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Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)

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Re: Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)
Wieso sollte man sich eine Specialized LVE ans Basso schrauben wenn es da original Teile gibt die weit besser passen?
Schon mal ausgerechnet was du mit einen 6° höher kommst im Vergleich zu einen 11°?
 
Wieso sollte man sich eine Specialized LVE ans Basso schrauben wenn es da original Teile gibt die weit besser passen?
Schon mal ausgerechnet was du mit einen 6° höher kommst im Vergleich zu einen 11°?
Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder weniger gut das passt, aber deine zweite Frage beantwortet direkt die Motivation hinter meiner Anfrage.
Ich habs nicht berechnet, aber mein De Rosa Titanio hat einen Stack von 615mm (SV in 61: 634mm). Mit einem 110er Vorbau und 6° komme ich auf Lenker-Oberkante von 965mm (Identisch mit dem abgebildeten 61er SV inkl 2cm Spacer)
 

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Na du hast da einen normalen Spacer und Vorbau verbaut. Hast du dich schon mal damit beschäftig wie das ganze ausschaut wenn du das machen musst mit einer LVE und dazu passende Spacer finden musst?
 
Super Rad und vor allem auch mal eins in stattlicher Größe ;-)
Danke :)
Super Rad und vor allem auch mal eins in stattlicher Größe ;-)

Hattest du mal überlegt, mit einem nicht so flachen Vorbau die Spacer zu vermeiden?
So was hier zum Beispiel?
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Roval-Rapide-Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit-p93429/
Der hat nur 6° Vorbauwinkel und nicht 10 oder 11 wie ein Levita
Nicht eine Sekunde habe ich daran gedacht!

  • Ich finde Räder idR mit den Originalteilen am stimmigsten
  • Ebenso gefällt mir das Finish der Basso-Komponenten
  • -11 Grad laufen optisch schöner zum Oberrohr als -6 Grad
  • usw.

P.S. @norman68 hat‘s gut geschrieben.

Hier mal paar andere meiner Räder:
2 x Basso mit -11 Grad original Basso-Stem
1 x Cervélo mit -8 Grad und original Cervélo-Stem (verwende dort eine Barfly Garmin-Halterung)

IMG_9913.jpeg

IMG_2442.jpeg

IMG_4480.jpeg
 
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, aber brauchst du beim Cervelo nicht Spacer UND 8° VB, weil das Steuerrohr deutlich kürzer ist?
Beim SV wäre das dann die Entscheidung, ob Spacer ODER 8° VE. Aber optisch wäre das dann Geschmacksache.

Na du hast da einen normalen Spacer und Vorbau verbaut. Hast du dich schon mal damit beschäftig wie das ganze ausschaut wenn du das machen musst mit einer LVE und dazu passende Spacer finden musst?
Da suche ich gerade. Z.B. https://www.polymer.ws/products/sculpture bietet diverse Adapter an und wird auch einen für ein SV ergänzen, von der Neigung hätte ich da aber nichts gewonnen.

Kann sein, dass ich da etwas finde, kann aber auch sein, dass ich auf die Originalteile zurückgreifen muss ...
 
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Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, aber brauchst du beim Cervelo nicht Spacer UND 8° VB, weil das Steuerrohr deutlich kürzer ist?
Beim SV wäre das dann die Entscheidung, ob Spacer ODER 8° VE. Aber optisch wäre das dann Geschmacksache.
Das Steuerrohr beim Cervélo ist nur 4mm kürzer als beim SV:

IMG_7158.png


Wie geschrieben, habe ich den -8 Grad Cervélo-Stem deswegen verbaut, weil er vorne die Möglichkeit bietet, einen Barfly Mount zu montieren, an dem der Garmin 1030/1050 perfekt passt. Ob ich dann 5mm mehr Spacer als bei einem -6 Grad Vorbau, wo ich nicht die Möglichkeit habe, einen Garmin-Mount schön zu „integrieren“, ist mir persönlich egal.

IMG_3887.jpeg


Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst?
 
Basso bietet mit seinen beiden Lenkeroptionen einen sehr schönen Übergang zwischen Steuerlager und LVE.
Bildschirmfoto 2025-11-10 um 09.03.02.png


Des Weiteren hat der Rahmen einen beachtlichen Stack, so dass mein Ziel darin besteht, entweder
# mit einem 61er Rahmen ohne zusätzliche Spacer
oder
# mit einem 58er Rahmen mit Spacern (der 58er ist 2,5cm niedriger)
auf ca 96cm Lenkerhöhe (Oberkante) zu kommen. Aber dazu ist dann ein steilerer Vorbauwinkel erforderlich.

Wär schön, wenn sich so etwas realisieren ließe
 
Hier ein Bild von einem Basso SV Größe 58 mit 4 cm Spacern.
Höhe gemessen vom Boden bis Oberkante Lenker
 

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Vielen Dank!
Mit dieser Höhe kann ich gut leben, und ich tendiere momentan zu einem Alanera RS. Den passenden Adapter fürs SV plant DEDA, im Dezember anzubieten (Artikelnummer HDRS-BSS1). Durch die 8° Neigung müssten sich bei 120er Vorbau gegenüber einem Levita ca 2cm Spacer einsparen lassen
 
Geodreieck.
Ich habe es mir aufgemalt und mit einer horizontalen Linie verglichen. Wenn ich mir Bilder von kompletten Räder mit Levita und diese Zeichnung hier unten ansehe, gewinnt ein Levita effektiv keine Höhe. Das hat mir auch mein Basso Händler bestätigt. Bei einem DEDA sieht das anders aus

Danke für den Link!
Das Ding kalkuliert dann auch ein Delta von 19mm gegenüber der Horizontalen
 

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Das bedeutet ja, dass der Levita Lenker effektiv bei -17 Grad liegt.
Das hat mich auch schon beim Wilier Filante SLR Lenker geärgert.
 
Ich glaube das ist nur ein optischer Trick. Normalerweise bezieht sich die Vorbaulänge und Winkelangabe auf Mitte der Klemmhöhe. Die horizontale Maßhilfslinie D liegt aber auf Oberkante des Klemmbereichs. Effektiv sollte es also keine -17° sein, sondern eher ein Knick fürs Design.
 
Mein SV durfte am Wochenende seinen Geburtsort besuchen. Die Gegend kann ich nur empfehlen, neben Basso sind da auch Castelli, Sidi, Wilier, Alpinestar, Selle Italia und Pinarello in “direkter” Nachbarschaft, irgendwie der Bauchnabel des Rennrad-Sports.

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