solution85
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11 September 2017
- Beiträge
- 24.543
- Reaktionspunkte
- 40.898
TrolllanergartenDen Faulanergarten kannte ich noch gar nicht![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TrolllanergartenDen Faulanergarten kannte ich noch gar nicht![]()
In der Regel kann ein Rennradrahmen beides (140 oder 160) aufnehmen. Es wird dann einfach der Bremssockel umgedreht.Sind Rahmen speziell für 140mm und 160mm Scheiben konstruiert?
Ich frage das, da ich gerade einen Rahmen für mich mit 140er Scheibe hinten bestellen habe lassen, aber nun lieber hinten eine 160er Scheibe hätte. Ist das für den Händler, der mir das Rad dann aufbaut ein Umstand oder leicht zu bewältigen oder bedarf es gar einen anderen Rahmen.
Es handelt sich um ein Dogma F Rahmen.
Es kommt darauf an, manchmal muss auch ein kleiner Adapter gekauft werden, wenn er beim Radkauf nicht dabei war. Sollte im Handbuch zum Rahmen stehen. So etwas hier: https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=adapter 140 auf 160Okay, ist also keine Neubestellung für den Händle notwendig. Danke dir.
Rennrad Rahmen sind meist für 140/160 vorne (ohne durchgehende Schrauben) und 140 hinten (bei durchgehenden Schrauben) ausgelegt.Sind Rahmen speziell für 140mm und 160mm Scheiben konstruiert?
Es wird vom Händler eine Super Record 13 verbautWenn du Shimano hast, da benötigst du mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen Adapter:
Das hat der Händler sicher lagernd und wenn nicht, dann ist es noch nicht zu spät. Den Rahmen hat er heute bestellt, die Gruppe hat er im Laden lagernd. Er wird das also sicher ändern können.In diesem Fall muss man für hinten einen entsprechenden Adapter besorgen.
normal verbaut Pina sogar 160mm ScheibenEs wird vom Händler eine Super Record 13 verbaut
Das hat der Händler sicher lagernd und wenn nicht, dann ist es noch nicht zu spät. Den Rahmen hat er heute bestellt, die Gruppe hat er im Laden lagernd. Er wird das also sicher ändern können.
Was je nach Systemgewicht und Streckenprofil auch sehr vernünftig ist.Der Händler meinte heute, dass er problemlos 2 mal 160 montieren kann.![]()
Nein.Bist du in der Region mit Felgenbremse je an die Grenzen der Bremse gekommen?
Fahrer- oder Systemgewicht?Bei 85 kg ...?
Lass es doch mal gut sein. 85 kg Fahrergewicht benötigt absolut keine 160er Scheibe hinten. Du machst das, weil du dich damit besser fühlst und nicht, weil das einen praktischen Nutzen hätte. Vor allem aber versuchst du die Schlüsse deiner Gefühlswelt ständig anderen einzureden. Nach 160/160 hat der Kollege hier nicht gefragt.Falls 85kg das Fahrergewicht ist und die Aussicht besteht, dass es dich auch mal in die Alpen lockt, dann empfehle ich 160/160. Klar, auch 140/140 gehen, aber bei der Sicherheit ist Reserve immer gut.
Ich habe keine Ahnung von deiner Abfahrttechnik, aber bei leicht feuchter Strasse ist man um jede Reserve der Scheibe hinten froh. Deshalb würde ich deine Aussage stark in Zweifel ziehen. Es sei denn, man will die Passabfahrt runterschleichen.Lass es doch mal gut sein. 85 kg Fahrergewicht benötigt absolut keine 160er Scheibe hinten. Du machst das, weil du dich damit besser fühlst und nicht, weil das einen praktischen Nutzen hätte. Vor allem aber versuchst du die Schlüsse deiner Gefühlswelt ständig anderen einzureden. Nach 160/160 hat der Kollege hier nicht gefragt.
Klar, für das beschriebene Einsatzgebiet reichen 160/140 oder sogar 140/140.Nach 160/160 hat der Kollege hier nicht gefragt.
In 10 Jahren sind die Verschleißteile von heute schon verbraucht..... Vor 10 Jahren ...