• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Lezyne Road Drive Medium Luftpumpe?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Lezyne Road Drive Medium Luftpumpe?
Ich meinte damit sowas wie "iditiotensicher". Und die Lezyne ist es garantiert nicht. Google mal ....
Naja, im Netz finden sich in der Regel nur die Stimmen der Unzufriedenen und die gibt es bei jedem Produkt.

Meine Erfahrung von 4 Personen ist zwar statistisch nicht relevant, aber der Wechsel von verschiedenen hochgelobten andern Markenpumpen zu Lezyne war nach vielen geplagten Jahren der Gamechanger. Da habe ich es schon oft bereut, nicht schon früher gewechselt zu haben.

OK, meine Erfahrung mit Lezyne Pumpen: der letzte Rotz, sorry. Schlauch schraubt immer den Ventilkern mit raus. Bin froh, dass ich die Teile vertickt hab.
Wenn das passiert war das Ventil nicht fest genug eingeschraubt. Ist häufig ein Grund für "rätselhaften" Druckverlust an Neurädern. Irgendwie scheint das aber nur Conti nicht hinzubekommen meiner Erfahrung nach.

Wenn das passiert war das Ventil nicht fest genug eingeschraubt. Ist häufig ein Grund für "rätselhaften" Druckverlust an Neurädern. Irgendwie scheint das aber nur Conti nicht hinzubekommen meiner Erfahrung nach.

Sehe ich auch so. Bin jahrelang Conti Schläuche gefahren und habe mit meinen Lezyne Pumpen fast überall den Ventilkern mit rausgedreht, wo ich vergessen hatte, ihn vorher festzuziehen. Ist kein erwähnenswerter Akt - einmalig 30 Sekunden vor Schlauchmontage = Thema erledigt - man kann sich zudem einen kleinen Plastikdreher für Ventilkerne in die Schlauchtasche stecken, dann ist man immer safe. Mittlerweile dank TPU und eingeklebten Kernen bei mir überflüssig.

Die Lezyne-Vorteile überwiegen (Modus subjektiv und keinesfalls übertragbar) ,in meinem Fall eindeutig!!!' (/Modus Ende) wegen verlustfreiem Pumpen, ohne mit den Finger in die Speichen zu kommen und ohne dabei am Ventil herumzuzerren, da der Schlauch das gut entkoppelt.

Und zu Google Bewertungen ein gern genutztes Zitat aus der IT-Branche: oft sitzt das Problem vor dem Gerät 😁😉

Sehe ich auch so. Bin jahrelang Conti Schläuche gefahren und habe mit meinen Lezyne Pumpen fast überall den Ventilkern mit rausgedreht, wo ich vergessen hatte, ihn vorher festzuziehen. Ist kein erwähnenswerter Akt - einmalig 30 Sekunden vor Schlauchmontage = Thema erledigt - man kann sich zudem einen kleinen Plastikdreher für Ventilkerne in die Schlauchtasche stecken, dann ist man immer safe. Mittlerweile dank TPU und eingeklebten Kernen bei mir überflüssig.

Die Lezyne-Vorteile überwiegen (Modus subjektiv und keinesfalls übertragbar) ,in meinem Fall eindeutig!!!' (/Modus Ende) wegen verlustfreiem Pumpen, ohne mit den Finger in die Speichen zu kommen und ohne dabei am Ventil herumzuzerren, da der Schlauch das gut entkoppelt.

Und zu Google Bewertungen ein gern genutztes Zitat aus der IT-Branche: oft sitzt das Problem vor dem Gerät 😁😉
Es gibt ja zum Glück auch Schlauch-Pumpen für unterwegs, die kein vorheriges Festdrehen des Ventilkerns erfordern. So kann man unterwegs auch anderen mal aushelfen, bei denen man natürlich nicht sicher sein kann, wie fest deren Ventilkern ist. :rolleyes:

Es gibt ja zum Glück auch Schlauch-Pumpen für unterwegs, die kein vorheriges Festdrehen des Ventilkerns erfordern. So kann man unterwegs auch anderen mal aushelfen, bei denen man natürlich nicht sicher sein kann, wie fest deren Ventilkern ist. :rolleyes:
Erstens kauft man eine Pumpe primär für sich selbst und zweitens lässt sich auch dieses „Problem“ mit dem mitgeführten kleinen Ventilkernschlüsselchen lösen.

Meine Road Drive hat einen Ventilschlüssel integriert. Ist glaub ich bei allen so.
IMG_6335.jpeg

Danke für den Aufhänger.

Die Anzahl an Mitfahrern im Laufe der Jahre, denen ich ausgeholfen habe, weil deren Drecks Minipumpen nix oder kaum was in den Reifen brachten, da meist der Dichtgummi durch das Hin- und Herzerren am Ventil ausgeleiert war, ist mir entfallen, es werden 1-2 Dutzend gewesen sein. Und wie nun mehrfach gepostet: kleines Plastikschlüsselchen, etwa 1,5g, somit wohl selbst für weight weenies ein verkraftbarer Brocken, löst alle Probleme. Man kann natürlich aus jedem Umstand auch eines machen.

Gibt mittlerweile auch einige CN-Derivate für ne handvoll Euros, die ganz ordentlich funzen. Die hier ist ultrakompakt, Schlauch braucht nicht mehr umgesteckt und geschraubt werden, wird nur ausgezogen. Bisher 2x im Einsatz 👍

20251107_211753.jpg

Witzig gemacht: MTB und Presta Aufnahme sind in einem und sitzen übereinander. Funzt bei Presta somit nur, wenn vom Ventil nicht nur ein kurzer Stummel aus der Felge ragt.
20251107_212621.jpg

vor zwei Jahren im Radurlaub , Kollege Plattfuß.
Auch die Lezyne Pumpe, immer ging das Ventil nach Pumpen raus.
Ich kramte dann aus meinen Täschchen den Ventilschlüßel raus.
Ventil angezogen so fest es ging , Schlauch wieder gepumt , beim Abmachen ging Ventil wieder raus.
Wobei ich auch eine Pumpe mit so einem Schlauch habe , noch nie Probleme.
Am SKS Kompressor hab auch auch einen Lezyne Kopf , immer alles top.

Kenn noch jemand die alten Conti Ventilschäfte , dann konnte man kein Ventil rausschrauben ,
die sind dann ganz gerne mal abgebrochen.🤦‍♂️😒

Denke das Jeder schon mal ein Schlauch Viasko hatte , in 30 Jahren brauchte ich 3 x Abholdienst🫡

Wie kann ein Ventilkern in einem Pumpenkopf mit Gewinde feststecken? Meiner Meinung nach ein klarer Fall von Fehlbedienung. Aber ja, letztendlich sind immer andere Schuld, im vorliegenden Fall halt die Pumpe.

Kenn noch jemand die alten Conti Ventilschäfte , dann konnte man kein Ventil rausschrauben ,
die sind dann ganz gerne mal abgebrochen.🤦‍♂️😒

Ich kenne die noch von einfachen Schlauchreifen. Einige hatten auch gar kein Gewinde, da funzt eine Lezyne natürlich nicht.

Übrigens: die zarten Verschlußgewinde oben auf den Ventilen werden beim Pumpen durch schräg aufsitzende Pumpenköpfe auch gern verbogen, insbesondere unterwegs mit kleinen Handpumpen, läßt sich halt nicht gut kontrollieren, besonders wenn gegen Ende mit Kraft hoher Druck erzeugt wird und die Arme müde werden. Vorteil Lezyne, da durch die Verschraubung ein definierter Sitz erzeugt wird, zusammen mit dem Schlauch ist so ein nicht ganz unempfindliches Ventil kräftemäßig einfach gut entkoppelt.

Und erneut hat die Person es geschafft, einen Thread erfolgreich und sinnbefreit aus der Versenkung zu holen. 🤷‍♂️

Na ja, da meine Road Drive seit 2019 im Einsatz ist, inklusive einem Anderen geholfen unterwegs
und irgendwann die Gummiekappe verloren und wiedergefunden, kann man hier schon mal was schreiben. Die Pumpe sieht immernoch top aus und funktioniert gut, ich hab sie nicht oft gebraucht. Gut genug für einen alten Thread.

Die Schlaumeier beziehen sich immer noch auf ein altes Posting und übersehen, dass bereits seit einer Seite eine aktuelle Unterhaltung stattfindet.

Zurück