• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs

Velodog (FA 3")

Affe auf 'm Schleifstein
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
13
Da mir diverse Pumpen für unterwegs immer wieder eben dann, wenn man sie gebraucht hat, fern der Heimat, Platten ... auseinandergefallen sind, denke ich über eine handwerklich gut gebaute (Augenschein) Lezyne Road Drive medium nach. Mir gefällt die Idee des Druckschlauches, welcher in der Pumpe verwahrt und der Aspekt, dass der Schlauch mit dem Ventil verschraubt und nicht nur aufgesteckt wird.

Kann jemand hier zu der Pumpe etwas sagen? Einschlägige Erfahrungen?

Weitere Infos und Abbildung: http://www.2wheel-distribution.com/...54&marke=lezyne&bereich=Handpumpe&gruppe=Road
 

Anzeige

Re: Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs
AW: Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs

HAbe mir letzte Woche die Pressure Drive M gekauft, nachdem ich am Mountainbike die Alloy Drive M habe.
Mir gefiel ebenfalls die Idee mit dem Schlauch.
Testsiege in diversen Zeitschriften bestätigen den Vorteil. Weiterhin ist die Anzahl der Hübe gering im Vergleich zu Konkurenten.
Praktische Erfharung habe ich aber leider / glücklicherweise noch nicht.

droffen
 
AW: Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs

Ich habe die Pumpe auch vor Kurzem ausgesucht (nicht für mich).
Erster Test: Das Aufpumpen geht mit dieser Pumpe erstaunlich leicht vonstatten, im Vgl. zu anderen Pumpen gleicher Größe. Nett aussehen tut sie auch noch ;-)
Langzeit-Erfahrungen damit gibts leider noch nicht (Kauf erst vor 2 Wochen).
 
AW: Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs

Na, die Marke ist hier aber noch nicht wirklich vertreten oder bekannt. Schließe ich aus den vielen Beiträgen. Habe meiner Frau gegenüber das Wort Lezyne erwähnt und gestern kam sie aus den USA zurück und hatte für mich eine Micro Floor Drive HPG dabei (http://www.2wheel-distribution.com/...00&marke=lezyne&bereich=Handpumpe&gruppe=Road). Die anderen Familienmitglieder haben selbstverständlich auch ein Mitbringsel erhalten. Die Pumpe fühlt sich gut an, habe gleich mal ein paar Reifen mit 8 bar beaufschlagt. Funktioniert wunderbar im Vergleich zu einer Handpumpe. Kann und soll wohl auch nicht eine Standpumpe ersetzen. Ist mir leider zum ans Rad schnallen etwas zu groß. Also ist mein Problem immer noch nicht gelöst - bin nach wie vor an Erfahrungsberichten über die Road Drive interessiert. Das nette Mitbringsel-Spielzeug wird sicher nicht viel von der Welt sehen, außer ich würde mit Rucksack radeln und ich wäre als der in der Gruppe ausgekuckt worden, der für mobile Luft zuständig ist. Muß mir noch eine Antwort auf die Frage der besten aller Ehefrauen überlegen, wenn sie sich erkundigt, warum ich die schöne kleine Pumpe nicht ans Rad strapse.
 
Lezyne Micro Floor Drive Rennradpumpe Manometer

Habe zwischenzeitlich mit der Lezyne Micro Floor Drive HPG rumgespielt. Die Pumpe hat ein Manometer. Habe recht schnell 6 bar auf selbigem angezeigt erreicht. Super für eine kleine Handpumpe. Dannach wurde es aber mühsam, für mehr Handarbeit ist der Griff zu klein und/oder ergonomisch - zumindest für mich - nicht geignet. Habe dann um wieder auf den regulären Betriebsdruck zu kommen, den SKS-Rennkompressor eingesetzt. Und nach 2 oder 3 mal pumpen zeigte dessen Manometer wieder 8 bar an. Kann es sein, dass das Lezyne-Manometer zu konservativ anzeigt? Wie genau ist das SKS-Rennkompressor-Manometer (vielleicht zeigt ja auch dieser zu großspurig den Druck an)?
 
AW: Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs

Wenn du den Hebel nur ganz leicht runter drückst, siehst du doch sofort den Druck. Mein Kompressor zeigt auch 2bar an und meine Standpumpe 3bar.
 
So, nun habe ich mir die Pumpe Lezyne Road Drive Größe M zugelegt. Die Pumpe fühlt sich gut an, der Schlauch, der auf das Ventil geschraubt wird, ermöglicht ein angenehmes pumpen. Für unterwegs ist das Teil mehr als ausreichend. Habe nicht versucht, den Druck auf 8 bar zu bekommen, muß für unterwegs aber auch nicht sein. Die Pumpe kommt mit einem Aluhalter, welcher unter den Flaschenhalter gesetzt wird und wird mit einem mitgelieferten Klettbandriemen angestrapst. Die Fixierung ist stabil und klapperfrei. Hinmachen und vergessen.

Bis jetzt missfällt mir nur ein Gummiring, welcher den Griff der Pumpe im eingeschobenen Zustand am Kolben fixieren und abdichten soll. Dieses Teil ist nur drübergeschoben, lässt sich bei Defekt also leicht ersetzen.

Langzeit-Test steht noch aus. Logischerweise. Werde aber berichten, wie das Teil funktioniert, nachdem es etwas heiss und kalt, trocken und nass und gerüttel ausgesetzt wurde.
 
AW: Lezyne Road Drive Rennradpumpe für unterwegs

Habe die Pumpe nun ca. 20.000 km durch die Gegend gefahren. Funktioniert immer noch einwandfrei.

Ich sehe nur 2 Schwachpunkte:
1. der den Pumpengriff fixierende Kunststoffring ist etwas fummelig und bei nicht sorgfältigem zusammenschieben kann er beschädigt werden.
2. die Gummi-Schutzkappen, genauer deren Laschen sind brüchig geworden und der deutsche Distributor stellt sich dabei an.

Da der Ventilanschluß aufgeschraubt wird, funktioniert die Pumpe nur bei Schläuchen mit Gewinden. Das muss man wissen.
 
Zurück
Oben Unten