samsara
Aktives Mitglied
Die Rollen sind schon eigenständig, d.h. du kannst eine Rolle mit beliebiger Software kombinieren/Nutzen. Die Software, insbesondere jene mit Filmchen, gibt es dann im Abo. "Lifetime" Lizenz gibt es, soweit ich weiß. nur bei Kinomap aktuell und die kostet mit 430€ nicht gerade wenig.Mich schreckt sowas ja total ab, ich hab lieber was eigenes. Gibt es noch eigenständige virtuelle Rollen, so mit Filmchen und daran gekoppelter Bremse?
Ansonsten gibt es natürlich von günstig bis teuer Auswahl. Am teuren Ende ist Zwift mit seinen virtuellen Welten und der vermutlich größten Community (interessant wenn man mit und gegen andere fahren will), kostet halt einen 20er im Monat oder 200€ im Jahr. Am günstigen Ende gibt es mywhoosh aus dem Arabischen Emiraten, kann man kostenlos nutzen, wobei es nicht komplett kostenfrei ist (gibt also da drin schon Dinge/Erweiterungen, für die man auch zahlen kann, sind aber auch nur virtuelle Welten).
Andere günstige alternative ist icTrainer, das ist eine ziemlich umfangreiche Software (Entwickler sind glaube ich auch hier aktiv) mit der man auch ganz altmodisch Filmchen Nachfahren kann., Jahreslizenz kostet 30€.
Soweit mein Wissenstand. Gibt natürlich auch noch andere Anbieter, die sind halt dann irgendwo zwischen den genannten angesiedelt. Aber alles von mir (noch?) nicht getestet. Meiner Rolle lag zwar ein Zwift Gutschein für 2 Monate bei, aber aktuell sehe ich bei mir noch keinen Bedarf für eine virtuelle Fahrt.