• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Zurück zum Winterpokal, unserem eigentlichen Thema.

Das Wetter wird ja jetzt zunehmend schwieriger. Wohl dem, der dann die Möglichkeit hat Indoor Punkte zu sammeln, was ich überhaupt nicht kritisieren möchte oder in Frage stellen. Völlig legitim und wenn ich wie früher noch die Möglichkeit hätte, würde ich das auch machen.

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, das die fleißigsten Punktesammler im WP sehr viel indoor cycling machen, was wie gesagt völlig in Ordnung ist, was die Punkte pro Zeit betrifft.

Schräg finde ich persönlich aber, dass man dann zum Beispiel 21 Fahrten über 100 Kilometer in der Challenge hat, also für jeden Tag bisher eine, oder 40 Fahrten über 50 Kilometer. Auch entsprechende Höhenmeter werden so für Challenges gesammelt.

Was für das Punktesammeln völlig in Ordnung ist, finde ich es was Kilometer oder Höhenmeter nicht akzeptabel. Hier sollten nur „echte“ Fahrten zählen. Wer im Wohnzimmer in der virtuellen Welt radelt macht exakt 0,0 Kilometer, außer er geht zwischendurch mal in die Küche zum Kühlschrank und Höhenmeter gibt es auch nur, wenn der ein Stockwerk höher steht.
Was der Computer da virtuell ausrechnet, finde ich dabei völlig irrelevant 🤔

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

... Wer im Wohnzimmer betrifft in der virtuellen Welt radelt macht exakt 0,0 Kilometer, außer er geht zwischendurch mal in die Küche zum Kühlschrank und Höhenmeter gibt es auch nur, wenn der ein Stockwerk höher steht.
...
Darüber musste ich lachen. 😂

P.S. Meine Meinung zu Deiner Frage: Muss jede(r) selbst wissen, wie er/sie das wahrnimmt.

Ich stoppe beim Rollentraining nur die Zeit. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ist doch völlig wurscht. Kilometer und Höhenmeter geben nicht mehr Punkte. Also, was solls?
Deswegen meinte ich es ja auch nur in Bezug auf die sogenannten Challenges, also Sonderwertungen, an denen man teilnehmen kann, wenn man dies möchte.
Und da zählen eben zum Beispiel dann Kilometer, zum Beispiel meiste Fahrten über 100 Kilometer, oder die Höhenmeter.

Deswegen meinte ich es ja auch nur in Bezug auf die sogenannten Challenges, also Sonderwertungen, an denen man teilnehmen kann, wenn man dies möchte.
Und da zählen eben zum Beispiel dann Kilometer, zum Beispiel meiste Fahrten über 100 Kilometer, oder die Höhenmeter.
Naja, dann müsstest du dich aber genauso über all jene ärgern, die über den Winter im warmen Süden sind und dort bei schönem Wetter ihre KM und Höhenmeter sammeln, denn mit Winter hat das 0,0 zu tun.
Letztlich wird sich der Erfinder des Spiels was dabei gedacht haben, dass er beides legitim findet.

Mir persönlich ist beides Schnuppe. Zu mal die Indoor Fahrer ihre HM und KM nicht wie du manuell eintragen sondern beim Synchronisieren mit den entsprechenden Apps so übernommen wird. Das ist also alles technisch gut erfasst (den meisten vermutlich auch egal, was für Challenges beim WP laufen) und du kannst dir sicher sein, dass im Lager der vernetzen "Tracker" auch genug Teilnehmer gibt, die sich über welche wie dich, die manuell eintragen, grämen, da deine Leistung für keinen nachvollziehbar ist und auch aus den Fingern gesaugt sein könnte. (ist keine Kritik von mir, ich weiß nur, dass sich da eben auch Leute drüber aufregen). So herrscht zu miedest im sich ärgern Gleichstand.

Einfach alles etwas lockerer betrachten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann müsstest du dich aber genauso über all jene ärgern, die über den Winter im warmen Süden sind und dort bei schönem Wetter ihre KM und Höhenmeter sammeln, denn mit Winter hat das 0,0 zu tun.
Letztlich wird sich der Erfinder des Spiels was dabei gedacht haben, dass er beides legitim findet.

Mir persönlich ist beides Schnuppe. Zu mal die Indoor Fahrer ihre HM und KM nicht wie du manuell eintragen sondern beim Synchronisieren mit den entsprechenden Apps so übernommen wird. Das ist also alles technisch gut erfasst (den meisten vermutlich auch egal, was für Challenges beim WP laufen) und du kannst dir sicher sein, dass im Lager der vernetzen "Tracker" auch genug Teilnehmer gibt, die sich über welche wie dich, die manuell eintragen, grämen, da deine Leistung für keinen nachvollziehbar ist und auch aus den Fingern gesaugt sein könnte. (ist keine Kritik von mir, ich weiß nur, dass sich da eben auch Leute drüber aufregen). So herrscht zu miedest im sich ärgern Gleichstand.

Einfach alles etwas lockerer betrachten. 🙂
Ich sehe es locker. In ein paar Challenges habe ich mich eingetragen, weil ich es für meine persönliche Statistik interessant finde, einige dieser zusätzlichen Parameter zu kennen. Der Rest ist egal. Leistung aus den Fingern saugen oder manipulieren. Klar, bei so einer Sache wie dem WP wäre das möglich, und zwar auch für die, die technologisch hochgerüstet sind und irgendwelche Sachen „tracken“. Für getrackte Einheiten gibt es aber sogar eine extra Wertung, in der ich dann nicht erscheine. 😄

Aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich in den beiden Challenges Fahrten über 50 und 100 Kilometer, die ich nutze, um das nicht manuell ausrechnen zu müssen wie oft ich das geschafft habe mich gefragt habe, wie man es schaffen kann in 21 Tagen 40 Fahrten über 50 Kilometer bzw. 21 Fahrten über 100 Kilometer zu schaffen.🤔

Ansonsten ist es mit dem WP für mich und ich hoffe für alle hier eine Spaßveranstaltung, die in der Hauptsache dazu dient, über den Winter nicht faul und fett zu werden, denn manchmal fühle ich mich schon animiert, etwas mehr zu tun, als ich es ohne WP täte. 🤗

Was die Leistung aus den „ Fingern saugen“ betrifft, bin ich übrigens sehr streng mit mir selbst. Die Zeit runde ich immer auf die volle Minute ab, Also 14 Minuten und 59 Sekunden ergäbe bei mir 14 Minuten radfahren und somit 0 Punkte.

Allerdings bin ich natürlich auch nicht so doof, dann vor meiner Garage anzukommen, wo ich den Tacho sofort nach Stillstand aus der Halterung entnehme, damit nicht das in die Garage schieben weitere Zeit gibt. Ich sehe ja, wann ich ins Dorf rolle und weiß natürlich genau, wie lange es bis zu meiner Garage dauert. Wenn Zeit fehlt, gibt es Runden durchs Dorf, die die Fahrt um eine, zwei, drei oder fünf Minuten verlängern.

So komme ich sehr oft erst ein paar Sekunden nach der vollen Viertelstunde an und habe mit wenig Aufwand einen weiteren Punkt verdient. 😄

Keinen Spaß hätte ich daran, etwas aufzuschreiben, was ich so nicht geleistet habe, denn was mich letztlich am meisten interessiert ist, wieviel ich am Ende des Winters geschafft habe. Würde ich falsche Daten aufschreiben, so betröge ich mich doch nur selbst und dann würde ich lieber gar nicht erst teilnehmen.

Was für das Punktesammeln völlig in Ordnung ist, finde ich es was Kilometer oder Höhenmeter nicht akzeptabel. Hier sollten nur „echte“ Fahrten zählen. Wer im Wohnzimmer in der virtuellen Welt radelt macht exakt 0,0 Kilometer, außer er geht zwischendurch mal in die Küche zum Kühlschrank und Höhenmeter gibt es auch nur, wenn der ein Stockwerk höher steht.
Wie das mit den Höhenmetern ist, weiß ich gar nicht, ich benutze den WP so, wie ich vor 18 Jahren angefangen habe. Ich weiß noch nicht mal, ob man mittlerweile die Fahrzeit in Stunden eingeben kann, ich rechne immer noch alles in Minuten um.
Aber das mit den Höhenmetern: Es gibt ja mittlerweile Rollen, in denen man programmierte Strecken abfahren kann und die einen dazu passenden Film abspielen und die auch den Widerstand bei Steigungen simulieren. Wenn das also aufgenommen und irgendwie in den WP überspielt wird, dann stehen die Werte halt da.
Wenn es also erlaubt ist, im Zimmer auf der Rolle zu radeln und diese Zeit 1:1 gewertet wird, dann kann ja die im Zimmer erreichten hm gewertet werden.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Naja, ich hab schon, bevor ich hier im Forum aufgeschlagen bin, virtuelle Fahrten auf einem extra dafür angeschafften, gebrauchten Kettler Ergometer gemacht. Das Programm heisst MTB-Simulator. Das Ergo lässt sich an den Computer anschliessen und man kann Touren abfahren. Dazu wird ein Film aus der Helmkamera und eine passende GPS-Aufzeichnung und halt ein spezielles Programm benötigt. Filme gibt es auch zum download irgendwo im Internet, oder man konnte sie damals beim Programmierer kaufen. ich hab sogar selbst mal Filme aufgenommen. Man fährt dann virtuell los und der Film läuft ab. Wenn es bergauf geht, bremst das Ergo und es geht schwerer zu treten. Dann kann man virtuell schalten, danach gehts leichter, aaber der Film läuft dann langsamer, wie es halt in Wirklichkeit auch wäre. Letztendlich ist man da nach einer halben Stunde ganz schön durchgeschwitzt. Die virtuellen Höhenmeter, wie auch die Kilometer, muss man sich also schon erkämpfen.

Heutzutage ist die Technik ausgefeilter, man kann das eigene Rennrad in einen Rollentrainer einspannen, das Grundprinzip der virtuellen Fahrten läuft immer noch so wie damals.

Was fehlt, kalte Hände und Füße bekommt man nicht, es sei denn, man trainiert auf dem Balkon.

Die meisten meiner Fahrten lade ich direkt aus der Garmin-App. Täglich MdRzA. Manchmal vergesse ich morgens die Aufzeichnung zu starten, dann trage ich es manuell ein. Bei irgendwelchen Challenges hab ich mich noch nicht beteiligt. Ich geb zu, ich nehm das alles nicht sooo ernst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre lieber draußen wie die meisten hier wohl auch. Aber an Tagen wie heut mit Schneeregen und Wind macht das keinen Spaß.
Dafür hab ich mir eine einfache freie Rolle zugelegt ohne Filme, Software usw. Nebenbei schau ich mir dann meist eine Doku auf Arte im Fernseher an und lass die Stopppuhr mitlaufen. Natürlich kann ich dann keine km und hm eintragen. Aber anstrengend ist das genauso wie draußen (nur eben langweiliger).
Draußen zeichne ich mit komoot auf und trage manuell im WP ein.
Klar kann man da bescheißen. Wenn das jemand machen sollte, dann ist mir das ziemlich egel. Der/die bescheißt sich ja nur selbst und nicht mich…

Beim mir läuft es dieses Jahr bisher eher schleppend. Die erste Woche war ich anderweitig eingebunden und konnte nicht fahren, danach hatte ich den Hexenschuss und letzte Woche dann eine Erkältung.:rolleyes: Hoffe nun, dass ich jetzt ohne nennenswerte Unterbrechung endlich einsteigen kann.
Ich habe mir für diesen Winter so eine smarte Rolle besorgt, wenn auch aus dem unteren Preissegment, besorgt. Auf Grund der genannten Umstände bin ich bisher nicht viel drauf gefahren. Was ich gefahren bin, fand ich aber nicht so verkehrt 👍 Man kann über den Winter damit sicher gut trainieren. Gerade für berufstätige ein Zugewinn, man kann nicht nur bei schlechtem Wetter sondern auch Abends im dunklen sich drauf schwingen und strukturiert Fahren. Mit virtueller Schaltung u. co auch relativ leise, also auch für die Wohnung geeignet. Wenn man das dann mit langen Grundlagen Fahrten draußen kombiniert sollte es ein gutes Training über den Winter geben. Das erhoffe ich mir auf jeden Fall 😀

In virtuellen Welten bin ich noch nicht gefahren, daher haben meine Rollen Einheiten auch keine HM, aber durchaus KM. Wobei ich keine Ahnung habe, wie die Ermittelt werden. Hab halt anfangs einen FTP Test da drauf gemacht und mit dem dort ermittelten Wattwert werden die Einheiten auf mit angepasst. Was als KM am Ende rauskommt ist mir völlig wumpe. Wichtig ist mir mehr wie es sich auf der Rolle anfühlt und ich die gewünschten Belastungszonen treffe und das funktioniert unglaublich gut. Gefällt mir echt sehr, auch wenn es mit dem Fahrerlebnis nicht mit draußen zu vergleichen ist so ist es doch eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei virtuellen Rollen sind....
Vor ein paar Jahren gabs mal von den einschlägigen Anbietern Rollen mit Filmchen auf CD, die man kaufen und dann abfahren konnte.
Wenn man sich heutzutage mal umschaut, dann scheint es sowas nicht mehr zu geben, stattdessen aber vernetzte Internet-basierte Angebote, die immer im Abo angeboten werden.
Mich schreckt sowas ja total ab, ich hab lieber was eigenes. Gibt es noch eigenständige virtuelle Rollen, so mit Filmchen und daran gekoppelter Bremse? Oder ist der Zug abgefahren und ich muss entweder Abo zahlen oder im Regen fahren?

Zurück