• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Mich schreckt sowas ja total ab, ich hab lieber was eigenes. Gibt es noch eigenständige virtuelle Rollen, so mit Filmchen und daran gekoppelter Bremse?
Die Rollen sind schon eigenständig, d.h. du kannst eine Rolle mit beliebiger Software kombinieren/Nutzen. Die Software, insbesondere jene mit Filmchen, gibt es dann im Abo. "Lifetime" Lizenz gibt es, soweit ich weiß. nur bei Kinomap aktuell und die kostet mit 430€ nicht gerade wenig.

Ansonsten gibt es natürlich von günstig bis teuer Auswahl. Am teuren Ende ist Zwift mit seinen virtuellen Welten und der vermutlich größten Community (interessant wenn man mit und gegen andere fahren will), kostet halt einen 20er im Monat oder 200€ im Jahr. Am günstigen Ende gibt es mywhoosh aus dem Arabischen Emiraten, kann man kostenlos nutzen, wobei es nicht komplett kostenfrei ist (gibt also da drin schon Dinge/Erweiterungen, für die man auch zahlen kann, sind aber auch nur virtuelle Welten).
Andere günstige alternative ist icTrainer, das ist eine ziemlich umfangreiche Software (Entwickler sind glaube ich auch hier aktiv) mit der man auch ganz altmodisch Filmchen Nachfahren kann., Jahreslizenz kostet 30€.

Soweit mein Wissenstand. Gibt natürlich auch noch andere Anbieter, die sind halt dann irgendwo zwischen den genannten angesiedelt. Aber alles von mir (noch?) nicht getestet. Meiner Rolle lag zwar ein Zwift Gutschein für 2 Monate bei, aber aktuell sehe ich bei mir noch keinen Bedarf für eine virtuelle Fahrt.

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Wo wir grad bei virtuellen Rollen sind....
Vor ein paar Jahren gabs mal von den einschlägigen Anbietern Rollen mit Filmchen auf CD, die man kaufen und dann abfahren konnte.
Das von mir benutzte Programm ist inzwischen Freeware:

https://www.mtbsimulator.de/3239-aus-mtb-simulator-wird-roomsports.html

https://github.com/jobeagle/roomsports

Filme kann ich dir zukommen lassen

die Doku:

https://github.com/jobeagle/roomsports/blob/master/doc/RoomSports.pdf

Die Rollen sind schon eigenständig, d.h. du kannst eine Rolle mit beliebiger Software kombinieren/Nutzen. Die Software, insbesondere jene mit Filmchen, gibt es dann im Abo. "Lifetime" Lizenz gibt es, soweit ich weiß. nur bei Kinomap aktuell und die kostet mit 430€ nicht gerade wenig.
Sehr gutes Stichwort, hab ich noch nix davon gehört, sieht aber gut aus. Wenn bei den 430 EUR auch alle 40T Strecken uneingeschränkt dabei sind (und alle, die noch dazukommen), dnan ist das ja kein schlechtes Angebot. Das könnt ich mal auf meinen Wunschzettel für den Olentzero schreiben.
Sehr liebes Angebot. Ich schrecke aber vorerst noch vor der Lektüre des Handbuches zurück, dass extrem umfangreich zu sein scheint. Jedenfalls ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, was es gibt und wie es funktioniert. Ich will ja einfach nur Radfahren, ohne vorher noch eine Doktorarbeit schreiben zu müssen.
Gibts das nur für MTB oder auch für Straße? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man auf der Rolle Schotterstrecken simulieren kann.

Sehr gutes Stichwort, hab ich noch nix davon gehört, sieht aber gut aus. Wenn bei den 430 EUR auch alle 40T Strecken uneingeschränkt dabei sind (und alle, die noch dazukommen), dnan ist das ja kein schlechtes Angebot. Das könnt ich mal auf meinen Wunschzettel für den Olentzero schreiben.
Rolle musst du dir dann aber noch extra besorgen, es gibt auf der Seite auch eine Kompatibilitätsliste. Müsste aber eigentlich mit allen aktuellen Rollen, die BT und/oder Ant+ haben, funktionieren. Mit Oldtimern eher weniger. Vor dem Kauf prüfen sollte selbstverständlich sein.

Edit: bedenke auch, dass es ein digitales online Produkt ist, d.h. lifetime bezieht sich nicht nur auf deine Lebenszeit sondern auch auf "so lange es den Dienst/Anbieter" gibt. Sollte dieser es z.B. in 2 Jahren einstellen, kannst du es auch nicht mehr nutzen.

Du hast hoffentlich auch mein Edit oben gesehen.

Bei gebrauchte müsstest du auf KA schauen, gibt da schon auch einiges. Jedoch dann bitte die Technischen Angaben gut vergleichen. Ältere Smarttrainer sind nicht ganz so Smart wie aktuelle.
Ich habe mich daher für eine neue aus dem günstigen Einsteigersegment entschieden, die hier https://www.decathlon.de/p/rollentrainer-d100-interaktiv-mit-zwift-cog-und-click/355194/m8883242

Sie hat jedoch auch ihre Limitierungen, kann z.B. nur 600 Watt und 6% Steigung. Für mein Schnullikurbeln reicht es aus. Hat kein Ant+ und kann auch nur mit einem BT Gerät verbinden u.ä. Die teuren können wesentlich mehr, mir reicht es, ich kann aber auch mit den technischen Limitierungen leben. (das ist aber sehr individuell). Das kommt mit einer virtuellen Schaltung, ob Kinomap damit klar kommt, weiß ich jedoch nicht. Die Button kannst du evtl. "um die Ecke" nutzen, ansonst müsstest du halt hinten eine normale Kassette einbauen um Schaltung am Rad nutzen zu können.

So, ich habe heute Vormittag auch ein Filmchen ablaufen lassen. Es hieß, eine kurze Fahrt durchs Maintal an der Bahnstrecke entlang. 😄
157E3A3B-F213-4317-ABCD-CD1B96703132.jpeg

1FEBC873-58F1-427C-9408-4FF35970D2D7.jpeg

12728FCA-A6A1-4217-BB57-42865E7A06F1.jpeg

Wenn da die Züge vorbeifahren wirkt das total realistisch, man meint sogar den Luftzug zu spüren.

2BA44EAC-315E-4D07-83A5-07DEF2D70992.jpeg

Unrealistisch hingegen die Deko am Wegesrand und das Wetter, da bei uns heute Dauerregen angesagt war. So aber blieb ich trocken.

Realistisch hingegen der Schmutz am Radl.
EEB6A41B-0D27-477C-9645-1ED32BA1E2E4.jpeg

4E4CD414-C854-4532-A0E5-91EB1E32994F.jpeg

Welcher von den studierten Campagnologen erkennt unter der Dreckkruste noch, zu welcher Gruppe dieser Umwerfer gehört. 🙄

Morgen ist jedenfalls kein Regen angesagt, aber vielleicht regnet es ja dann. 🤔
Mittwoch vielleicht??? Für Donnerstag ist ganz bestimmt schlechtes Wetter prognostiziert. Hoffentlich wird es da richtig nasskalt. Ich brauche unbedingt einen Ruhetag zur Erholung und um ein paar arbeiten am Rad zu erledigen.

Habt eine schöne Woche. 😄

Sehr liebes Angebot. Ich schrecke aber vorerst noch vor der Lektüre des Handbuches zurück, dass extrem umfangreich zu sein scheint.
Das ganze Projekt ist ca. fünfzehn Jahre alt. Ob es mit aktuellen Rollentrainern läuft, kann ich leider nicht prüfen. Das Handbuch berschreibt die Installation und Bedienung mit vielen Screeeshots recht ausführlich. Letztendlich kann man Strecken abfahren und den dazu passenden Film am Bildschirm ansehen. Die zum Film gehörige GPX Datei liefert die Steigungswerte, die entsprechend in die Bremskraft der Rolle/ bzw. des Ergometers konvertiert werden. Mein Kettler zeichnet zudem noch die Herzfrequenz auf, so dass man letzendlich von Trittfrequenz über Wattwerte Geschwindigkeit und Herzfrequenz alle Daten hat, die man, auch beim echten Training erfassen kann. Schotterstrecke lässt sich nicht simulieren, Gegenwind ist hingegen möglich.

Andere günstige alternative ist icTrainer, das ist eine ziemlich umfangreiche Software (Entwickler sind glaube ich auch hier aktiv) mit der man auch ganz altmodisch Filmchen Nachfahren kann., Jahreslizenz kostet 30€.
Ja die sind hier vertreten:

Mein Kettler Ergometer müsste ich allerdings erst auf Ant+ adaptieren, damit es von der Software erkannt wird.

Da bin ich nicht drin, aber falls du dafür einen Ant+ Stick brauchen solltest, bei mir fliegt sicher noch irgendwo einer rum. (auch wenn ich evtl. länger suchen muss)
Falls er dir zufällig beim Aufräumen begegnet, würde ich ihn dir abnehmen. Ich hab ja noch die Roomsports Software, würde icT mal testen, wenn der Aufwand nciht zu hoch ist.

Heute morgen schon draussen zwei Pünktchen gesammelt (zu Fuss).
Musste bei dem Wetter sein...
Anhang anzeigen 1705948....allerdings den ersten Frost diesen Herbst...
Anhang anzeigen 1705950Genießt den Tag
Grüsse Michael
Wow! Sonnig. Bei uns waren es auch Minus drei, aber dunstig und trübe, sodass ich die geplante Fahrt heute morgen auf etwas später verschoben habe. Wäre es so wie bei Dir, kalt aber trocken, wäre ich wohl gefahren. Aber das Risiko, dass es bei der Luftfeuchtigkeit hier irgendwo auf dem Radweg vereist ist und ich mich hinlege war mir zu hoch.
Vor 15 Jahren bin ich mal im Glatteisregen an Sylvester gefahren, aber die Nerven habe ich inzwischen nicht mehr, dass ich mir das Risiko antun muss. Bin wohl jetzt tatsächlich zu alt dafür. 🙄

Wow! Sonnig. Bei uns waren es auch Minus drei, aber dunstig und trübe, sodass ich die geplante Fahrt heute morgen auf etwas später verschoben habe. Wäre es so wie bei Dir, kalt aber trocken, wäre ich wohl gefahren. Aber das Risiko, dass es bei der Luftfeuchtigkeit hier irgendwo auf dem Radweg vereist ist und ich mich hinlege war mir zu hoch.
Vor 15 Jahren bin ich mal im Glatteisregen an Sylvester gefahren, aber die Nerven habe ich inzwischen nicht mehr, dass ich mir das Risiko antun muss. Bin wohl jetzt tatsächlich zu alt dafür. 🙄
Kommt noch dazu, das es am Boden um diese Jahreszeit meist noch kälter ist.
Hier bei uns auf Balkon (5.Stock) hatte es +1,5° heute Nacht.
Und der Screenshot oben zeigt die Temperatur, die an der DWD Station hier gemessen wurde.

Kommt noch dazu, das es am Boden um diese Jahreszeit meist noch kälter ist.
Hier bei uns auf Balkon (5.Stock) hatte es +1,5° heute Nacht.
Und der Screenshot oben zeigt die Temperatur, die an der DWD Station hier gemessen wurde.
Vor 15 Jahren wie schon gesagt noch Silvestertour bei Eisregen, aber vielleicht war das sogar ungefährlicher, weil man von Anfang an wusste, es ist sauglatt und Autofahrer waren auch wenige unterwegs. Letztes Jahr hatten wir eher so Wetter wie heute zu Silvester. Über Nacht Frost, dann trübes Wetter und hohe Luftfeuchtigkeit, die Luft vormittags aber schon wieder knapp über Null. Ergebnis: Auf einer Brücke, über die der Radweg führte haben sich 6 von 7 hingelegt. Einer hatte danach ziemlich Kopfweh, trotz Helm. Ging alles nochmal glimpflich aus, wir konnten noch alle aus eigener Kraft bis zurück rollen, keine bleibenden körperlichen Schäden, auch die Sachschäden gering. Aber wie gesagt, muss ich nicht mehr haben.
(Außer an Silvester, da isses irgendwie Pflicht 😄)

Vor 15 Jahren wie schon gesagt noch Silvestertour bei Eisregen, aber vielleicht war das sogar ungefährlicher, weil man von Anfang an wusste, es ist sauglatt und Autofahrer waren auch wenige unterwegs. Letztes Jahr hatten wir eher so Wetter wie heute zu Silvester. Über Nacht Frost, dann trübes Wetter und hohe Luftfeuchtigkeit, die Luft vormittags aber schon wieder knapp über Null. Ergebnis: Auf einer Brücke, über die der Radweg führte haben sich 6 von 7 hingelegt. Einer hatte danach ziemlich Kopfweh, trotz Helm. Ging alles nochmal glimpflich aus, wir konnten noch alle aus eigener Kraft bis zurück rollen, keine bleibenden körperlichen Schäden, auch die Sachschäden gering. Aber wie gesagt, muss ich nicht mehr haben.
(Außer an Silvester, da isses irgendwie Pflicht 😄)
Ja, wenn möglich fahre ich auch am 31.12. immer noch die Jahresabschlussfahrt, um dann am 01.01. die Saison zu eröffnen, allerdings nicht bei wie von dir beschriebenen Bedingungen...
Wenn natürlich Bedingungen sind wie am 01.01.2025....
20250101_113930.jpg
...dann...
🤩🤩🤩

BF478F28-38A9-4D7D-9494-1004F1225E60.jpeg

1. Januar hier. ☹️

Eben eine graue, windige und vor allem kalte Runde von fuffzig und ein paar Kilometer absolviert. Eigentlich hätte es trotz des Windes, der tiefhängenden Wolken und der Kälte eine schöne Fahrt sein können, einfach mal zwischendurch den Kopf auslüften, das mag ich,
aber heute war hier mal wieder „Vollidiotentag“!

Die einen meinen, man könnte doch zwischen zwei Ortschaften mitten auf dem Radweg parken und Frühstückspause machen. Natürlich wäre auch neben dem Radweg Platz gewesen, aber da wären ja vielleicht die Räder vom SUV schmutzig geworden. Also Radweg und da wie gesagt Mitte, sodass keine Durchfahrt möglich war, ohne selbst in den Dreck ausweichen zu müssen.

Eine Ortschaft weiter, ich habe Rückenwind und lockere 40 km/h drauf, da muss jemand trotz uneinsehbarer Kurve vorbei und ist dann wegen Gegenverkehr auf gleicher Höhe voll rechts rübergezogen und ohne eine Vollbremsung meinerseits hätte es gekracht.

Tja! Der tägliche Wahnsinn hält.

Angefangen zu schreiben habe ich das vor über einer Stunde, aber leider konnte ich es nicht auf meinem Funktelefon zu Ende bringen und bin jetzt mit dem Tablet meiner Tochter ins Forum. Bei meinem Telefon kommt seit heute mittag immer wieder ein ERROR wegen irgendwas, Fehler 500.
Toll! Hoffentlich wird das wieder. Nicht das wieder was an der Software. geändert wurde und ich wie schon ein paar mal abgehängt bin.

Na, mal sehen, was der Tag noch so alles mit sich bringt.
In diesem Sinne Euch allen einen schönen Tag.

Zurück