Ehrlich gesagt: Heute war eines der härtesten Rennen

, an die ich mich erinnern kann – ein wilder Ritt mit Höhen, Tiefen

und allem dazwischen. Schon am Start dachten wir uns irgendwann: „Äh, irgendwas stimmt mit Bebbi nicht…“ Als wir dann gesehen haben, dass er plötzlich wie ein Düsenjet von hinten anfliegt, haben Stefan und ich beschlossen,
die Fallschirme zu ziehen 
, uns zurückfallen zu lassen und ihn im Dreier-Team wieder nach vorne zu schieben. Teamwork auf Pro-Level, würde ich sagen.
Kaum hatte sich die anfänglich etwa 15-Mann-Gruppe verabschiedet, war ich mit Hubschraubaer und einem gewissen TP H_Gewalt unterwegs. Was wir uns besonders an den Bergen abverlangt haben

, aber auch auf den flachen Stücken, war schon fast sportliche Selbstzerstörung – aber irgendwie genau das, was Spaß macht. Keiner wollte nachgeben, jeder wollte zeigen, wer die frischeren Beine hat. Spannung pur!
Irgendwann musste TP H_Gewalt dann reißen lassen, Bebbi war ohnehin längst in einem Paralleluniversum verschwunden, und so fuhren nur noch Hubschraubaer und ich. Ich gestehe: Mehrmals habe ich ernsthaft überlegt, einfach loszulassen. Ich war wirklich stellenweise am absoluten Limit – mental, körperlich, spirituell.
Dann, etwa 20 km vor dem Ziel:
zack –
Kette runter 
. Mein persönlicher Horror-Moment. Also kurz absteigen, Kette draufwürgen, und weiter geht’s. Begeistert war ich nicht. Also erstmal den Vorsprung zu TP H wieder ausbauen, während ich innerlich einen kleinen Motivations-TED-Talk hielt. Dass ich Hubschraubaer überhaupt noch einmal einholen würde, hätte ich wirklich nicht gedacht… aber tja – manchmal passieren Wunder.
Zum Schluss dann noch ein völlig übertriebener Zielsprint um Platz 2 und 3

. Woher plötzlich die über 1400 Watt kamen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich hat mein Körper kurzzeitig vergessen, dass er eigentlich schon durch war. Mitten im Sprint dann leichte Krämpfe – aber irgendwie bin ich über die Linie gekrabbelt.
Alles in allem: Ein fantastisches Event heute, das wirklich alles gefordert hat. Starke Leistungen von allen – einfach großartig!