• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate SLX 8 Di2 Cockpit Tausch sinnvoll?

vokki6

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2025
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich besitze seit 2024 ein Canyon Ultimate SLX 8 Di2. Nach einem Garantiefall, bei dem ein Stück vom Rahmen abgesprungen ist, wird mir nun der Rahmen kostenlos ersetzt, d.h. meine Komponenten werden 1:1 auf den neuesten Rahmen transferiert.

Weil ich gelegentlich auch an Triathlons teilnehme bin ich nun auf die Idee gekommen hier auch gleich auf den neuesten T-Bar CP0048 umzurüsten, da mein bisheriges Bike den CP0018 T-Bar verbaut hatte. Der neue Rahmen würde das hergeben.

Ich dachte die 200 Euro für den T-Bar sind wohl investiert, weil die Montagekosten im Rahmen des Garantiefalls abgedeckt sind. Ist ja egal ob der CP0018 oder der CP0048 Bar auf den neuen Rahmen gebaut wird.

Jetzt müssen anscheinend aber auch die Drops getauscht werden, was die Kosten natürlich inklusive Montage auf insgesamt 550 Euro erhöht.

Warum müssen auch die Drops getauscht werden?

Wie ist Eure Meinung? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich beim alten CP0018 bleiben?

Und wenn ich mich für den Umbau entscheide dann normale Drops oder Aero Drops?

Ich bin momentan etwas lost, war aber bisher mit dem Setting des Fahrrads sehr zufrieden. Alles war super auf meine Bedürfnisse eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kommt es auf die verbaute Gabel beim neuen Rahmen an. Die Gabel die für das CP0018 passt, passt nicht fürs CP0048 und umgekehrt.
@wattsup vermutlich sollte es Ultimate heißen.
 
Soweit ich weiß kommt es auf die verbaute Gabel beim neuen Rahmen an. Die Gabel die für das CP0018 passt, passt nicht fürs CP0048 und umgekehrt.
@wattsup vermutlich sollte es Ultimate heißen.
Nicht ganz. Canyon hätte mir auch mein altes CP0018 auf den neuen Rahmen bzw. Gabel montiert. Es war meine Idee doch gleich auf CP0048 umzurüsten. Also in die Konfiguration wie das Rad momentan verkauft wird.

https://www.canyon.com/de-de/rennra...547&gbraid=0AAAAADpzu2CK5fQ1asTWUsHL8Uo8P52v0
 
Laut Canyon darf/kann an diese Gabel (FK0146) aber garnicht dein CP0018 verbaut werden sondern ausschließlich das CP0048.
Ist das einfach nur eine Idee von dir oder wurde dir das von einem Canyon Mitarbeiter vorgeschlagen/bestätigt?
"ACHTUNG: Dieses Produkt ist ausschließlich zur Montage durch einen ausgebildeten Fahrradmechaniker bestimmt, nicht für den Endkunden. Die falsche Montage von Komplettrad, Komponenten, Ersatz- und Zubehörteilen kann zu Gefahr von Leib und Leben führen! Austausch mit CP0048 nicht möglich. Lebensgefahr! "
So steht es auch auf der Website des CP0018.
Lg
 
Ist das einfach nur eine Idee von dir oder wurde dir das von einem Canyon Mitarbeiter vorgeschlagen/bestätigt?
Von Canyon wurde vorgeschlagen sämtliche Komponenten meines alten Rades (Ultimate aus 2023/2024) auf den neuen Rahmen (2025) zu übertragen, weil mein Original Rahmen nicht mehr erhältlich ist.
Das würde bedeuten, dass auch das CP0018 Cockpit übertragen würde.
Die Idee mit dem CP0048 Cockpit kam von mir, da ich eine Möglichkeit für einen Triathlon Aufsatz suche und es ja auf dem aktuellen Ultimate standardmäßig verbaut ist.
 
Laut Canyon darf/kann an diese Gabel (FK0146) aber garnicht dein CP0018 verbaut werden sondern ausschließlich das CP0048.
Ich interpretiere die Warnhinweise auf der Canyon Homepage eher so:
1. Das CP0048 Cockpit ist nur für leistungsstarke Renngabeln (z.B. FK0146).
2. Das CP0018 Cockpit darf laut Canyon nicht einfach durch das CP0048 ersetzt werden. Das heißt bei Bikes, die über "nicht leistungsstarke" Renngabeln (z.B. FK0104) verfügen, kann man nicht einfach das CP0018 durch das CP0048 ersetzen also hochrüsten.
3. Aber es ist nirgends erwähnt, dass ich nicht auf einer leistungsstarken Renngabel wie der FK0146 nicht das CP0018 verbauen darf.
Ich werde hier nochmal bei Canyon nachhaken.
 
Maybe it helps!

Sorry! Du phantasierst dir da mit "nicht leistungsstarke" Renngabeln (z.B. FK0104) was zusammen!
Die F104 am Ultimate ist seit 2021 bei der UCI zertifiziert.;)

https://assets.ctfassets.net/761l7gh5x5an/7jA9krKzzy3lRXPzlm4uyn/1464fd4dd3fa91d05ddd9fdea38871ce/20251107_Liste_des_ModÃ_les_homologuÃ_s_de_kits_cadre__-_List_of_Approved_Models_of_framesets.pdf

BTW1: Cockpit und Gabel gehören beim Ultimate zusammen:

Cockpit CP0048 + Gabel FK0146 (Version 2025)
Cockpit CP0018 + Gabel FK0104 (Versionen vor 2025)

Es gibt keinen „neuen Rahmen“ 2025! Alle Ultimate CF SLX Rahmen seit 22/23 sind GEN 5 und tragen die Modellnummer R100 (vgl. Aufkleber Sitzrohr)

Du bekommst einen neuen Rahmen (GEN 5) in den deine „alte“ Gabel (FK0104) und dein CP0018 angebaut wird. Aber ich denke nicht, dass du ein neues Rahmenset bekommst.

Ich kenne auch keinen, der an einer FK0146 ein CP0018 verbaut hat.

Es gibt aber welche, die „experimentierfreudig“ am Aeroad versucht haben das CP0018 mit dem CP0048 zu ersetzen:
Z.B.: https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/comments/1o3vlty/canyon_cp0018_to_cp0048_solved/?tl=de

BTW2: Für einen Tria-Aufsatz am CP0018 ist AERO-PLUG die erste Adresse:

https://aero-plug.com/de/startseite/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück