusQAvD_BwE).

- an der Obergrenze Weste und Armlinge (flexibel einsetzbar, auch während der Fahrt unkompliziert an- und ausziehbar)

Gore hat ein winddichtes Trikot im Sortiment, Spinshift Thermotrikot.
Windschutz im Bereich des Oberkörpers.

Allerdings für mich mit dünnem Unterhemd nur bis 10° empfehlenswert.

Drüber einfach zu warm für mich.

Das beste Teil, was ich für diesen Temperaturbereich habe, ist die Castelli Beta RoS. Komplett ungefüttert und dehnbar, winddicht und eigentlich weniger Jacke als eher Trikot.

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kühl/BETA-RoS-JACKET/p/4520505_075
Das Pendant von Sportful heißt glaube ich Fiandre Light. Da habe ich die Jacke/Trikot.
Aber mag ehrlicherweise die dünnen winddichten Stoffe nicht so sehr auf der Haut. Mir ist da ein herkömmliches Langarmtrikot lieber, die auch relativ viel Wind abhalten - Lieblingsteil: Castelli Pro Thermal Mid

Perfetto
Man steht nicht komplett in seinem eigenen Saft sondern bekommt Kühlung über die Arme. Es heißt zwar, die ganzen Sachen sind super atmungsaktiv, allerdings ist es gerade Winter schwer, die richtige Anzahl an Layern drunter zu wählen und irgendwann geht man komplett ein und ist dann nass geschwitzt was früher oder später dazu führt dass man frier. Daher fahre ich meist mit Thermotrikot + Baselayer und lieber mit dicker Weste, gerne auch mit der Perfetto RoS2 oder der Unlimited Puffy (beides Castelli)

Ich hätte ja auch gesagt Perfetto (3!!!).
Bei 12-16°C mit dünnem Kurzarmbaselayer nur drunter. Am oberen ende Lüftungen und/oder Reißverschluss auf. Fertig. Winddicht, absolut abartig atmungsaktiv - nicht vergleichbar mit Gore Infinium (daher auch Perfetto 3 und kein Vorgängermodell).

Der Hammer wäre noch, wenn Castelli ein Perfetto 3 Convertible raushaut.

Die Möglichkeit etwas auszuziehen wenn es zu warm wird, Kommt bei mir aber eher bei Temperaturen über 10° zum Einsatz oder im Frühjahr wenn es nur kurz unter 10° hat und dann Richtung 15° oder wärmer wird. Dann kann man was ausziehen. Nachteil, man braucht dafür Platz in den Trikottaschen und hat meistens noch lange Handschuhe und Stirnband mit die man auch ausziehen und verräumen muss.

Zurück